Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Dachauer Frühjahrslauf
mehr zum Lauf: VID5703
Datum des Laufes:1.5.2007 (Tue)
Ort:Dachau
Plz:D8
Homepage:http://www.asv-dachau.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:Flach, eine Brücke
Wetter:13° im Schatten, sonnig, Windstärke 3-4
Teilnehmer:436 Finisher
Name des Berichtenden:Thomas Dehn
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.5.2007 (Wed)
VWKGJ:
======
Habe ich letzte Nacht überhaupt geschlafen?
Nein? Gleicht sich das damit aus, dass ich zuviel
arbeite? Auch nicht? Vielleicht dann der erfrischende Ostwind, den der Wetterbericht gar nicht vorhergesagt hatte?

Die Strecke:
============
Es ist eine Runde über 10k zu laufen.
Der Start ist auf einer recht breite Strasse welche als Zubringer zur B 471 dient. Der Asphalt auf der Strecke ist in gutem Zustand.

Exakte Kilometermarkierungen jeden Kilometer.
Bei km 5 eine Tränke.

Die Strecke ist windanfällig. Je nachdem, ob der Wind von Westen oder von Osten kommt (andere Windrichtungen gibt es hier kaum), hat man zwischen km 2 und km 5 Rückenwind oder Gegenwind.

Streckenprofil:
===============
Eine Brücke über die B 471 auf dem zweiten Kilometer, ansonsten flach.

Renntaktik:
===========
Die letzten Trainingseinheiten deuten auf eine 43:40 hin. Der Plan sieht vor, den ersten Kilometer in 4:10 bis 4:15 zu laufen, und mich irgendwo bei ca. @4:20 dranzuhaengen. Auf km 7 bis 9 dann nicht allzusehr nachlassen. Wenn ich gut durchkomme, wirds ein bisschen schneller als 43:40.

Der Lauf:
=========
Ich stehe zu weit hinten, bzw. eine grosse Herde
steht vor der Startlinie. Auf dem ersten Kilometer bin ich nur am Überholen, Lücken suchen, und durchquetschen. Es geht minimal bergab auf
dem ersten Kilometer, 4:10 locker gelaufen ist voll im Plan.

Die Brücke hinauf ist das Feld schon ziemlich auseinandergezogen, ich überhole noch einige Läufer, aber werde auch von einem oder zwei Läufern überholt. Heftiger Seitenwind oben auf der Brücke. Ein paar Kurven, und km 2 ist in 4:18 bewaeltigt. Das ist im Plan, aber zeigt auch, dass das sicherlich nichts unter 43:20 wird heute.

Die Strecke führt nun weitgehend nach Osten, der Wind kommt staendig direkt von vorne, oder schraeg von vorne. Dumm nur, dass sich überhaupt keine Gruppen bilden. Der Läufer vor mir ist zu langsam, ich überhole. Die 30 Meter Lücke zum Läufer davor kann ich allerdings nicht zulaufen. Zwei Läufer überholen, sind aber wiederrum so viel schneller, dass ich nicht dranbleiben kann. Die km 3 Marke übersehe ich. km 3 gefühlt in 4:25.

Ich tue mich schwer alleine gegen den Wind, ich finde keine richtige Einstellung zum Rennen, und keinen Rhythmus. Ich werde ein paarmal überholt, kann aber jeweils nicht dranbleiben. km 4 ist nach 17:26 erreicht. 17:26?? Schlumpfe! Das sind ja 8:58 für km 3 und km 4. Viel zu langsam, Tempo krass verschätzt.

Weiter gehts, immer noch gegen den Wind. Ich versuche ein bisschen zuzulegen, das klappt aber nicht. Irgendwie laufe ich im zweiten Gang und finde nichtmal den Dritten. Ich werde noch ein paarmal überholt, kann aber wieder nicht dranbleiben. 4:30 für km 5, grausam. Sollte ich heute wirklich eine katastrophale 44:30 leufen?

Die Strecke dreht jetzt allerdings nach Norden, der Wind ist aufgrund von Bäumen auf der rechten Strassenseite fast weg. Es rollt besser. Vor mir ist einer, und den schnappe ich mir jetzt! Ja! Und gleich noch einen!! Jawoll!! 4:23 für km 6.

km 7 rollt auch gut in 4:22. Die Strecke dreht nochmal gegen den Wind, diesmal halte ich drauf, aber es nützt nix, km 8 in 4:29. So ein Rettungsring ist halt kein Segel.

Unter der Bundestrasse hindurch, einer überholt mich, ich überhole ihn zurück, er überholt mich wieder, ich muss ihn langsam ziehen lassen. km 9 in 4:25.

Ich versuche, auf den letzten Kilometer noch ein bisschen anzuziehen. Das klappt zum wiederholten Mal nicht so richtig. Vorne, die letzte Linkskurve, nach der müssten es noch etwa dreihundert Meter sein. Ich beschleunige kurz vor der Kurve, ich habe mich geirrt, es sind hier nur noch 150 Meter bis ins Ziel.

Da ich die ganze Zeit zu langsam gelaufen bin, geht noch ein harter Endspurt. Ich überhole einen Läufer der vor der Kurve noch wenigstens zehn Meter vor mir war, überspurte den nächsten, und könnte 30 Meter vor den Ziel noch einen weiteren überspurten, aber da ist schon der Zielkanal, und bevor einer von uns beiden in die Tische knallt, lasse ich ihm lieber den Vortritt, auf die zwei Sekunden kommts jetzt auch nicht mehr an.

43:50 netto, später 43:53 brutto. Im Prinzip eine akzeptable Zeit, aber zwischen km 2 und km 5 habe ich diesen Lauf vergeigt. Und wenn ich die Streckenbeschreibung richtig gelesen hätte, hätte ich im Endspurt noch einige Sekunden mehr rausholen können.


NWKGJ:
======
Den ganzen Nachmittag heftige Kopfschmerzen.
He, ich bin doch mit den Beinen gelaufen,
und nicht etwa auf dem Kopf gerollt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1882


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite