Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:27. Berliner Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID5124
Datum des Laufes:1.4.2007 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.scc-events.com/events/berliner_halbmarathon/2007/index.php
Strecken:HM
Beschaffenheit:asphaltiert, gut ausgebaut, wenig Kurven
Profil:fast eben, ganz wenig Höhenmeter zu überwinden
Wetter:sonnig bis sehr sonnig, Start: 17 Grad, Ziel 20 Grad
Teilnehmer:21.000
Name des Berichtenden:Georg J. Lutz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.4.2007 (Mon)
Der Lauf und das Training waren durch eine Wette mit einem Stammtischkollegen motiviert. Der Wetteinsatz war ein niedriger dreistelliger Euro-Betrag. Es ging darum, wer schneller im Ziel ist.

VWKGJ:
======
Am Donnerstag lief ich noch einen lockeren 10er, und am Samstag bin ich ca. 1 Stunde entspannt Rad gefahren.
Allerdings hatte ich Schmerzen in meinen Unterschenkeln/Waden. Ich hoffte das diese sich wärend des HM verlaufen würden.

Die Strecke:
============
Es ist eine sehr touristenfreundliche Strecke durch die Innenstadt von Berlin, sie führt an allen wichtigen Wahrzeichen der Stadt vorbei: Brandenburger Tor, Siegessäule, Schloß Charlottenburg, Gedächtniskirche, Checkpoint Charlie und Rotem Rathaus.

Man läuft fast ausschließlich auf mehrspurigen Hautpverkehrsstraßen, die zu 98% eine gute Qualität aufweisen. Man wird ständig durch eine grüne Linie auf dem Asphalt geführt.

Streckenprofil:
===============
Die Strecke hat keine wesentlichen Steigungen.

Zeitnahme:
==========
Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem ChampionChip

Renntaktik:
===========
Ziel war weit unter 2h anzukommen. Eigentlich sub 1:45h. Dafür wollte ich eigentlich die ersten 10k sub 50 min. laufen, damit ich den zweiten Teil etwas "gemütlicher" angehen konnte.


Der Lauf:
=========
Der Start war pünklich um 10:45h. Ich startete aus Block D und es dauerte ca. 5 min bis ich die Startlinie überqueren durfte.
Es war recht voll aber ich kam mit keinem Läufer ins Gehege und konnte relativ schnell frei laufen. Leider meinte es meine Blase ernst und wollte nochmal in die Büsche. Genervt gab ich dem Drang nach ca. 1,5km nach und bewässerte den Tiergarten, was mich ca. 1 min kostete :-(
Es lief gut und die Schmerzen in den Beinen waren wie weggefegt. Ich überholte viele Läufer und war verwundert warum die alle so langsam laufen.
Ich hatte mir vorgenommen bei HF85% zu laufen, was mir aber nicht gelang. Ich war ständig bei 90-92%.
Die Erfrischungspunkte ließ ich aus, da ich persönliche Verpflegung durch meinen Vater bei km10 erwartete. Bei km9 verzehrte ich ein PowerGel. Er wartete auch an besprochener Stelle auf mich und lief neben mir her und versorgte mich mit dem Getränk. Meine angepeilte Zwischenzeit erreichte ich: 10 km 0:50:28. Ich trank ca. 400ml. und bog dann in den KuDamm ein.
Am Ende des KuDamms bei km13,5 hatte ich einen recht trockenen Mund und nahm einen Becher Wasser am EP und einen goß ich mir über den Kopf. Es war sehr warm und die Sonne brannte.
Nun fieberte ich schon km17 entgegen, da dort erneut Freunde mit einer persönlichen Erfrischung auf mich warteten. Es wurde (gefühlt?) immer wärmer bzw. heißer. Bei km16 nahm ich noch ein PowerGel zu mir. Beim km17 das mineralische Getränk. Ich freute mich über die kurze Stärkung die mir der 10-jährige Sohn eine sehr guten Freundin überreichte in dem er neben mir her lief: Super Service!
Nun wurden die Beine immer schwerer und ich musste meinem hohen Tempo Rechnung tragen. Aber da war ja die Wette blos nicht langsamer werden - beissen! Nur noch 4km - was ist das schon? Weit, wenn man keine Lust mehr hat!
Ich versuchte mein Tempo so gut es ging zu halten, merkte aber, das ich langsamer wurde. Es begann auch dieses Gefühlt endlos lange Stück auf der Leipziger Straße bis zum Roten Rathaus. Kurz vor dem Roten Rathaus stand auch ein Krankenwagen recht exponiert quer auf der Laufstrecke. Erst am Abend erfuhr ich das darin ein sterbender Läufer behandelt wurde. Sehr tragisch :-(
Nun ging es nur noch 2x um die Ecke und dann ins Ziel. Auf den letzten beiden km war sehr viel Publikum und die Straße wurde recht eng. Es gab immer wieder Zuschauer die einem vor die Füße liefen, weil sie die Straße überqueren mussten. Sehr unschön. Auf den letzten Metern säumten dann noch bezaubernde Cheerleader der Berlin Thunder die Zielgerade leider hatte ich nicht wirklich ein Auge für sie.
Ich war recht guter Dinge als ich die Bruttozeit von 1:50h sah. Lief ins Ziel ein und war total fertig. Ich wollte nur so schnell wie möglich etwas trinken, aber die Getränke waren etliche Meter von der Ziellinie entfernt und sehr begeehrt und umlagert :-( Unschön.

Ich habe den ganzen Lauf nicht wirklich genossen. Ich bin eigentlich die ganze Zeit "oberkante" gelaufen. Ich hatte kein Auge für die/meine Stadt das Publikum oder andere Dinge. Ich war SEHR mit mir und meinem Lauf beschäftigt, was ich eigentlich im nachhinein schade finde. Was aber wohl so sein muss, wenn man PBZ laufen will oder eine Wette gewinnen will. Mein Durchschnittspuls: 169, max. 174 bei HFmax 182
Die Wette habe ich übrigends verloren um 7 Minuten. :-(
Heute ein Tag nach dem Lauf schmerzen meine Beine sehr. Ich denke ich mag nie wieder laufen. Ich fühle mich wie ein alter Mann und humpel. Aber ich habe mich schon für den 25km von Berlin lauf in gut 4 Wochen angemeldet....


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1842


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite