Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Bad Godesberger Frühjahrslauf
mehr zum Lauf: VID5465
Datum des Laufes:25.3.2007 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.lav-bad-godesberg.de/
Strecken:5,5K, 10K
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:flach
Wetter:in Ordnung
Teilnehmer:ca. 250
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 25.3.2007 (Sun)
Und schon wieder ein Zehner.

Eigentlich müsste ich bei diesem Heimlauf ja einen Bestzeitversuch starten, nachdem es in Leverkusen vor drei Wochen schon mit dem Saisonauftakt in 34:10 schon so gut geklappt hatte. Eigentlich. Aber:

1) Ich bin erkältet. Die Nase läuft in Strömen. 2) Die Beine sind nicht wirklich locker: Am Vortag bin ich noch 22 km durch den Kottenforst gelaufen, weil ich ja zur Zeit als Hauptziel habe, einen lockeren und würdevollen 3h-Hasen abzugeben. Und dafür brauche ich keine Bestzeiten, sondern Kilometer. 3) Es ist kälter als mir lieb war: Es versprach zwar ein schöner Tag zu werden, aber kühl war es trotzdem, und ich fror mir in meinem Singlet ganz schön einen ab, als der Start des Laufes um 10 Minuten verschoben wurde.

Das alles sind natürlich keine guten Gründe, nicht trotzdem voll zu laufen und zu schauen, was drin sein würde.

Noch da: Nachbarschaftskonkurrent und v.a. Trainingspartner Niki, der hoffnungslos schneller ist als ich, aber in letzter Zeit wg. Krankheit u. Verletzung nicht viel trainieren konnte. Frank, mein ärgster Konkurrent beim letztjährigen Bonn-Cup. Andreas Winterholler, sehr starker Triathlet, der aber vor vier Wochen einen schweren Radunfall hatte. Reyk Buch, der nach Operationen in den letzten Jahren so langsam wieder ins Training zurückkommt. Usw. usf. Also vorne einiges los. Knapp dahinter: Mitbewohner Hans-Peter; etwas weiter dahinter: Meine werte Ehefrau und Mutter meines Sohner Sigrid, die ihren ersten WK seit 4 Jahren ehrenvoll hinter sich bringen möchte.

Startschuss und los. Immerhin acht Leute bilden die Spitzengruppe, die den ewig scheinenden ersten Kilometer mit Kurs Sub-35 genommen hat. Wow. Niki vorneweg, ich eher am Ende der Gruppe, die aber eng beieinander ist - und erstmal bleibt. Auf dem 3. Km habe ich das Gefühl, dass eine Lücke auf das Spitzentrio aufzureissen droht und stosse deswegen nach vorne. Ganz nach vorne. Ich offeriere Niki, der bis dahin bei teilweise leichtem Wind alleine geführt hatte, die Führungsarbeit zu machen. Und recht schnell können wir zwei uns absetzen. Gut so. Niki sagt mir, dass wir genau auf eine 34:00 hinauslaufen, was mir ganz recht wäre. Da ich wieder mal ohne Uhr gelaufen bin, fehlte mir selbst die Kontrolle. Auf km 5 ging Niki wieder an mir vorbei. Wie er mir später sagte, wollte er mich etwas ziehen, um die Zeit zu halten, aber es wurde mir dann doch zu schnell. Immerhin war mir jetzt nicht mehr kalt;-) Niki lief mir also ein klein wenig davon, aber von hinten kam auch keiner nach. Für einen Endspurt hatte ich auch keine Zeit, und so kam das Ziel in Sicht:

Niki ging mit einer Zeit von 34:06 (?) als Erster durch, ich dahinter mit wie ich finde guten 34:15, und danach immer noch 2 oder 3 unter 35. Nicht schlecht!

Hans-Peter kam nach bestzeitnahen 37:45 (?) ins Ziel und ärgerte sich ein bisschen, weil er sich so viel angesichts seines Minimaltrainings der letzten Zeit nicht zugetraut hatte und eigentlich noch mehr drin gewesen wäre.

Und Sigrid? Der liefen wir beim Auslaufen entgegen und ärgerten uns bei jeder Frau, die uns entgegenkam, die nicht Sigrid war;-) Als wir sie sahen, schimpfte sie ein wenig unzufrieden, fühlte sich aber noch einmal etwas angestachelt und rappelte sich noch einmal auf, um in immerhin weniger als 54 Minuten ins Ziel zu kommen. Zwar weit entfernt von der Bestzeit knapp über 50, aber trotzdem eine starke Leistung, oder? Ihr Ärger verflog dann auch, als sie ihre erste Enttäuschung verarbeitet hatte, und wich einer verdienten Zufriedenheit.

Der Kuchen danach war gut, die Siegerehrung verlief wie immer bei der LAV Bad Godesberg kurz und schmerzlos (nur Gesamtwertung Männer und Frauen Platz 1-3). Und das war's dann auch mit diesem Bericht.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1828


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite