Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Helenenparklauf
mehr zum Lauf: VID5216
Datum des Laufes:10.2.2007 (Sat)
Ort:Essen - Helenenpark
Plz:D4
Homepage:http://www.atv86.de/index.html
Strecken:950, 3050, 10200
Beschaffenheit:z.T. aufgeweichter Boden auf Waldwegen, sonst etwas nasser, gelegentlich glatter Untergrund
Profil:4 Runden hügelig mit jeweils 45 Höhenmetern (gesamt 180m), dazu auch kurvenreich (Schotter, Asphalt, Waldboden)mit Schlußrunde
Wetter:Kalt, Nieselregen
Teilnehmer:Hauptlauf ca. 70 Teilnehmer
Name des Berichtenden: professor LID1885
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.2.2007 (Sun)
MIT BOSS-SCHUHEN ZUM CROSSLAUF ... !!

Naja, das war auch mal wieder so ein Erlebnis, an das ich mich noch lange erinneren werde ! In der Vorbereitung auf den Hamburg Marathon wollte ich auch einige Crossläufe absolvieren und dabei auch Vereine besuchen, die ich gerne zum ONKOLAUF am 1. September 2007 motivieren wollte - also sollte auch der Helenenpark-Crosslauf absolviert werden ...

Am Vormittag hatte ich aber wieder mal von 9.00 - 14.00 Uhr eine ANZUGSVERANSTALTUNG zu absolvieren:
Schlips,Anzug und schwarze BOSS-Schuhe gehören dazu.

Meine Frau wollte mich um 14.00 Uhr abholen und zu der mir noch unbekannten Wettkampfstrecke beim ATV1866 bringen. Der Lauf sollte um 15.00 Uhr starten. Sie kam leider etwas verspätet, der Verkehr war durch den G7-Wirtschaftsgipfel in Essen doch stark behindert !

Im Auto startete ich meine Umzugsaktion, damit ich noch Zeit zur Anmeldung und zum Warmlaufen hätte. Doch plötzlich schoß es mir jäh durch den Kopf : ich hatte meine LAUFSCHUHE vergessen ! Das erste Mal !!!

Nun galt es schnell eine neue Logistik zu entwickeln: Meine Frau setzte mich ab - in Sportkleidung und ... schwarzen BOSS-Schuhen an den Füßen. Sie selbst fuhr schnell nach Hause, um evtl. noch rechtzeitig vor dem Start da zu sein und mir die Laufschuhe zu bringen - Einlaufen war damit also abzuschreiben ...

Die Nachmeldung gelang schnell, beim Warten und reden mit anderen Läufern wurde mir schnell klar:
mit schwarzen, steifen BOSS-Schuhen kann man diese Strecke NICHT laufen - entweder SCHUHE oder LÄUFER kaputt, evtl. sogar BEIDE ! So wartete ich denn ... dehnte ein wenig und glaubte einige recht merkwürdige Blicke an mir herabgleiten zu spüren, um dann an meinen Füssen hängen zu bleiben. Nicht nur mein Gesicht, auch meine Füße wurden heiß und etwas verschämt. Dann endlich --> meine Frau hatte die Wettfahrt mit dem Verkehrschaos gewonnen: 5 Minuten vor dem START stand ich in meinen echten Cross-Nike Schuhen erstmals auf dem Boden.

Und schon gings los - Lokalmatador Yilmaz Muharrem (Ayyo Team Essen)übernahm sofort die Führung, ich lag für 300 Meter an 2. Position, weil keiner die weitere Führungs arbeit machen wollte !

Dann zog ein Mülheimer Lokalmatador, Zbigniev Komowski, an mir vorbei; nach ca. 1km begann die Berg- und Talfahrt der Strecke; 4 jüngere Läufer zogen an mir vorbei und ich fand mich in einem Läuferpulk von Position 7 - 10 wieder.

Bei einem etwas langgezogenem leicht abschüssigen Teilstück durch den Helenenpark Park überholte mich ein lang aufgeschossener Läufer mit Ring im Ohr namens ANDREAS und setzte sich ca. 15 - 20 Meter von mir ab; hinter mir lagen noch zwei weitere Läufer in Hörweite, BURKHARD mit CAPPIE und MARKUS aus Mülheim, beide immerhin nicht in meiner AK M50.

Dann kam ein Waldstück, bei dem es anfangs nur leicht, dann aber richtig steil auf weicherm Waldboden bergauf ging - alle keuchten schwer, aber mein Rückstand auf den >OHRRING< verkürzte sich bis auf wenige Meter ! Schließlich war die erste Runde absolviert in ca. 9:23 Minuten.

Ich ließ die Runde schnell noch mal durch den Kopf gehen - viel anstrengender als gedacht !! Ich hätte mir in der Vorbereitung eben das Höhenprofil im Internet genauer ansehen sollen (Gesamtprofil unter: http://www.laufen-in-essen.de/fileadmin/strecken/helene_winter/helenenprofil.jpg)
Dann wäre mir klar gewesen, dass insgesamt 180 Höhenmeter in 4 Runden bedeuten, dass auf Teilabschnitten 5 - 10% Steigung geschafft werden müssen !

Ich entschied mich daher, einen kleinen Gang zurückzuschalten, um nicht am Ende einzubrechen !
Offensichtlich machte das unser 4-Pulk insgesamt so ... und ein Läufer, MARKUS, bleib sogar weiter zurück - aus dem Quartett war ein TRIO geworden!

In der zweiten Runde wiederholte sich das Spiel: der >OHRRING< zog auf den flachen Stücken das Tempo an und entkam ca. 10 - 20 Meter, doch am Berg erreichte ich ihn wieder, ohne dabei alles aus mir herauszupusten. >CAPPIE< Burkhard lag dicht hinter mir, ließ sich aber nie an der Seite oder vor mir blicken. Durchgangszeit: 18:49,d.h. eine Rundenzeit von 9:26 - also sehr gleichmäßig ! Und ich spürte noch leichte Reserven ...

In der dritten Runde fühlte ich mich am Bergstück bereits als >moralischer Sieger< - ich ließ >OHRRING< das Tempo machen und lief nur neben ihm auf - ich verglich seine und meine Atemzüge und stellte beruhigt fest, dass ich noch lange nicht am LIMIT lief, wo er schon keuchte ... Auch er sollte merken, das ich das Bergstück relativ locker absolvierte. Der Angriff sollte also erst in der 4. Rund erfolgen; >CAPPIE< hinter mir hörte sich am Berg relativ locker an - vermutlich lief auch er taktisch auf POSITION und weniger auf ZEIT ! Durchgangszeit: 28:21, und damit also wieder eine gleichmäßige Rundenzeit von 9:32

In der vierten Runde hatte sich >OHRRING< dann nochmal einiges vorgenommen; er überholte und auf einem kleinen Anstieg versuchte er sich abzusetzen - doch dieses Absetzmanöver wollte ich nicht mehr zulassen, und forcierte das Tempo mit; auch >CAPPIE< folgte mir dicht auf den Fersen ... Nach dem abschüssigen Stück folgte der Anstieg - eigentlich wollte ich noch nicht im flachen Teil angreifen, doch dann packte es mich doch ... auf und davon ? Nein, >CAPPIE< folgte mit lockerem Schritt hinter mir, das Keuchen von >Ohrring< wurde leiser und leiser. An der Kuppe angekommen und kurz vor dem Einbiegen zum Sportstadium holte dan >CAPPIE< zum Angriff aus: erstmals konnte ich ihn sehen - LEIDER nur von HINTEN!! Gut trainiert und locker sa das aus ! Na, das war's dann dachte ich mir.

In der Satdionrunde (ca. 500 Meter) biß ich auf die Zähne undkämpfte - denn vor den Zuschauern wollte ich nicht CAPPIE einfach davonziehen lassen. Es blieben 10 Meter, 200 Meter vor dem Ziel merkte ich aber plötzlich dass ich bei gleichem Tempo näher und näher an CAPPIE heran kam !! Sollte es vielleicht doch ... ca 150 Meter vor dem Ziel erreicht - 20 Meter Seit an Seit, dann nochmals den TURBO gezündet und weggezogen - es wurde ein SPRINT-SIEG in unserer kleinen Gruppe:
ich wartete auf meine Kontrahenten, und wir gratulierten uns zu einer tollen gemeinsamen
Leistung, die als Einzelkämpfer nicht möglich gewesen wäre - und für mich schon gar nicht in BOSS-Schuhen !

Die Endzeit mit 39:36 (ca. 3:53/km) für diese Strecke war doch nicht schlecht; Gesamt 7.Platz, 1.Platz M50 sind nur Ergebnisse am Rand. Viel besser war mein inneres Gefühl der Zufriedenheit mit einer richtigen Renneinteilung und der zuletzt abrufbaren Kraft zum Schlußspurt !

Danach gab's herrlichen KUCHEN von der Kuchenbar, Kaffe und Getränke, nette Gespräche, die Urkunden waren bereits nach 20 Minuten fertig, dazu gab's den Photoservice mit Sofortausdruck auf Postkarte !

Insgesamt durchaus anspruchsvoller Lauf und schön organisiert (auch für Schüler und Jugendlich auf den kürzeren Strecken) ! Mein Dankeschön an die Organisatoren vom Altenessener Turnverein ATV1866
und die LESER dieses Berichtes ...

Heinrich Seegenschmiedt




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1801


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite