Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Hambacher Schloß Marathon
mehr zum Lauf: VID4940
Datum des Laufes:1.4.2007 (Sun)
Ort:Neustadt an der Weinstraße
Plz:D6
Homepage:http://www.hambacher-schloss-marathon.de/
Strecken:HM;MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:265 Höhenmeter (Marathon 365 Höhenmeter)
Wetter:sonnig
Teilnehmer:2400
Name des Berichtenden: chopper01 LID1155
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.4.2007 (Thu)
Es ist Samstag, 31. März 2007. Wir machen uns auf den Weg nach Neustadt an der Weinstraße, um die Premiere des Hambacher Schloss Marathons mitzugestalten. Nach knapp 2,5 Stunden Fahrzeit haben wir das Ziel erreicht und finden aufgrund der guten Beschilderung sofort das Wettkampfbüro, um die Startunterlagen für den Halbmarathon abzuholen. Darin sind 4 Gutscheine enthalten: T-Shirt, Pasta, Apfelschorle und eine Flasche Wein.

Außer der Flasche Wein konnte man gleich alles mitnehmen. So machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft, wo schon Thomas H. und Sandra auf uns warteten. Wir wollten gemeinsam in den Geburtstag von Karin hineinfeiern.
Der Gastgeber spielte dann auch pünktlich zur Geisterstunde ein Ständchen.

Frühstück: Viertel vor Acht!
Wohlschmeckende Brötchen mit Marmelade, Wurst oder Käse, dampfender Kaffee, ein Ei. Auf geht’s nach Neustadt.

Start um 10 Uhr. Thomas hat wegen seiner gerade überstandenen Grippe nicht gemeldet, wollte aber wenigstens einmal über den Berg laufen. Berg bedeutet hier 200 Höhenmeter bei maximaler Steigung von 14 %.

Pünktlich um 10 Uhr werden ca. 2400 Läufer auf die Halbmarathon und Marathondistanz zusammen entlassen. Zuvor haben Franz-Josef Kemper und einige andere Redner Grußworte an die Läufer gerichtet.

Die Strecke war sehr schön gestaltet. Bis zum Parkplatz am Hambacher Schloss bei km 5,4 mussten die knapp 200 Höhenmeter überwunden werden. Viele Zuschauer standen am Wegesrand und feuerten die Läufer an. Bis km 9 ging es dann wieder stark bergab, allerdings nicht zu steil, so dass so etwas wie Laufrhytmus durchaus möglich war. Bis km 12,8 waren die Halbmarathon und Marathonstrecke identisch, dann wurden die Läufer geteilt. Marathonläufer hatten hier die Möglichkeit auf die Halbmarathondistanz zu wechseln. Die Marathonstrecke wurde dann über alle 9 Weindörfer von Neustadt gelegt, der Halbmarathon ging durch Weinfelder hindurch wieder nach Neustadt bis auf die abschüssige Zielgerade. Zwischen km 16 und 19 war starker Gegenwind zu spüren. Auf den letzten beiden Kilometern half dann der Rückenwind. Vor dem Ziel bildeten die Zuschauer ein Spalier bis ins Ziel.

Nun zum Film:

Km 1 5:45 5:45 Einlaufen auf der Hauptstraße
km 2 5:58 11:43 Kreislaufanreger
Km 3 5:34 17:17 wieder etwas gerader
Km 4 6:44 24:01 starke Steigung (max. 14 %)
Km 5 6:47 30:48 starke Steigung
Km 6 5:43 36:31 Scheitel bei Km 5,4; Verpflegung
Km 7 4:36 41:07 Gefällstrecke
Km 8 5:03 46:10 Gefällstrecke flacher werdend
Km 9 5:00 51:10 Gefällstrecke
Km 10 5:28 56:38 leicht bergab
Km 11 5:33 1:02:11 leicht bergab; Verpflegung
Km 12 5:20 1:07:31 leicht bergab
Km 13 6:25 1:13:56 kurzfristige Streckenänderung??
Km 14 5:44 1:19:40 gerade Strecke
Km 15 5:40 1:25:20 gerade Strecke
Km 16 6:06 1:31:26 gerade Strecke Gegenwind; Verpflegung
Km 17 6:02 1:37:28 gerade Strecke Gegenwind
Km 18 4:48 1:42:16 kurzfristige Streckenänderung??
Km 19 5:29 1:47:45 gerade Strecke Rückenwind
Km 20 5:48 1:53:34 leichter Anstieg Rückenwind
Ziel 5:51 1:59:25 leichtes Gefälle Zielgerade
Als Bruttozeit wurde für mich 1:59:51 offiziell in die Ergebnisliste eingetragen. Platz 743/1342 und in AK M45 117/190.

Im Ziel erhielt man dann eine sehr schöne Medaille umgehängt. Das Motiv der Urkunde ist auch sehr hübsch.

Ich habe meine Bestzeit also um 1:50 Min. verfehlt. Bei diesen Höhenmetern kann man den Lauf als Erfolg verbuchen. In drei Wochen in Bonn soll dann auf flacher Strecke die Bestzeit angegriffen werden.

Insgesamt war die Veranstaltung für eine Premiere sehr gut organisiert. Ob es eine Wiederholung geben wird steht noch in den Sternen. Der Rat der Stadt will sich Mitte April mit der Veranstaltung und deren Fortbestand beschäftigen. Ich wäre jedenfalls wieder dabei.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1854


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite