Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Garda Trentino Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID4162
Datum des Laufes:12.11.2006 (Sun)
Ort:Arco - Riva
Plz:I
Homepage:http://www.trentinoeventi.it/Marathon.asp
Strecken:HM
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:platt mit ein paar Unterführungen und Brücken
Wetter:Sonne pur
Teilnehmer:2170
Name des Berichtenden:Gernot Saborowski
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.11.2006 (Fri)
Ich wollte einfach nur eine neue Bestzeit ;-) und bei Katjas erstem HM dabei sein. Also auf zum Gardasee - trotz meinen Wehwehchen, die mir das Training in den letzten Wochen versaut hatten: Ein Infekt, und irgendwas mit - vermutlich - dem Ischias, der mein rechtes Bein ab und zu leicht lähmte. Auf der Fahrt zum Lago fing es tierisch zu schmerzen an, sobald ich jedoch wieder aus dem Auto war, ging es wieder.

Mein Trainingsplan der letzten Wochen zielte darauf ab, dass ich einen möglichst kontinuierlichen 5:25er-Schnitt laufen könnte und damit so in die Gegend 1h50min steuern würde. Das wären dann mehr als 8 Minuten besser als die bisherige PB. Ambitioniert, gebe ich zu, aber insgesamt fühlte ich mich gut und hielt es für machbar.

Zur Anfahrt und dem Vorgeplänkel siehe einfach Katjas Bericht, ich würde es nicht anders schreiben. Ich fange also einfach mal beim kaum hörbaren Startschuss an.

Nach ein wenig Gedrängel war mein Weg halbwegs frei und ich fand recht schnell meinen Rhythmus. Die erste Wasserstation habe ich ausgelassen, mir war einfach noch nicht nach Trinken - lag vielelicht daran, dass wir am Tag vorher ziemlich viel getrunken haben. Bei der zweiten Station bei km 10,5 schnappte ich mir dann eine Flasche und nahm im Gehen ein paar Schluck.

So ging es recht konstant bis km14, wo ich mit 1:14:57 noch perfekt im Zeitziel lag (gesamter Schnitt 5:21). Mein Bein fing ein bisschen zu lahmen an, was ich zunächst nur zum Anlass nahm, ein wenig das Tempo zu drosseln, hatte ich doch bisher einen kleinen Puffer erlaufen. Leider wurde es nicht besser, sondern schlimmer. Bei km16,5 ging es einfach nicht mehr - es zog schmerzhaft vom Kreuzbein die Beinrückseite hinuner bis zum Fuss. Bei 1h30min hatte ich bereits etwas mehr als 16km hinter mir, war auf Bestzeitkurs, und dann sowas. Ich fühlte mich konditionell noch lange nicht fertig, aber mein Bein mochte nicht mehr. 5km nur noch... Mist, ich hab mich schon geärgert. OK, hat nicht sollen sein, dafür darf ich dann mit Katja ins Ziel laufen. Ich schlenderte also zunächst recht flott, dann immer gemütlicher die Strandpromenade entlang von Torbole nach Riva, dreht mich immer wieder nach Katja um, ratschte auf Englisch mit einem Italiener, dessen Beine wohl krampften und genoss die Sonne am See. Dann sah ich Katja kommen, lief ihr ein Stück entgegen und wollte dann den Rest mit ihr laufen. Allerdings mochten das meine Wadeln dann überhaupt nicht, sie krampften. Ich hatte schon Angst, dass ich nicht mal bis zum Ziel laufen könnte, aber nach ein paar Schritten ging es, und so konnte ich Katja auf ihrem ersten HM bis ins Ziel begleiten. Auch ein schönes Gefühl...


KM-Zeiten:
1 5:18
2 5:24
3 5:21
4 5:19
5 5:00 Gesamt 26:23
6 5:15
7 5:16
8 5:15
9 5:22
10 5:15 Gesamt 52:48
11 5:32
12 5:29
13 5:32
14 5:35
15 5:44 Gesamt 1:20:41
16 6:06
17 8:27
18 8:43
19 10:36
20 10:21
21 8:39


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1748


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite