Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:26. Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz
mehr zum Lauf: VID4796
Datum des Laufes:4.3.2007 (Sun)
Ort:Leverkusen
Plz:D5
Homepage:http://www.rundumdasbayerkreuz.de/index.php?id=1
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:traumhaft
Teilnehmer:ca. 1000
Name des Berichtenden: max LID15
Max aus

Bericht vom 5.3.2007 (Mon)
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, hier zu laufen. Bis jetzt hatte ich in diesem Jahr eher spärlich trainiert (höchstens 3 Einheiten pro Woche;-), und was sollte ich da in Leverkusen, wo man auf Bestzeit läuft - was 2006 mit meiner 34:03 ja auch geklappt hatte. Ansonsten bietet der Lauf wenig Reize - dachte ich.

Dann kam vor 2 Wochen überraschend Hermann zum Donnerstagstraining, wir lieferten uns ein schönes Trainingsduell und hatten beide ein schönes Erfolgserlebnis, mit Wettkampftempo im spaßiger Trainingslauf. Das war der Auslöser, dass ich mich doch anmeldete: Ich rechnete mir aus, dass ich evtl. doch unter 35 laufen konnte, was dann trotz allem ein schöner Jahresauftakt wäre.

Für VWKGJ hatte ich eine ganze Menge Anlass: Die Party vom Vorabend bescherte mir 2 sehr leckere aber nicht ganz leichte Cocktails und wenig Schlaf. Entsprechend unlocker fühlte ich mich beim Einlaufen. Die Beine waren eher schwere Klötze, und der bis dahin kaum gespürte Restalkohol hatte sich den Weg zum Kopf gesucht. Das Armband meiner Uhr hat passend dazu den Sprung über die Wupper gemacht, immerhin hatte meine analoge Nichtsportuhr einen Sekundenzeiger.

Schön war aber, dass die Atmosphäre eines großen Familientreffens aufkam: Lauter alte Bekannte aus Nah und Fern, vom eigenen Verein, aus Drsl, aus der Nachbarschaft usw. Und ich ließ mich vor dem Lauf noch schnell wieder als Hase für Bonn engagieren, obwohl ich das mangels Training und Anfrage schon längst vom Plan gestrichen hatte.

Startschuss und los. Ich orientierte mich an Winni, der eine 33:20 plante, ohne daran zu glauben. Wahrscheinlich aus Nostalgie, weil ich ihn letztes Jahr eigentlich immer hinter mir gelassen hatte, aber da hatte ich ja nunmal auch trainiert... Ich kam erstaunlich gut vom Fleck, und es fühlte sich auch gar nicht so unangenehm schnell an. Km1 war nach 3:20 genommen, km2 einen Tick langsamer (und ab da war meine Uhr auch keine Unterstützung mehr, ich musste rein nach Gefühl laufen). Winni wurde langsamer, ich versuchte das Tempo zu halten und sah nicht weit vor mir Vereinskollege Gregor, der in München nur so knapp vor mir gelandet war. Auch ihn hatte ich recht bald eingeholt, die Gruppe, an deren Ende ich eine Zeit lang gekämpft hatte, zerfiel so langsam und ich rückte immer weiter vor.

In Runde Drei wurde es zwar hart, aber es ging stetig weiter, ich überholte nach wie vor mehr als ich überholt wurde. Ich hatte keine Ahnung wo ich zeitlich stand, war aber zuversichtlich, dass es deutlich unter 35 sein würde, was meiner Laune durchaus gut tat. Ein Schlussspurt war nicht drin, und die Ziellinie überquerte ich nach sensationellen 34:10. Mannomann, nur 7 Sekunden langsamer als im Vorjahr, und das mit deutlich weniger Training, und so gut wie gar keine Tempoeinheiten. Extrem motivierend; vielleicht muss ich meine Ansage, im ersten Halbjahr noch keine Bestzeiten laufen zu wollen, doch noch einmal revidieren. Ausser Ausdauer scheint mir gar nicht so viel zu fehlen;-)

Schöner Auftakt auf jeden Fall für eine vielversprechende Saison!



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1817


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite