Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Ratinger Neujahrslauf
mehr zum Lauf: VID4797
Datum des Laufes:7.1.2007 (Sun)
Ort:Ratingen
Plz:D4
Homepage:http://www.neujahrslauf.lgratingen.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Straße innerstädtisch, kurz Kopfsteinpflaster,3 Runden
Profil:jede Runde ca20Hm runter rauf
Wetter:trocken, 8,5°, bisschen windig
Teilnehmer:alle Läufe 900
Name des Berichtenden:Roland Baumm
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.1.2007 (Mon)
Nachdem 2006 entgültig abgehakt war mit dem Krefelder Sylvesterlauf und damit monatelange Wiederherstellungsmaßnahmen nach einem MFR der härteren Sorte, dachte ich mir, dass ein 3:45er-Tempo noch nicht zu machen ist und stellte mir als Mindestziel das 3.54er-Tempo oder sub 39 auf 10km. Der Ratinger Neujahrslauf ist immer eine ganz nette Standortbestimmung, weil die lokale klasse präsent ist und so rollte ich diesmal pünktlich nach Ratingen rein. Die Ratinger haben bereits letztes Jahr die sich durchsetzende Einteilung in sub50 und über 50 Minuten-Läufer umgesetzt ( da war ich letztes jahr beinahe im falschen Lauf gelandet) und so gings zwischen bekannten Gesichtern erstmal zum Warmlaufen. Verdammt, meine Uhr hab ich nicht dabei und den Garmin lass ich im Koffer, ist doch auch mal ein Versuch, nur mit der Kirchuhr klarzukommen. Den versteckt sich meldenden Muskel hab ich mal ein bisschen fixiert und Hauptsache ist, ohne Schmerzen durchzulaufen.
Bei der Startaufstellung sehe ich dann einen Läufer, der im letzten Jahr mit mir ins Ziel eingelaufen ist und da denk ich, wozu eine Uhr? Der Startschuss fällt und los gehts auf 3 mal 3,33km + 20 Meter ( natürlich nicht verrechnet). Nach 400m orientiere ich mich an der Lokalmatadorin, weil die normal mein Tempo läuft und heute die Uhr vollends ersetzt. Nach der ersten Runde erhasche ich einen Blick auf die Wettkampfuhr: 12:20, oh Kopfrechnen mit 3 ein drittel Kilometern, quatsch sagt mein Biorechner, das ist exakt eine 37er-Zeit auf 10.
Also für meinen Trainingsstand zu schnell, so dass ich besagte Läuferin ziehen lassen muss und auch prompt ab km5 beißen muss. Gut, sag ich mir, ein wenig Beißen üben... Das Publikum in Ratingen ist traditionell aufmunternd, so dass ich unerbittlich lächeln, immer lächeln,in mich reinrede, ab und zu werd' ich überholt, aber irgendwie rollts weiter und am Ende zeigt die Ziel-Uhr 38:17, aber ganz genau weiß ich's ehrlich gesagt nicht, die Internet-Ergebnisse lassen dieses Jahr auf sich warten , vielleicht gibts da einen Daten-Amok-Läufer .

Wie auch immer, ein netter Lauf mit heißem Tee und dem einen oder anderen Schulterklopfen am Ende und ich klopfe mir selbst auf die Schulter, weil ich mit 3:50 nur noch 5 Sekunden unter Nomralniveau bin.
Bis die Tage, Roland


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1785


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite