Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:METRO Group Marathon Düsseldorf
mehr zum Lauf: VID4833
Datum des Laufes:6.5.2007 (Sun)
Ort:Düsseldorf
Plz:D4
Homepage:http://www.metrogroup-marathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Strasse
Profil:flach
Wetter:sonnig, trocken, warm
Teilnehmer:3000
Name des Berichtenden: Jorge LID1986
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.5.2007 (Fri)
Nachdem ich bereits etliche Wettkämpfe auf den Unterdistanzen bestritten hatte, musste es jetzt endlich mal über die volle Marathon-Distanz gehen. Eigentlich war das ja bereits für das letzte Jahr geplant aber meine Achillessehne und eine erhöhte Arbeitsbelastung hatten etwas dagegen. So what, am vergangenen Sonntag war es dann soweit: mein Jungfern-Marathon, in der erstaunlichsten Stadt des Universums – Düsseldorf. Aber der Reihe nach.

Freitag: Startunterlagen abholen, immer nervöser werden, Kohlehydrate bunkern, viel trinken (vielleicht zuviel…).

Samstag: logistische, mentale und ernährungstechnische Vorbereitung, Extreme Relaxing (als wenn das möglich gewesen wäre…).

Sonntag: 5:45 Uhr Aufstehen, 1. Mal Pipi, frisch machen, frühstücken (2 Toast mit Honig, keine Butter, 2 Tassen Tee), 2. Mal Pipi, Überprüfen, ob alles eingepackt ist, nervös in der Wohnung herumlaufen, 3. Mal Pipi, Anziehen, von Ute verabschieden und zum Burgplatz latschen.

Auf dem Weg zum Burgplatz ist es wunderbar leer und ruhig in der Stadt. Kein Wunder, die Straßen sind bereits für Busse, Bahnen und Autos gesperrt und wer läuft am Sonntagmorgen schon in die Altstadt hinein (noch dazu vollkommen nüchtern)? Am Burgplatz sieht's bereits aus wie auf dem Trödelmarkt, allerdings ohne Schnäppchenjäger, dafür mit vielen Leuten die bei 11 Grad in kurzen Klamotten rumlaufen – so wie ich. Kaum angekommen, stelle ich mich schon in eine Schlange vor einem Dixi-Klo (4. Mal Pipi). Ich beobachte die Konkurrenz, sehe mir an wie sie sich vorbereitet und gerate kurz in Versuchung, einen anwesenden Sanitäter zu fragen, ob er nicht ein paar Blutbeutel mit der Aufschrift „Jan” dabei hat, das wären meine. Aber was solls, muss auch so gehen.

Nachdem ich meinen Kleiderbeutel abgegeben habe und noch zwei Mal zur Toilette war… …stehe ich also tatsächlich im Starterfeld vor den Rheinterassen. Vor mir die zwei 4-Stunden-Zugläufer, um mich herum das RP-Marathon-Team. Neben mir ordnet so ein kleiner, blaugekleideter Quadratschädel (man möge mir die Bezeichnung verzeihen aber ich sah von hinten meist nur seine „Flat-Top“-Frisur) die Ohrstöpsel seines MP3-Players und legt in aller Ruhe die Batterien nochmal richtig ein. Das RP-Team geht mir mit seiner Pauschalurlauber-Fröhlichkeit ein wenig auf die Nerven. Hoffentlich geht's bald los.

Pünktlich um 9:30 ertönt der Startschuss und zu den Klängen von Schumanns „Rheinischer Sinfonie” (immerhin tausendmal passender und geschmackvoller als akkustischer Sondermüll wie „The Final Countdown”) setzt sich das Feld in Bewegung. Kurze Zeit später holt hinter mir doch tatsächlich jemand sein Handy raus und teilt seinem Gschpusi mit, wo wir uns gerade befinden. Unglaublich. Bis auf die Tatsache, das ich bei km 5 mich kurz in die Büsche schlagen muss, um zum 7. Mal an diesem Morgen meine Blase zu entleeren, passiert zunächst nichts Spektakuläres, es geht mir hervorragend. Bei km 16,5 (Grafenberger Allee/Hans-Sachs-Straße) komme ich dann praktisch zu hause vorbei und tatsächlich stehen da meine Frau, unsere beiden Töchter, ein paar Freunde, Bekannte und Nachbarn und jubeln uns zu. Am Brehmplatz ist dann schließlich Karneval, die Stimmung ist gigantisch.

Solche Hot Spots begegneten einem dann immer wieder auf der Strecke. Obwohl ich eigentlich überhaupt nicht der Typ bin, der sich von sowas beeinflussen lässt oder Motivation von außen benötigt – was da ablief war schon klasse. Besonders die vielen Kinder, die mit ihren Eltern, den Läufern in Privatinitiative, Wasser und Zuspruch spendeten, waren ausgesprochen rührend. Vielen Dank an alle.

An der Oberkassler Brücke, so ca. bei km 29, ausgerechnet zu den Klängen von „Californication” fängt mein rechter Oberschenkel an zu krampfen. Auf der Luegallee erklärt sich dann der linke Oberschenkel solidarisch und tut es seinem Kollegen gleich. Von da an gehe ich dann an jedem Getränkestand ein paar Schritte, die Zugläufer und mit ihnen der kleine, blaue Quadratschädel, der bis dahin wirklich jeden Getränkestand ausgelassen hat, sind verschwunden (letzterer aber nicht für lange…).

Bei km 33 ist dann die Hölle los. Der Tour-de-France-Teufel Didi Senft und die als Teufelchen verkleideten Pyromaniacs heizen den Läufern ordentlich ein und treiben sie über „the wall”, verscheuchen den „Hammermann”. Kurze Zeit später sehe ich auch den kleinen Quadratschädel mit seinem MP3-Player wieder und laufe an ihm vorbei. Sind die Batterien wohl doch alle…

Das Finisher-Tor an der Rheinwerft schließlich erst in Hör- und dann in Sichtweite, begehe ich dann noch einen schlimmen Marathon-Frevel, setze zum „Schlussspurt“ an und laufe den letzten km nochmal in knapp unter 5 Minuten (was auch richtig wehtut). Die Zeit ist mir zwar eigentlich egal… …aber ich will dann doch noch wenigstens einen 6:00er-Schnitt packen.

Im Ziel nehme ich dann erstmal meine Medaille entgegen, trinke ein Wasser, „krieche“ zur Kleiderbeutelausgabe, hol' mir mein Finisher-Shirt ab, ziehe mir trockene Klamotten an, suche und finde meine Frau – und gehe dann mit ihr sehr, sehr langsam nach hause…

Endresultat: 4:13:28 h für den ersten Marathon, Beine, die aussahen wie eine Karte vom Amazonasbecken (irre, wie viele Venen dort unter der Haut liegen), ein ganz leichter Muskelkater und ein geschwollenes, schmerzendes rechtes Knie.

Ich hasse Marathons.

Nächtes Jahr laufe ich wieder einen.

Spätestens!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1899


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite