Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:8. Ostfrieslandmarathon
mehr zum Lauf: VID5951
Datum des Laufes:9.6.2007 (Sat)
Ort:Hesel
Plz:D2
Homepage:http://www.tsv-hesel.de/ostfriesland_marathon/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Bis auf einen Waldweg sehr gut.
Profil:Straße / Wald
Wetter:36°
Teilnehmer:Marathon 57
Name des Berichtenden: KnusperKeks LID2827
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 19.6.2007 (Tue)
Ostfrieslandmarathon in Hesel am 09. Juni 2007

Am 9.6.2007 fand in Hesel der 8 Ostfrieslandmarathon statt. 2 Tage zuvor bin ich durch Zufall auf diesen Lauf aufmerksam geworden. Unter http://www.tsv-hesel.de/ostfriesland_marathon/ gab es sowohl die Möglichkeit die Ausschreibung zu studieren als auch die Möglichkeit sich Online für den Marathon und die verschiedenste andere Läufe dieser Veranstaltung anzumelden. Allerdings war mein Entschluss nun ein wenig Kurzfristig und so war die Onlineanmeldung bereits nicht mehr möglich und mir blieb nur die Nachmeldung vor Ort am Veranstaltungstag.

Den Start des Marathons wies die Ausschreibung mit 15:30 aus, allerdings musste ich für eine Nachmeldung bereits spätestens um 15:00 vor Ort sein.
Am 9 um 14:00 Uhr ging es dann los und dank der für mich sehr günstigen Lage von Hesel dauerte die Anfahrt nicht einmal 40 Minuten. Die Ortschaft war gut zu finden und die Ausschilderung vereitelte wirkungsvoll jeden Versuch sich zu Verfahren. Als Parkplatz diente ein Acker was aber aufgrund des guten Wetters kein Problem dargestellt hat. Der Start und Zielbereich war vom Parkplatz aus in ca. 5min zu erreichen. Auf dem Weg dorthin hatte ich kurz zeit für einen kurzen Blick auf das Thermometer welches mir dann prophezeite , dass mit 36° ein frieren während des Laufens unmöglich wird.
Der Start Zielbereich war zweigeteilt zu erst durchquerte man den Zielbereich der mit einem Lautsprecherwagen und 2 Einläufen ausgestattet war. 100 Meter weiter folgte dann der Startbereich mit Banner und kleiner Dusche. Dazwischen befand sich der Eingang zum Vereinsheim wo sich die Anmeldung und verschiedene kleine Stände befanden die dem ganzem die Atmosphäre eines kleinen Volksfestes verliehen. An der Anmeldung angekommen bereitet meine Nachmeldung keinerlei Probleme und selbst eine Startnummer hätte ich mir sogar noch aussuchen können.
Die verbleibende Zeit bis zum Start verbrachte ich damit mir die Örtlichkeiten zu begutachten. Bei meiner Besichtigungstour stellte sich heraus, dass Duschen, WC und Kleiderdepot innerhalb des Vereinsheims lagen. Die Duschen waren wie das Kleiderdepot etwas klein aber wie sich später herauskristallisierte ausreichend groß. Ein gewisse Problematik brachte allerdings das WC mit sich denn so kurz vor dem Start war es dem Ansturm einfach nicht gewachsen und so kam es zu einem kleinem Stau der allerdings nicht weiter tragisch war.
Mein Rundgang fand sein Ende in der Umkleide wo auch schon bekannte andere Gesichter ihre letzten Vorbereitungen trafen.
Nach der Beendigung der Vorbereitungen meinerseits fand ich mich dann zusammen mit den anderen Läufern im Startbereich ein. Hier wurden noch einmal die letzten Analysen im Hinblick auf das Wetter ausgetauscht. Der Trend der herauszuhören war ging , trotz leichter Abkühlung ,in die Richtung „Überleben und wenn möglich ankommen“.
Punkt 15:30 wurden wir dann Stilecht mit Startschuss auf die Reise geschickt.
Das Feld war zu Anfang schon sehr gut organisiert die Genuss-Läufer hatten sich schon vor dem Start nach hinten orientiert und die Rennhasen suchten ihr heil in der Flucht nach vorn. Nach den Ersten paar Metern einlaufen orientierte ich mich dann auch Zielsicher nach vorn. Die Zeittabelle in meiner Tasche bezeugte meinen Plan den Lauf im ruhigem 4:30 Schnitt hinter mich zu bringen.
Es dauerte nicht lange und die Lage entspannte sich nach den Ersten Metern Straße und schon beim einbiegen in ein Waldstück befanden sich wie sich später herausstellte noch 4 Läufer Vor mir. Der mir nächste Läufer war ca 400m vor mir und schien genau in meinem Tempo zu laufen daher beschloss ich kurz zu beschleunigen um mir den Lauf mit ein wenig Gesellschaft angenehmer zu machen. Einige Minuten und eine Straßenüberquerung ( die Straße war vorbildlich von der Polizei und einigen Streckenposten gesichert ) später befand ich mich auf gleicher Höhe wie der Läufer den ich bis dahin verfolgte. Die folgenden KM namen wir dann gemeinsam unter die Füße.
Während wir die KM sammelten entwickelte sich eine sehr gute Stimmung mein Begleiter stellte sich mir mit Herbert vor und wir begannen zu plaudern.
In so angenehmer Atmosphäre kam mir der Lauf trotz der Hohen Temperaturen sehr angenehm vor. Auch die Veranstalter hatten durch einen bis auf ein kleinen Waldweg sehr schönen und abwechslungsreichen 14km langen Rundkurs dafür gesorgt das keine lange Weile aufkommt. Alle paar KM gab es etwas zu entdecken und zwar nicht nur die alle paar 4 km gelegenen gut bestückten Wasserstellen oder die teilweise vorhandenen Duschen die verhindern sollten das man zu Staub zerfiel. Landschaftlich hatte der Kurs einiges zu bieten von Windrädern über lange Wege durch Felder und Wiesen sowie kleine Waldstücke und Passagen durch die Ortschaften.
Völlig fasziniert von dem schönen Kurs beendeten mein Mitstreiter und ich die Erste Runde lagen mit etwas mehr als 1:30min hinter dem von mir angestrebtem 4:30 Schnitt. 2 Runden galt es also noch zu bewältigen. Auf unserem Weg hatten wir immer mal wieder die Möglichkeit einige Teilnehmer der anderen Läufe hinter uns zu lassen zu können was zusätzlich Abwechslung mit sich brachte. Allerdings wollte sich nicht jeder so bereitwillig hinter uns einordnen und so überholten uns aus Spaß ein paar Kinder und nur durch einen kleinen 200 Meter Spurt bis zur nächsten Biegung konnte ich zur Freude der kleinen zeigen das wir uns nicht Kampflos überholen lassen > : ) Bis auf die kleinen hat allerdings niemand ernsthaft versucht uns zu überholen die anderen Teilnehmer waren außer Sichtweite.
So langsam ging es nun auf die Halbzeit zu und ein Blick auf die Uhr bewies was ich ahnte die Zeit war schneller als wir und so hatte sich ein Rückstand von knapp 3min auf die angepeilten 3h 10min gebildet. Da ich mir die Zeit in den Kopf gesetzt hatte musste die Zeit also entweder langsamer vergehen oder ich schneller laufen. Ich entschloss mich für die letztere Variante , verabschiedetet mich von Herbert und legte einen Zahn zu. Vielleicht ein wenig zu schnell hatte ich die paar Minuten Rückstand wieder aufgeholt und sogar ein kleines Polster heraus laufen können.
Doch die letzte Runde hatte es in sich das Wetter lebte wieder auf und die Sonne piesackte die Läufer mit ihren wärmenden Strahlen. Hatte ich am Anfang an den Wasserstellen nur an den Bechern genippt ging ich nun dazu über im schnellem Gehen 1-2 Becher in mich und über mich zu gießen.
Das reduzierte Tempo an den Wasserstellen wirkte sich natürlich auch auf die Zeit aus allerdings gab es bei diesem Wetter keine Alternative ohne sich ernsthaft zu belasten oder vielleicht sogar zu überlasten. Ein kurzer Blick auf die Zeittabelle zeigte das ich bei km 37 immer noch ein Zeitpolster hatte auf das ich bauen konnte ohne mich weiter anstrengen zu müssen. Mein kleines Polster hielt tatsächlich bis zur Zielgerade. Auf den letzten Metern gab es noch einigen Applaus von den Leuten die schon verteilt auf der Strecke immer wieder durch Zuspruch und Klatschen ihre Anerkennung bekundet hatten. Der Zieleinlauf war für mich recht unspektakulär ich rannte durch das Ziel gleich weiter in Richtung Start und hier machte ich das was ich mir schon seit 4km vorgenommen hatte...
Ich stellte mich unter die dort angebrachte Dusche und drehte sie voll auf und genoss das kalte Wasser was sich zu dem Schweiß auf meinem Kopf und in meinem T-Shirt gesellte. Mit 3H 10min bezifferte der Offizielle dann am Ende meine Laufleistung. Damit hatte meine Erwartungen an diesen langen Trainingslauf trotz des ungünstigen Wetters ohne mich zu überlasten erfüllt was mich mit Stolz erfüllte.
Nach einem ausgiebigem Besuch der Wasserstelle machte schloss ich den Lauf mit einer Dusche und frischen Klamotten ab. Wirklich angekommen fühlte ich mich allerdings erst nach einem kühlem Erdinger welches vom Sponsor direkt aus dem Kühlwagen an die Anwesenden verteilt wurde :D
Nun musste nur noch die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückt werden , was bedingt durch die netten Leute mit einem Gespräch recht schnell ging. Es stellte sich heraus das ich tatsächlich den 3 Platz belegt haben sollte und damit stolzer Besitzer eines Pokals , eines Erdinger-biersets und einem Handtuch wurde.
Der Siegerehrung folgte noch eine kurze Wartezeit in deren Verlauf Platzregen einsetzt und an deren Ende meine Urkunde dann doch noch Druckfrisch in meine Hände wanderte.

Zusammenfassend kann ich also Folgende gesicherte Fakten präsentieren:

1.Der Lauf ist perfekt organisiert worden
2.Die Streckenführung war zauberhaft
3.Die Teilnehmer gehörten zu den nettesten Leuten die ich seit
langem kennen lernen durfte
4.Ich diesen Lauf auf jeden Fall noch einmal wieder besuchen
vielleicht schon im nächstem Jahr
5.Ich kann nur Empfehlen wenn möglich auch mal bei dieser
Veranstaltung mit Anwesenheit zu glänzen

Bilder :

Vor Ort :
http://www.lg-w.de/kmup/800.jpg
http://www.lg-w.de/kmup/801.jpg

Duschen:
http://www.lg-w.de/kmup/802.jpg
http://www.lg-w.de/kmup/803.jpg

Umkleide:
http://www.lg-w.de/kmup/804.jpg

Vor dem Start:
http://www.lg-w.de/kmup/798.jpg

Hier geht’s los :
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo40.html

Herbert und ich diskutieren die landschaftlichen Höhepunkte
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo154.html

Halbzeit
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo307.html
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo309.html

Fast am Ziel
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo384.html

Fertig
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo373.html

Alles meins > : )
http://www.lg-w.de/kmup/799.jpg

Mehr Bilder:
http://81.206.239.226/simon/fotos/2007-06-09%20Ostfrieslandmarathon/photos/photo1.html


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1964


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite