Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2. Erdinger Stadtlauf
mehr zum Lauf: VID169
Datum des Laufes:14.9.2003 (Sun)
Ort:Erding (b. München)
Plz:D8
Homepage:http://www.trisport-erding.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, ca 20% Kopfsteinplaster
Profil:fast vollständig Flach (vielleicht 3 HM/Runde)
Wetter:sonnig, 18° - 22°C
Teilnehmer:710@10k, 45@2,5k, 181@1,2k
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.9.2003 (Mon)
Folks!

Ein bisschen komisch war mir ja schon zumute: ein 10km-Lauf sollte meine Saison 2003 abschließen? Hmmm. Die Vorjahre war es jeweils ein Marathon (jeweils München) gewesen. Ausserdem war das je ein Monat später. Und nun sollte dieser kleine 10k-Lauf die Saison beschließen? Das erschien mir nicht als würdig genug. Naja...
Die Woche davor war, sagen wir mal, "ungewöhnlich". Hatte kaum Lust zu trainieren. Ein wenig Halskratzen. Das übliche halt ;-)
Der Start war für 14:30 angesetzt. Ein Novum gab es auf alle Fälle: anstatt den ganzen Vormittag nervös in der Wohnung rumzuspringen, lud ich mir Freunde zum Frühstücken nach Hause ein. Ich kann nur sagen (ich weiss ja schon wie's ausgegangen ist), dass das nicht schlecht ist. Da kann keine Nervösität aufkommen.
Um 12 Uhr bin ich dann mit der S-Bahn nach Erding gefahren. Man kennt sich mittlerweile in Erding aus (letztes Jahr ebenfalls schon Stadtlauf, dieses Jahr schon Triathlon dort). Die Orga war, wie erwartet und gewohnt, perfekt. Ich kann es nicht anders nennen!
Die zunehmende Geselligkeit, die ich persönlich seit diesem Jahr feststelle, setzte sich bei diesem Lauf ganz extrem fort (liegt es u.a. daran, dass ich etwas lockerer geworden bin?):
- meine Startunterlagen bekam ich von einer guten
Freundin ausgehändigt (Grüße an Steffi!)
- kurz darauf habe ich ein Pärchen getroffen, die ich
beim Tria in Oberschleißheim kennengelernt hatte
- dann habe ich Udo (ja, den drsl-Udo!) getroffen
- bei der Heimfahrt in der S-Bahn hab ich einen netten
Kerl kennen gelernt. Habe viel Werbung für drsl gemacht.
Mal sehen, ob er in den nächsten Tage mal bei uns
"vorbeischaut"

Zum Rennen:
Ich wollte sub44 laufen. Also 4:24min/km. Ganz einfach also ;-)
Ich startet neben meinem Bekannten (vom Tria, ich weiss gar ned, wie der heisst!). Wir unterhielten uns so in der Startaufstellung ("ah, mir gehts gar nicht gut", und so..). "Welche Zeit hast du vor?", "sub44", "ich auch"! Ideal! Also hab ich mich nach dem Startschuss einfach hinter ihn dran gehängt. Er ging schon recht flott an, soviel war mit nach 200m schon bewusst. Ich hatte aber gar kein Tempogefühl...
KM1: 3:50. Oooops! Ich ließ mich ein wenig zurückfallen ihm gegenüber.
KM2: 4:06. Naja, immer noch ein klein wenig zu schnell. Ich will ja nicht sub41, sonder sub44 laufen!
Unten seht ihr meine Splits. Etwa bei KM3 hatte ich meinen Bekannten wieder eingeholt und überholt. Ich hab micht nicht umgedreht (mache ich, ausser kurz vor de Ziel, nie!), er musste aber wohl seinem turbo-Start Tribut zollen und endete bei etwa 43:xx.
Was soll ich sagen! Es lief einfach saugut! Bei KM5 hab ich im vorbeilaufen mal eben ne neue 5K-PB aufgestellt ;-) Der brutale Einbruch, wie ich ihn Mitte August in Dachau (OK, dort waren 34°C) mit Splits bis 4:48 erlitten hatte, blieb aus. Die Renneinteilung war sicher nicht optimal, aber es war der Wahnsinn! Ich kann euch gar nicht sagen, wie es sich angefühlt hat einer solchen - für mich - tollen PB entgegen zu laufen.
Ich hatte ein tolles Erlebnis ab KM4 (ab da tut mir ein 10er gewöhnlich weh): es war ein mega-Endorphien Schub! Ich bin, trotz Aua, mit einem ständigen - w'lich ziemlich doofen - Grinsen auf dem Lippen gelaufen.
Auf der letzten Runde (bei ~KM7,7) habe ich noch ein letztes Mal Udo gesehen.
Dann der letzte Einlauf auf dem Erdinger Schrannenplatz: Mädels mit Puscheln. Samba-Rhythmus. Lautsprecher-Durchsagen. Da muss ich einfach nochmal Vollgas geben. Noch zwei Leute überholt. Die Orga hatte eine Tempoüberwachung, wie sie gewöhnlich in Ortseingängen zu sehen ist, aufgestellt: "Sie fahren gerade 16km/h". Geil!

41:53! Boah! (offiziell: 41:52,5. Platz 131/511 M-gesamt, Platz 23/73 M30)

Ich musste danach leider ziemlich schnell heimfahren. Also konnte ich nur kurz die Stimmung und die erstklassige Verpflegung im Zielbereich genießen. Danach schnell zur Dusche (ich war der dritte unter der Dusche!). Unter der Dusche gedehnt. Ab zur S-Bahn und dort noch (siehe oben) mit nem netten Kerl (38min@10k) geratscht.

Ach ja: gewonnen hat übrigens Andrej Naumov (Ukraine) in 29:41. Der hat mich 2001 beim Münchner Marathon, als Sieger, auch schon geschlagen. Mist! ;-)

Ein würdiger Saisonabschluss!


Nun habe ich aber ein Problem: wie soll ich diese Zeit jemals unterbieten?



Splits:
3:50 (170)
4:06 (175)
4:07 (182)
4:13 (183)
4:14 (183) --- 20:30
4:22 (183)
4:19 (183)
4:14 (184)
4:20 (186)
4:08 (186) --- 21:23
-----
41:53

Grüße vom Endorphien-Man!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=181


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite