Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:26. Straßenlauf Rund um das Bayerkreuz
mehr zum Lauf: VID4796
Datum des Laufes:4.3.2007 (Sun)
Ort:Leverkusen
Plz:D5
Homepage:http://www.rundumdasbayerkreuz.de/index.php?id=1
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:flach
Wetter:ideal: trocken, kaum Wind, sonnig, 13°C
Teilnehmer:ca. 1000 für die 10 km
Name des Berichtenden:Stefan Bäumer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.3.2007 (Mon)
"Run fast or die trying"

In Leverkusen stand für mich der erste Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Auf der bekannt schnellen Strecke und im wieder top besetzten Feld ging es mal wieder nicht um den Spaß am Laufen, sondern um das nackte Ergebnis. Das Ziel konnte nur persönliche Bestzeit heißen und endlich unter 36 min. zu bleiben.

*VWKGJ*

Das Training verlief vielversprechend. Leider begleiten mich seit 2 Wochen Schmerzen im rechten Knie. Bei den Tempoeinheiten haben die mich aber am wenigsten gestört, muss am Adrenalin liegen. Diese Woche war Tapering angesagt. Weniger KM, beim Tempotraining nicht überzockt. Alles perfekt. Auch am Vortag bei unserer Veranstaltung konnte ich mich weitgehend schonen. Die angestrebte Bestzeit und die längst überfällige 35er-Zeit habe ich schon mal vorab allen angekündigt: "Jetzt oder nie!" Die Anspannung war vor dem Rennen auch auf jeden Fall da.

*Das Rennen*

Ich stand irgendwo mitten im Pulk und beim Startschuss ging das übliche Gerangel los. Freies Laufen gab es erst hinter KM 1. Trotzdem habe ich schnell meinen Rhythmus gefunden und den ersten KM in perfekten 3:33 min. brutto gelaufen. Die erste Hälfte ging schnell um, KM 2 und 3 waren locker in je 3:31 min. vorbei, danach folgten 3:33 min. und 3:34 min., so dass die Zwischenzeit bei Halbzeit bei 17:42 min. lag. Dabei hatte ich meinen Vereinskollegen Michael, der mir letzte Woche beim Kreiswaldlauf 1:40 min. abgenommen hatte, bei KM 4 überholt und nicht mehr wieder gesehen. Bis dahin hatte ich auch immer einige Läufer um mich und es fühlte sich noch so locker an, wie sich ein 10er am Limit anfühlen kann.

Jetzt hieß mein Motto "ich kontrolliere das Rennen und nicht das Rennen mich". So habe ich mir ausgerechnet, dass 3:40 min/km reichen sollten, um mein Ziel zu erreichen. KM 6 in 3:38 passte gut dazu, KM 7 in 3:40 wurde schon etwas enger, aber es ging dabei auch leicht gegen den Wind. Im Zielbereich ging es in die letzte Runde, es war schon etwas schmerzhaft, aber das Ziel kam ja langsam näher. Ich lief so konzentriert, dass ich die nächste KM-Marke verpasst habe. Auf der Geraden sah ich dann unseren Trainer Dirk auf einmal vor mir. Er wollte eigentlich unter 35 min. laufen, aber kam mir hier tatsächlich näher (oder ich ihm). Ich überlegte mir schon eine Taktik, wie ich ihn schlagen könnte. Endspurt wäre dafür schlecht, ich musste ihn einfach bis zur Ziellinie in Sicherheit wiegen und erst im letzten Moment vorbeigehen, eine andere Chance gab es nicht.

Bei KM 9 konnte ich wieder eine Zeit nehmen. Ausgerechnet hatte ich mir, dass es bei 7:20 min mit der 35er-Zeit sicher klappen würde. Erfreulicherweise war ich bereits nach 7:12 min. an der Marke, da konnte ja nichts mehr schief gehen. Dirk wurde wieder schneller, da konnte ich nicht mehr ranlaufen. Auf einmal waren wieder mehrere Läufer um mich, u. a. zwei Frauen, die sich harte Positionskämpfe lieferten. Dafür hatte ich aber kein Auge, es ging nur noch ums Überleben. Beißen, Kämpfen, Rennen. Denken wurde völlig ausgeschaltet. Nach 35:46 min. (netto 35:42) war ich im Ziel und sicher, alles gegeben zu haben. Das Glücksgefühl über dieses Ergebnis hält heute auch noch an, obwohl es nur ein 10er war. Meine Vereinskollegen schwankten zwischen Freude und Enttäuschung.

War hart, hat nicht die ganze Zeit Spaß gemacht, aber hat sich gelohnt.

Nach dem Lauf traf ich noch Max, der auch sehr zufrieden mit seinem Ergebnis war. An die anderen drsler hatte ich gar nicht mehr gedacht, so konzentriert war ich auf das Rennen. Das kommt nicht so oft vor. Also, an dieser Stelle Grüße an die, die ich nicht gesehen habe.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1816


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite