Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:36.Frühlingslauf Rot
mehr zum Lauf: VID5385
Datum des Laufes:6.5.2007 (Sun)
Ort:St.Leon-Rot
Plz:D6
Homepage:
Strecken:10000m
Beschaffenheit:Teer/Wald-Feldwege
Profil:flach, ein paar wenige auf und abs
Wetter:15 gard, herrliche Sonne,ideal
Teilnehmer:k.A.
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 6.5.2007 (Sun)
Wie schon RüTiger (so ähnlich) sagt, der erste und der letzte schnell, ist ja okee, das Problem sind die km dazwischen ;-)

aber langsam, am Sonntag stand mein erster flacher 10er seit 1 1/2 Jahren an, die in 2006 waren ja alle aus verschieden Gründen ausgefallen.
In St.Leon Rot hatte ich auch 2004 (!!) meine PB von 52:28 gelaufen, allerdings beim Golfparklauf, also auf anderer Strecke.

VWKGJ
mhh, am Donnerstag habe ich die Startnummer abgeholt, keine 15 min später noch auf dem Heimweg, bekomm ich Halsweh. Hab ich jetzt auch den Scharlach, der bei uns kursiert? Der äussert sich bei Erwachsenen ja meist mit Halsweh, etc. aber zum Glück ist nach 3 h wieder alles weg, Puh.
Allerdings hat meine Waage, diese Woche zum ersten mal wieder eine Zahl gezeigt, die ich so nicht kenne, okee, es sind nur 2 kg runter, aber ob ich damit nicht zuviel "Substanz" verloren habe, schau mer mal..
Und dann das Anziehproblem, morgens um sieben, hat es erst 9 Grad, mhhm, aber es ist sonnig, ich entscheide mich gegen mein fröstelndes Naturell und zieh nur die kurze Tigth an (das tue ich sonst nie unter +15 Grad), dazu Shirt und natürlich Laufweste, schau mer mal, ob ich unterwegs erfrier.

Ziel
KEINE Ahnung, eigentlich hab ich ein gutes Gefühl, weil Mathias und ich sehr schnelle MP Läufe machen und es sich gut anfühlt, ich geb mal einen neue PB aus, am liebsten unter 52, wenn es supper läuft unter 51 und eigentlich will ich ja irgendwann mal sub 50, aber nicht heute (dafür müsste ich mehr "trainieren" anstatt nur zu Laufen)

Rot liegt in der Nähe meiner Arbeit und ich stelle feste, auch ohne Verkehr kann man die Strecke nicht viel unter 30min fahren, auch wenn man sich gerade so an die "Bezahlbarkeitsgrenze" hält. Geparkt wird nach Anweisung etwas unorthodox sehr schräg, aber auch 30min vor dem Start gibt es noch gut Parkplätze. Ich hab ja schon die Nummer, gehe also gemütlich Ballast abwerfen und lauf mich ein wenig warm.

Der Lauf
Tja, der Sprecher bittet die die "über 40 laufen in die 2.Hälfte", naja, ich glaub mal nicht, das 50% unter 40 laufen, aber stell mich brav hinten rein, ich lauf ja definitiv über 40 ;-))
9:02 Uhr fällt der Startschuss. ich lauf in der Masse mit und hey, wasn los, das ist aber anstregend,wird das was heute? Aha, km 1 bei 4:48, klar, inkl. der ersten 150m im Getümmel ist das dann heftig schnell. Aber es geht und ich häng mich an 2 Läufer (einer Firmenshirt CONMACO/einer Eppingen). Es läuft angenehm noch auf Asphalt und geht Richtung Wald.km 2 in 4:57, aha schon langamer, aber die Gruppe ist zusammen, ich bleib dran, ich will ja unter 52 und so lange es so gut geeht, alla hopp. km 3 in 4:56 schaut gut aus, allerdings setzt sich Conmoco ab. Die Strecke geht bei herrlichem Sonnenschein und ca 15 Grad über die Felder auf Teer Richtung Wald weiter, km 4 ist schon anstergender, aber immer noch okee: 4:57, hey, ich rechne, das ist immer noch unter 5er Shcnitt, jetzt müsste ich schon 5.30er km laufen um meine Zeit nicht zu verbessern. Dies macht mich munter, naja, das ich die 50 unterbiete, glaub ich da noch nicht, schliesslich brech ich immer ein wenig ein, tja, genau: km 5 geht schon in den Wald (Waldwege, sehr uneben, wenn auch flach) und ist mit 5:05 der erste über 5min.

Puuh, km 6 geht leicht wellig bergan (naja, ich bin absoluter Flachläufer) und inkl. ein paar Schritte Trinkpause an der Verpflegungstelle werden es 5:18 ;-( dann geht es noch ein Stück durch den Wald auf Feldwegen und ich muss mich auf die Brücke über die Autobahn hochkämpfen (steilster Anstieg des Laufes, nicht wirklich viel, aber wie ich schon sagte: ich laufe nur ganz flache Trainigstrecken). km7 deshalb in 5:10, tja, hier hab ich leider nicht mehr gerechnet: im nachhinein war ich hier bei +14sec auf sub 50, ich bin aber einfach mein Tempo weitergelaufen, inziwschen nur noch an einem VER.DI T-Shirt orientierent, mit dem ich mich immer wieder abwechselte. 10 sec/km schneller wären wohl noch gegangen. Die PB mit sub 52 klappt, da war ich mir schon sicher. Der 8.km in 5:14 war wieder ausserhalb des Waldes auf Teer, Mann, man sieht ganz entfernt wo man hin musss, das baut nicht wirklich auf. Jett rechne ich auch wieder, Plan: ich benötige 2* unter 5:15 um sicher unter 51 zu kommen, DAS muss doch reichen. Der 9. in genau 5:15 passt und ich werde doch wohl einen letzten km nicht langsamer laufen. oops, nach einer Ecke stelle ich fest, das ich mich ein wenig getäuscht habe, (weil ich ja den anderen 10er hier kenne), ist ja gar nicht mehr so wild, also Tempo, ein Blick auf die Uhr zeigt 49:00, schau mer mal. Ich sammel ein paar ein und lass auch VER.DI hinter mir. Kurz vorm Stadion, Blick auf die Uhr: 49:59, mifft, das sind ja nur noch ein paar Meter und die sub 50 wären mit etwas anderer Einteilung drin gewesen. in der halben Kurve im Stadion sammel ich noch 4 Leute ein, der fünfte gibt noch mal Gas, was soll's: 4:52 und ..tataaa 50:36, fast 2 min unter alter Marke, die 51 klar geschafft und ich fühl mich noch gut, Schau mer mal, unter vergleichbaren Bedingungen (vielleicht ohne die Wellen im Wald) könnte die 50 dieses Jahr noch fallen ;-))

Verpflegung und drumherum wie immer gut. Ich komm gern wieder hierher

Danke fürs Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1887


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite