Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf Kempten
mehr zum Lauf: VID4972
Datum des Laufes:31.12.2006 (Sun)
Ort:Kempten
Plz:D8
Homepage:www.silvesterlauf-kempten.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:trocken, 95% Asfalt
Profil:flach
Wetter:trocken, warm 10 Grad
Teilnehmer:1000
Name des Berichtenden: AndroschG LID2168
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 1.1.2007 (Mon)
Wie in den vergangenen Jahres sollte der Silvesterlauf in Kempten den Abschluss des Laufjahres bilden. Dieses Jahr hatte ich ja endlich eine unterbrechungsfreie und gute Vorbereitung auf diesen Lauf hinbekommen und war recht optimistisch, die sub50 endlich hinzulegen.
Kurz nach Mittag fuhr ich also in die Kemptener Innenstadt, begab mich locker zum Startbereich und holte für mich und meine 3 KollegInnen aus dem Lauftreff die Unterlagen ab. Die Veranstaltung war dieses Jahr komplett ausgebucht, das trockene und schöne Wetter hatte die maximale Teilnehmerzahl von 1000 Startern durch Nachmelder voll gemacht und das stellte die Veranstalter doch etwas vor Probleme. Nach dem Umziehen traf ich wie verabredet meine Mitläufer und wir konnten unsere Chips und Startnummern anlegen. Dann liefen wir uns kurz gemeinsam ein und stellten uns in die Startaufstellung. Dort herrschte entsprechendes Gedränge und wir Jungs verloren die beiden Mädels aus den Augen, trafen aber einen 5. Teilnehmer aus dem Lauftreff, der trotz beruflichem Aufenthalt in Wien die Zeit gefunden hatte mit zu laufen.
Nach dem Startschuss dauerte es ein paar Sekunden, bis wir die Startlinie erreichten, kurz die Uhr gedrückt und los ging es. Ich wollte locker und konstant mein 4:59er Tempo laufen und wusste aus dem Vorjahr, dass ich mich gerade am Anfang bei km1+2 gerne zu sehr vom Feld mitziehen lies. Das sollte mir dieses Jahr nicht passieren, dennoch war km 1 mit 4:44 etwas zu schnell. Bei km2 war das Tempo mit 4:53 aber schon prima im Plan. Nun hatte ich meinen Rhythmus und nach der ersten Runde bei km 4 war ich mit 19:09 sehr gut unterwegs. Meine Zuversicht auf sub50 wuchs also, ich konnte locker bleiben und hielt mein Tempo auch die nächsten paar km. Unterwegs überholte ich auch einige Bekannte, es ist richtig prima, wie viele davon man bei einem 'Heimrennen' sieht und jedes Jahr werden es mehr.
Nach der zweiten Runde lag ich bei km 7 mit 34:40 immer noch gut in der Zeit, wusste aber dass es die dritte Runde immer härter werden würde. Letztes Jahr war ich ja auch bis km8 gut unterwegs gewesen und dann deutlich eingebrochen. Also würde der km8 zeigen, ob es mir dieses Jahr auch so gehen würde. Bei der einzigen Steigung zur Brücke versuchte ich daher nicht zu schnell zu laufen, um meine Reserven für den Endspurt nicht vorzeitig aufzubrauchen, bei km8 lag ich dann immer noch mit 39:45 voll im Plan,. Jetzt kamen aber die langen 2km zurück ins Ziel. Doch dieses Jahr waren die zum Glück irgendwie nicht so lang, ich konnte mein Tempo relativ gut halten und am Schluss sogar noch beschleunigen. Meine Uhr zeigte nach dem Ziel 49:14 an, nachdem die offizielle Zeit aber bereits ab Startschuss zählt, sind es dann 49:40 geworden, also immer noch gut sub50. Auch meine Kollegen liefen gute Zeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und so war es ein rundherum gelungener Abschluss für uns alle. Leider sind die Veranstalter mit den 1000 Leuten etwas gefordert, zwar noch nicht überfordert, aber ein paar Kleinigkeiten sollte man nächstes Jahr ändern, um den guten Gesamteindruck dieser Veranstaltung auch bei den steigenden Teilnehmerzahlen bei behalten zu können.

Danke fürs Lesen und ein erfolgreiches Laufjahr 2007
Andreas


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1768


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite