Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bieg Niepoległości (Unabhängigkeitslauf)
mehr zum Lauf: VID4759
Datum des Laufes:11.11.2006 (Sat)
Ort:Warschau
Plz:PL
Homepage:http://wosir.waw.pl/index.php?id=89
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt, trocken
Profil:flach, insgesamt abfallend
Wetter:Bewölkt, trocken, 4°C
Teilnehmer:3000 am Start, 2089 im Ziel
Name des Berichtenden: rolo-t LID1560
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 14.11.2006 (Tue)
Zum Nationalfeiertag finden überall im Land Unabhängigkeitsläufe statt. Der Warschauer Unabhängigkeitslauf wurde in diesem Jahr erstmals professionell organisiert, mit offiziell vermessener Strecke, Chip usw.
Die Strecke verläuft auf dem sogenannten Königstrakt von der Innenstadt zum Schlosspark nach Wilanów.
Am Start war neben der aktuellen Elite der polnischen Langstreckenläufer auch die "Walker"-Fraktion in Person von Robert Korzeniowski (4facher Olympiasieger über 20k und 50k, 3facher Weltmeister über 50k, Weltrekordhalter über 50k) und Tomasz Lipiec (ehem. Europameister über 50k, jetzt Sportminister)

[WVGJ]
Seit dem Marathon im September habe ich nicht mehr vernünftig trainiert. am 1. 10 habe ich noch eine ordentliche 5k-Bestzeit aufgestellt, aber seit dem ging es mit der Form nur noch bergab. PB wird es sowieso, weil ich noch keine 10k-Zeit hatte, aber die Wunschzeit von sub45 Minuten schien mir in den letzten 2 Wochen nicht mehr realistisch.

[los...]
Punkt 12 Uhr Start. Ich stand etwas weit hinten, deshalb dauerte es ca. 1,5 Minuten, bis ich über die Startlinie kam. Auch danach noch großes Gedränge. Vom Zeitziel hatte ich mich da schon langsam verabschiedet, weil ich das Gefühl hatte schon auf den ersten Metern mindestens eine Minute zu verlieren. Nach einem halben Kilometer wurde die Straße breiter, und ich konnte zwar im Slalom, aber doch laufen. Der erste Kilometer ging dann doch noch in 4:29 weg, also genau im Plan.
km2: 4:13
km3: 3:56 (bergab)
km4: 4:06
Jetzt wurde mir ob der Zeiten etwas unheimlich, und ich versuchte mich etwas zu bremsen.
km5: 4:17
An der 5k-Marke lief ein Schild mit der Zwischenzeit. Als ich dort ca 22:35 sah, und mich recht locker fühlte, schöpfte ich doch wieder Hoffnung für die 45 Minuten.
km6: 4:21
km7: 4:24
km8: 4:24
Jetzt wurde es doch etwas anstrengend, besonders der 8. km zog sich auf einer breiten geraden Straße ewig hin.
km:9: 4:31
Das war mir zu langsam, also zog ich am 9k-Schild noch mal das Tempo an. Der letzte Kilometer ging dann mit ein paar Schleifen in den Schlosspark. Ab 600m vor dem Ziel war die Entfernung zum Ziel alle 100m markiert, was ungemein motivierend war. Bei 400m zog ich noch mal an, ab 100m dann ein richtiger Endspurt.
km10: 4:13
Netto 42:56, brutto 44:19
Platz 300

Dann noch Medaille abfassen, ein Iso-Getränk und einen Energieriegel von den Sponsoren, und einen heißen süßen Tee von der Armee.

Die Säcke mit der Garderobe wurden mit Bussen vom Start zum Ziel transportiert. Ich holte also meine Sachen ab, zog mich an und fuhr stolz mit dem Bus nach Hause.

Ein wirklich schöner Lauf, gut organisiert, Rekordteilnehmerzahl, und auch noch sehr gute Zeit für mich.

Dass die Zeit auch dem Profil zu verdanken ist, zeigen auch die Spitzenergebnisse:
Justyna Bąk: 34:27
Rafał Wójcik: 30:10
Dass auch Walker schnell laufen können, zeigt das Ergebnis des nicht mehr aktiven Robert Korzeniowski: Platz 36 in 36:16


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1744


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite