Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Aachener Benefizlauf
mehr zum Lauf: VID181
Datum des Laufes:21.9.2003 (Sun)
Ort:Aachen
Plz:D5
Homepage:www.benefizlauf.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:hügelig
Wetter:sonnig heiß 27°
Teilnehmer:M: 404 W:130
Name des Berichtenden:Stefan Wöhrle
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 23.9.2003 (Tue)
Der Aachener Benefizlauf sollte mein erster
Volkslauf werden. Dieses Ziel hatte ich mir
schon vor Monaten gesetzt, um meine Motivation
regemäßig zu laufen etwas zu steigern. 3 mal die Woche laufe ich erst seit April 2003, nachdem der Winter sich mit dem letzten Skiurlaub verabschiedet hatte und ich mal
wieder beschlossen hatte, etwas mehr Sport zu machen.

Im Mai dachte ich auch, dass ich ja noch ganz
viel Zeit bis zum 21. September habe. Ich habe mir ein paar Anfängertrainingspläne für die 10 km angesehen, und das sah alles machbar aus.

Vorwettkampfgejammere:

Wegen Knochenhautreizung, Urlaub, Kurzrlaub und Konferenz blieben 2 1/2 Wochen zur Vorbereitung. Naja, das ist recht wenig. Am Wochenende vorher habe ich mir dann die Laufstrecke mal angesehen, oops, ganz schön
hügelig, das bin ich gar nicht gewohnt. Mal sehen, was das wird.

Trotzdem habe ich wagemutig folgende 3 Ziele aufgestellt:

Minimal: Antreten und ankommen
Soll: Schneller als meine Frau (die läuft ähnlich lange und genauso "intensiv" wie ich).
Traum: unter 60 min

Der Lauf:

Es war wunderschönes Wetter angesagt, aber leider auch ca 27° im Schatten. Damit kann man in Aachen wirklich nicht rechnen, deshalb wohl auch der Start um 12 Uhr.

Genug Zeit um nervös zu werden und 5 mal aufs Klo zu gehen. Zwischendurch hatte ich noch etwas Zeit die Läufer auf den kürzeren Strecken anzufeuern.

Für die 10km waren zwei Runden zu laufen. Aus dem Stadion direkt in den Wald. Der Weg steigt ca. 2 km an, um dann leicht abzufallen. Etwa bei km 3 kommt eine kurze aber heftige Steigung, dann geht nur noch bergab/flach zurück zum Stadion.

Ich stellte mich irgendwo im hinteren Teil des Starterfeldes auf der Ausßenbahn auf. Der Platz war gar nicht so schlecht. Es wollten mich nicht viele Läufer überholen.

Nachdem sich das Feld langsam in Bewegung gesetzt hatte, ging es recht zügig bis zur ersten Steigung: Stockender Verkehr!
Der Weg war einfach zu schmal (1,2m) für 540 Läufer. Mir war die Tempoverlangsamung ganz recht. Ich hatte zwar keine Ahnung
wie schnell ich die ersten km gelaufen war, aber sicher zu schnell für meine Verhältnisse. Als der Weg dann wieder breiter und flacher wurde, entzerrte sich das Feld ziemlich und ich überholte wagemutig einige Läufer und lies meine Frau hinter mir. War da schon Ziel 2 erreicht?

Die kurze, heftige Steigung bin ich nach den Hinweisen in der Newsgroup gegangen (danke!). Das war, gemessen an dem Geschnaufe der mich umgebenden Läufer (kräftig) und dem Vorsprung, den sie sich erarbeiten konnten (10 m), sicher ganz klug.

Danach passierte bis zum Ende der ersten Runde nicht mehr viel. Ich lief ein ein paar anderen hinterher. 5 km waren in 31:20 min
geschafft. Jetzt wusste ich, dass ich durchkommen würde, wenn ich nur die lange Steigung schaffe. Die war dann aber ohne
Stau und erzwungene Bremsung richtig hart, und ich wahr wohl auch kaum schneller oben als in der ersten Runde im Gedrängel. Die mich umgebenden Läufer waren aber auch nicht schneller.

Nach dem letzten kurzen Anstieg, den jetzt fast alle gingen, war mir auch klar, dass ich ankommen würde, obwohl noch gut 2 km zu laufen waren. Entweder wurde ich schneller, oder alle um mich herum langsamer. Jedenfalls wurde ich nicht mehr überholt, sondern konnte ein Grüppchen nach dem anderen fressen...hehehe.

Beim Einlauf ins Stadiom war noch 1/2 Runde zu laufen. Nach der Kurve noch 7 Läufer vor mir, jetzt größenwahnsinnig: Die schaffeich auch noch! Ich gebe alles für meinen Endspurt und schaffe tatsächlich noch alle zu überholen, obwohl sich einer noch angestachelt fühlt mitzurennen. Ich muss mich dann aber gleich mal ablegen. Das ganze bringt mir aber Platz 333, PB 1:01:06 und eine neue maxHF von 194. Ziel 1 und 2 erreicht (meine Frau kommt mit 1:06:18 als 94. ins Ziel). Der nächste Lauf wird unter einer Stunde!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=194


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite