Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:23. MRRC Silvesterlauf München
mehr zum Lauf: VID4761
Datum des Laufes:31.12.2006 (Sun)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.silvesterlauf-muenchen.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt mit Splitt
Profil:leicht wellig
Wetter:12°C, windig
Teilnehmer:3000
Name des Berichtenden:Hartmut Streppel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.1.2007 (Mon)
Noch ein kurzer Laufbericht zum Jahresende. Wie jedes Jahr stand auch 2006 wieder der MRRC Silvesterlauf im Münchener Olympiapark auf dem Programm. Dort triftt man sich einfach, bevor gefeiert wird. Wobei beim Lauf auch schon gefeiert wird, was die zahlreichen Verkleideten in den hinteren Reihen bewiesen.
Irgendwie hatte ich die Anmeldung verschlafen, und musste so nachmelden. Glücklicherweise war ich früh genug da, um noch eine der Nachmeldestartnummern zu bekommen, denn um 12Uhr, 1h vor dem Start, war der Lauf voll.
Das Wetter spielte wie immer verrückt. Es war 12° und trotzdem liefen die meisten dick vermummt mit Schals und Handschuhen durch die Gegend. Ich weiß, wie schwierig es ist, sich gegen die objektiven Daten zu entscheiden. Ich jedenfalls entschied mich für kurz und habe trotzdem gut geschwitzt.

Vor dem Start ein wenig Hektik, da die Läufer sich von der falschen Seite aus aufgestellt hatten, halt so wie die ganz Kleinen (für die 500m) und die SchülerInnen (für die 2km). D.h. die Startschlange musste noch mal neu aufgestellt werden, was zu reichlich Gedränge und einigen "etwas falsch" eingereihten führte, die man auf den ersten Metern dann umkurven musste. Das muss weiter hinten noch schlimmer gewesen sein. So ein kleiner Hinweis zum Einreihen wäre nicht schlecht gewesen.

Nach dem Start wird es sofort recht eng bis man dann zwischen Stadion und Olympiahalle auf breitem Weg seine Position finden kann. Leider hatte ich die erste Markierung verpasst, aber ich war wohl nicht langsam. Bei km2 war ich unter 9:00. Dann ging es am Olympiasee vorbei, dann eine scharfe Linkskurve, um auf die Ackermannstrasse rauszulaufen. Die 5km waren in 22:24 geschafft, schneller als bei meiner 10km PB im Oktober. Ich war immer noch überrascht, aber ich wußte, dass ich wegen der Steigungen dieses Tempo nicht halten würde. Und so war es auch. Vom Einbiegen in den Olympiapark bis wieder auf Höhe des Stadions geht es ständig bergauf, und das schlaucht, vor allem, wenn man nicht gut trainiert ist. Deshalb rutschten die km-Zeiten auch runter bis auf 4:40. Um den See herum hieß es nur noch Speed halten und locker bleiben. Der letzte km war wieder besonders lang. Irgendwie hatten die die Ziel-Markierung verschoben:-) Na ja, wie in Germering, bin ich den letzen km genau im Durchschnittstempo gelaufen und habe so eine schöne 45:34 mit nach Hause gebracht.

Alles in allem wie immer ein schöner Lauf bei wunderbarem Laufwetter mit einem sehr schönen Ergebnis.

Danke fürs Lesen
Hartmut


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1769


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite