Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Signal-Iduna Waldlauf
mehr zum Lauf: VID5018
Datum des Laufes:6.1.2007 (Sat)
Ort:Hamburg-Bahrenfeld
Plz:D2
Homepage:www.bsv-hamburg.de
Strecken:lang: 9520m
Beschaffenheit:Waldautobahnen, etwas teilw. matschig
Profil:75HM
Wetter:10 Grad, trocken
Teilnehmer:ca. 500 (nur Langstrecke)
Name des Berichtenden:Thomas Pape
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.1.2007 (Sun)
Premieren. Der erste WK in 2007. Der erste Lauf in der M35. Ich darf jetzt mit den großen Jungs spielen. Allez les vieux. Und das erste Mal im Januar in kurz/kurz. Ohne Mütze, aber mit Halstuch und Handschuhen (!) welche ich, aber das kenn ich ja schon, im Verlauf des Rennens noch zu hassen gelernt habe.

Ein kurzer Abriß über die Veranstaltung: die Crossserie (offiziell: Cross- und Waldlaufserie) des Betriebssportverbandes beginnt im Oktober und endet im April, erstreckt sich über acht Läufe (welche hier http://www.bernd-hegemann.de/bsv/ beschrieben werden), es gibt Rundkurse, welche ein bis dreimal durchlaufen dann Kurz-, Mittel- oder Langstrecke ausmachen, für bemerkenswerte 2 Euro Startgebühr gibt es Bruttozeitnahme per Chip, warmen Tee und zwei Dixieklos. Alles was man braucht. Bei einem der Läufe werden jeweils die BSV-Wald(lauf)meister ermittelt und eine Serienwertung gibt es auch.

Beim Start heute ein Haufen Leute vor mir. Das kenne ich eigentlich gar nicht mehr, weil ich bei Volksläufen inzwischen meist aus einer der ersten Reihen starte. Dem Ellenbogen meines Nachbarn, der beim Winken mein Gesicht streift, kann ich aber trotzdem ausweichen.

Mit dem Pulk mitschwimmend, denke ich an die Worte einer Kollegin, die mal anläßlich dieser Veranstaltung über ihre Ziele sagte: "Wir haben Winter, das ist Tempotraining, kein Wettkampf." So mach' ich das heute auch mal. Ohne Kontakt zu den Satelliten und mit Klaus (hat ü-ber-haupt nicht trainiert) und Luis hinter mir bin ich tempomäßig ziemlich im Blindflug.

Nach dem Freischwimmen überhole ich ziemlich bald zwei Frauen (die spätere Dritte und Vierte), aber die sind leider einen Tick zu langsam für mich und bieten sich daher auch nicht als Fixpunkt an.

Als ich das erste Mal den Start-/Zielbereich passiere, sind 13:43 vergangen. OK. Wenn's so weiter geht, komme ich bei etwa 42 Minuten raus. Obwohl die Strecke nur 9,5k lang ist, könnte ich gut damit leben. In der zweiten Runde muss ich allerdings ein bißchen Tempo rausnehmen. Bei einer Spitzkehre schau' ich mich kurz um und entdecke Klaus hinter mir. To cut a long story short – klar, gegen Ende der Runde überholt er mich, und bringt gleich noch eine Frau mit, die spätere zweite. Ich versuche mich dann, ein bißchen von dem Hintern ziehen zu lassen, aber das Mädel ist einfach zu schnell. Klaus und seinen Hintern strafe ich zwar mit Mißachtung, trotzdem wächst sein Abstand nicht sooo schnell – ist am Ende mit 16s aber doch deutlich.

Dennoch ist die zweite Runde sogar etwas schneller vorbei als die erste. Auf der letzten Runde übe ich mich dann ein bisschen im Crescendo und ziehe langsam das Tempo an. Ungefähr als ich das letzte Mal die Pferdeställe passiere, überholen mich zum wiederholten Male zwei Läufer, einer von der BW-Uni, einer von Vattenfall und das macht mich jetzt doch ein bisschen sauer. Mein lieber Freund und Kupferstecher, nicht mir mir... ab jetzt also offenes Rennen und ich hole mir beide zurück. Als ich dann bei der Spielwiese ankomme, also wieder im Blickpunkt der Zuschauer, und immerhin noch etwa 500m zu laufen, ist eigentlich die Luft raus. Nochmal Tempo rausnehmen verbietet sich natürlich, zumal ich heute Flos Trikot trage. Gras fressen ist das Stichwort. Einen weiteren anvisierten Läufer kriege ich dann nicht mehr, laufe ihn im Zielkanal aber fast über den Haufen, weil er nach dem Fiepen des Chips einigermaßen unvermittelt das Tempo drosselt. 41:28 sind's für mich dann geworden heute. Dafür, daß ich gerade mit dem Grundlagentraining begonnen und den Lauf aus dem vollen Training raus gelaufen bin, kann ich gut damit leben. 2005 bin ich hier, WIMRE, eine 43er-Zeit gelaufen und das obwohl Claudia mir damals zumindest zeitweise das Tempo gemacht hat. Also alles im Soll. :-)

Einen Tee später (für mich ohne Rum, danke!) startet dann auch schon die Kurzstrecke. Den Start schaue ich mir noch an und mache mich dann schon wieder auf den Weg.

Danke für's Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1779


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite