Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:61. Paderborner Osterlauf 2007
mehr zum Lauf: VID5074
Datum des Laufes:7.4.2007 (Sat)
Ort:Paderborn
Plz:D3
Homepage:http://www.paderborner-osterlauf.de
Strecken:5k, 10k, 21k (+ Bambini, Walking, Inline)
Beschaffenheit:Straßen im Stadtrandbereich
Profil:Flach bis auf 4 x Brückenquerung
Wetter:heiter, 14° C, schwachwindig
Teilnehmer:2100 beim HM
Name des Berichtenden: Wernher LID2352
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 8.4.2007 (Sun)
Ziel war es, meine über 14 Jahre alte HM-Bestzeit von 1:43:40 zu knacken (langjährige Laufpause dazwischen) Bisher war ich in den letzten drei Jahren nur auf 1:45 herangekommen.

Dennoch war der Lauf mehr ein Nebenprodukt meiner Vorbereitung auf den Hermannslauf, der drei Wochen später stattfindet. Meine Silvester geleistete 10er Bestzeit von 46:18 und eine in den letzten zwei Wochen ansteigende Form ließen hoffen, dass eine neue HM-PB möglich ist.

Logistik lief prima: Startunterlagen am Vortag im Rahmen eines Ausflugs mit meinen Kiddis abgeholt. Auf Stadtplan ausgeguckt, wo ich etwa 2 km vom Start entfernt parken könnte, um mich warmzulaufen - dies klappte gut mit Einlaufen durchs schöne Padertal.

Die ersten Kilometer des Wettkampfs liefen gleich optimal: Zeiten um 4:50/km, km 6 bereits bei 28:50 - und es fühlte sich locker an. Bei km 7-9 standen die km-Schilder wohl falsch oder bezogen sich auf einen anderen Lauf, jedenfalls bekam ich Zeiten von über 5:00/km angezeigt, was nicht sein konnte (siehe auch Bericht von FrankH). Da ich schon öfters Erfahrungen mit falschen Beschilderungen gemacht hatte, ließ ich mich nicht allzusehr davon beunruhigen, allerdings doch so sehr, dass ich immer "nicht nachlassen!" dachte und mit mehr Kraftaufwand lief. Puls stieg von vorher um 167 jetzt auf bis 174 (mein MaximalP: 190), was eigentlich zu hoch war. Die Erlösung kam bei km 10, die Matte passierte ich bei 47:50 - aha, also tatsächlich falsch beschildert. Es konnte etwas lockerer weitergehen, den Puls bekam ich aber nicht wirklich mehr herunter.

Km 10-15 liefen noch ziemlich locker angenehm, aber dann fing es an, schwer zu werden, das Tempo zu halten. Km 16 - nur noch 5 km, das ist ja nicht viel - tröstete ich mich, und spulte die verbleibenden KM ziemlich gequält ab. Ich hab nicht mehr bei jedem KM genau nachgerechnet, was für einen Schnitt ich laufe (und die Runden-Funktion meiner Polar hab ich noch nicht herausgefunden). Hier bei km 16 rechnete ich nur aus, dass etwas flotter als einer 5er Schnitt = 30 verbleibende Minuten zu einer 1:42er Zeit reichen würden (muss also 1:12:xx gewesen sein). Insgesamt merkte ich jetzt, dass die Beschleunigung bei km 7-9 und einige Überholprozeduren im Gedränge doch viel Kraft gekostet hatten und ich das Tempo nicht mehr ganz halten konnte - dennoch lief ich unter Durchbeißen so bei 4:55/km weiter. Den letzen Km muss ich noch mal das Letzte rausgeholt haben, denn mit einem glatten 5er Schnitt wäre ich nicht mehr unter 1:42 gekommen. Umso größer die Freude im Ziel: 1:41:49 - Wunschziel dicke geschafft!

Medaille nehmen, und gleich weiter laufen durchs Padertal zum Auto und ab nach Haus - denn heute haben wir Hochzeitstag und wollen noch schön essen gehen. Meine Frau war aber doch etwas entsetzt, wie fertig ich aussah - erst knallrot und dann leichenblass. Abends gings aber schon wieder - leicht gebräunt vom schönen Sonnenwetter in Paderborn.

Es war mein erster Stadt-Halbmarathon. Er führte zwar nicht durch die Innenstadt, sondern mehr durch daran grenzenden die Wohngebiete, dennoch (oder gerade deshalb) war auf einem guten Teil der Strecke wirklich gute Stimmung durch die Zuschauer und teils sogar durch organsierte Action-Points - im zweimal zu durchlaufenden Zielkanal war sogar eine Zuschauertribüne aufgebaut. Auch in den Siedlungsstraßen haben die Bewohner gutgelaunt angefeuert, Kinder ließen sich abklatschen oder reichten Wasser - mein Dank für alle, die geholfen, angefeuert und organisiert haben. Einziges Manko wie gesagt die Schilder 7, 8 und 9.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1857


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite