Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ravensberger Weihnachtslauf
mehr zum Lauf: VID4779
Datum des Laufes:17.12.2006 (Sun)
Ort:Borgholzhausen
Plz:D3
Homepage:http://www.lcsolbad.de/
Strecken:5km, 16km
Beschaffenheit:halbe Stadionrunde, kurzes Asphaltstück, unbefestigte Wege und befestigte Waldwege
Profil:interessant
Wetter:5°C, leichter Wind, trocken
Teilnehmer:419 (16km), 60 (5km)
Name des Berichtenden: MadMag LID557
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.12.2006 (Sun)
Mein zweiter Laufausflug in den Teutoburger Wald (nach dem Teutolauf 2004) war ähnlich anspruchsvoll wie der erste. Der Lauf in Borgholzhausen trägt den Titel \"Weihnachtscross\", macht seinem Namen aber weniger durch eine crossige Strecke als durch der Jahreszeit entsprechende Witterungsbedingungen Ehre. In diesem Jahr sorgten die frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Wochen allerdings für nahezu ideale Laufbedingungen auf der Strecke durch den Wald um den Barenberg. Man muss schon fast dankbar sein, dass die Strecke durch den Regen der letzten Tage zumindest matschig geworden ist - was wäre sonst aus dem Cross im Namen geworden.

Der Lauf startet im Ravensberger Stadion, dass man nach einer halben Runde auf der Kunststoffbahn aber auch schon verlässt und sich nach einem kurzen Stück durch ein Wohngebiet schon in die Wiesen stürzt. Hier - entlang eines kleinen Baches - findet man schon das heute unangenehmste Stück des Weges, es ist leicht abschüssig und glatt, hier rutscht nur der nicht aus, der jeden Schritt mit Bedacht wählt.

Die Wiese endet aber auch einmal und es geht weiter auf Wirtschaftswegen bis zum Waldrand. Hier erwartet die Läufer der erste kleine Vorgeschmack auf die Steigungen, die noch kommen werden, denn der Weg steigt nun sachte an. Ausreichend, um denen die bis hierher schon am Rand ihrer Möglichkeiten gelaufen sind ihre Grenzen aufzuzeigen. Dies ist eine Strecke für Läufer, die die Berge mögen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause erwartet uns das erste Mal das steilste Stück des Rundkurses durch den Wald. Hier werden mir schon auf der ersten Runde die Oberschenkel weich und ich spüre die fehlenden Trainingseinheiten in hügeligem Gelände. Auf dem sich anschliessendem flacheren Stück kann ich aber noch mal zum vor mir Laufenden aufschliessen und mich bis zum Ende der Runde an ihm festbeissen. Er ist allerdings eindeutig der bessere (oder mutigere) Bergabläufer. Wo er im freien Fall davonzieht, setze ich lieber jeden Schritt mit Bedacht, ich möchte schliesslich noch länger laufen. Im Flachstück am Waldrand zum Ende der ersten Runde schliesse ich wieder zu ihm auf.

Auf der zweiten Runde ist er dann aber eindeutig stärker als ich. Im Steilstück muss ich nun deutlich kürzere Schritte machen und bin trotzdem an meinem Limit. Auch bergab kann ich mich nun nicht mehr erholen, ich merke hier meine Oberschenkel, die nur noch eine schmerzende Masse sind. Dann doch lieber Anstiege - für die letzten kleinen Anstiege gebe ich noch mal Gas.

Wir verlassen nun den Wald und es geht für die letzten 1.5km relativ flach über Wiesen und zurück durch das Wohngebiet ins Stadion. Obwohl ich jetzt im flacheren Terrain wieder richtig Gas geben kann, komme ich dem vor mir laufenden nicht entscheidend näher, zu Beginn der Stadionrunde hat er immer noch 80m Vorsprung. Genug, um mir einen stressfreien Zieleinlauf zu gönnen.

Ausgelaufen und geduscht, Kuchen und Kaffee verspeisend beginnt auch schon die Siegerehrung in der Aula des Schulzentrums neben dem Stadion. Hier bin ich froh, dass ich nicht Erster geworden bin, denn ich wüsste nicht, wie ich einen Tannenbaum - den Preis für den Erstplatzierten nach Hause transportieren sollte. Dem Gewinner geht es wohl genauso, denn er verschenkt das gute Stück sofort weiter an den Lokalmatador. Ob da wohl ein Plan dahintersteckt?

Mein Ergebnis: 16km in 56:08min, Platz 3 Gesamt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1757


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite