Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18. Lauf der Sympathie
mehr zum Lauf: VID5116
Datum des Laufes:18.3.2007 (Sun)
Ort:Falkensee, Spandau
Plz:D1
Homepage:
Strecken:10km
Beschaffenheit:nasser Asphalt
Profil:flach, gerade
Wetter:etwa 10 Grad, leichter Wind
Teilnehmer:etwa 1500
Name des Berichtenden:Robert Spangenberg
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 23.3.2007 (Fri)
Der Lauf der Sympathie führt vom Stadtzentrum Falkensee über eine flache, schnelle, allerdings leicht windanfällige Strecke ins nach Spandau.

Der Plan war nach eher bescheidenen Kilometerumfängen seit Jahresanfang und viel Tempoarbeit in der Halle (Mittelstrecke) einen 10er locker in unter 40min zu laufen. Für dieses Jahr ist das ja die angepeilte Maximalstrecke und ein wenig Wettkampferfahrung kann nie schaden.

Zu Jammern gab es in der Woche nicht viel. Ein Tempotest am Dienstag über 5 km in 20min verlief ganz gut, nachdem ich den Tempomat geeicht hatte. Nach all dem Hallentraining war es auch mal wieder ganz nett, nicht nur 200m im Kreis zu rennen. Zur Abwechslung gab es dann am Donnerstag noch Weitsprungtraining, bei dem ich die technisch besten Sprünge seit Jahren hinlegte. All dies stimmte mich hoffnungsfroh für Sonntag.

Um die Sache dann doch noch etwas zu erschweren ging es allerdings Sonnabend noch zum Tanzen. Ich war schätzungsweise erst gegen 4:50h im Bett und wurde nach einem Power-Nap von weniger als 2h 6:40h unsanft geweckt. Leicht benommen und mit einem leichten Unwohlsein in der Magengegend frühstückte ich und packte meine Sachen. Gegen 7:40 ging es noch etwas schlapp und müde zum Zug und gegen 8:40 stieg ich aus der Regionalbahn und leichter Regen erwartete mich und die anderen Läufer. Zum Glück war die Stadthalle schnell erreicht, in der Orgbüro und Umkleidemöglichkeiten lokalisiert waren. Nach dem Abholen der Startnummer ging es dann raus zum Aufwärmen, was nach 10min lockerem Laufen im Regen dann drinnen fortgesetzt wurde.

Als es dann Richtung Start ging, hörte der Regen auf. Es war aber weiterhin nicht wirklich warm. Ich hatte mich für 3/4-Tights und 2 Lagen kurze Funktionskleidung oben entschieden, was ich auch wieder tun würde. Vor dem Start noch ein paar kurze Steigerungen, um die Muskeln warm zu halten. Dann reihe ich mich gegen 9.55 von vorn in die Massen ein. Der Regen hat zum Glück aufgehört und mein Magen hat sich pünktlich auch beruhigt. Beim Start 10.00, stehe ich dann etwa 7. Reihe, was ich gleich danach bereue, denn es sind einige vor mir, die deutlich langsamer sind. In den kurz darauf folgenden zwei Rechtskurven muss man aufpassen, niemanden umzurennen oder zu Fall zu kommen.

Auf der folgenden ersten langen Geraden (etwa 2,7km lang) entspannt sich die Situation dann langsam und der erste Kilometer geht in 3:42 weg. Hosen und Schuhe sind trotz vorsichtiger Laufweise (nicht direkt durch die Pfützen) sogut wie gleich durch. Der zweite und dritte Kilometer sind dann bei gefühltem lockeren Tempo mit 3:51 und 3:53 auch recht schnell und ich weiß bereits zu diesem Zeitpunkt, das die sub40 locker drin sind. Jetzt geht es also nur noch darum, locker und schön zu laufen und evtl. ein paar Taktikspielchen zu spielen. Das Übergangsstück auf die nächste Gerade ist etwas holprig und prompt geht das angezeigt Tempo etwas runter (4:00), was sich im nachhinnein aber als Fehler des Kilometerschilds herausstellt, denn der nächste Kilometer liegt bei 3:38. Bei km 5 kommt mir auch die Idee, das Tempo jetzt doch zu verschärfen, um die Bestzeit von 37:54 zu unterbieten, verwerfe das dann aber, denn das ist ja heute nicht das Ziel.

Auf der Falkenseer Chaussee geht es nun etwa 4km ganz leicht bergan direkt Richtung Spandau. Wir werden von der ersten des 5km Laufs überholt, der 10.15 in der Mitte der Strecke gestartet wurde. So langsam finden sich jetzt auch stabile Grüppchen zusammen und ich nutze die Zeit für ein paar Taktikspielchen: Ein, zwei Läufer wollen mich überholen, sobald sie aber auf gleicher Höhe sind, ziehe ich kurz das Tempo an und lege wieder ein paar Meter zwischen uns. So wird mir auf der Geraden auch nicht langweilig. Die Zeiten bleiben immernoch knapp unter 4:00, ohne das ich das Gefühl habe, wirklich angestrengt zu laufen.

Der vorletzte Kilometer wird dann noch einmal anstrengend, ich überhole ein paar Läufer dank einer gefühlten Temposteigerung, die Uhr meldet aber trotzdem 4:01 (evtl. Gegenwind). Dann noch ein kleiner Endspurt Richtung Marktplatz Spandau (Die Streckenführung ist hier übrigens ein wenig gemein, denn es geht nicht direkt auf den Markt sondern erst nach einer halben Runde um ihn drum ins Ziel) und nach 38:43 bin ich dann im Ziel, wo mir eine Finisher-Medaille umgehängt wird. Schnell noch 2 Becher Tee getrunken, die Sachen vom Kleidertransport geholt, umgezogen und Richtung Bahn verschwunden, denn so richtig warm war es dann doch nicht.

Insgesamt also ein rundum gelungener Formtest. Bei m nächsten Wettkampf dürfte die Bestzeit locker fallen. Sub37 sind angepeilt.

Danke fürs Lesen

Robert


Die Splits:
3:42
3:51
3:53
4:00 (Schild wahrscheinlich zu spät)
3:38
3:56
3:51
4:02
4:01
3:45

insgesamt 38:44
offiziell: 38:43
avg 3:52,3



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1826


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite