Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bultensee Cross
mehr zum Lauf: VID4749
Datum des Laufes:12.11.2006 (Sun)
Ort:Bremen, Osterholz-Tenever
Plz:D2
Homepage:http://www.otbremen.de
Strecken:4800m, 9600m
Beschaffenheit:Crosslauf, sehr matschig
Profil:flach mit zwei "Hügeln"
Wetter:sehr nass, kalt
Teilnehmer:73
Name des Berichtenden:Malte Kuklau
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 13.11.2006 (Mon)
Vorwettkampfgejammer? Damit kann ich dienen! ;)

Ziemlich starker Schnupfen seit Montag, richtig mieses (kalt und nass) Wetter hier im Norden, trotz ausgiebiger Suche niemanden gefunden, der bei meinem ersten Wettkampf mitlaufen will und den Sonntag Vormittag verbringe ich normalerweise aus Prinzip immer im Bett. Eigentlich auch gar keine Zeit zum Laufen, da die Abgabe der Diplomarbeit wartet.

Naja, und wie kommt man nun gegen diese Argumentationskette des persönlichen Schweinehundes an?

Es ist kalt, daher laufe ich wohl mit Jacke. Also kann ich auch ganz bequem ein paar Taschentücher in die Jackentaschen stecken. Geregnet hats auch schon am Mittwoch im Training - da fand ich das gar nicht unangenehm. Und Sonntag Morgen hätte ich sonst eh nicht vorm Rechner gesessen, um die Dipl-Arbeit fertigzustellen. Alle Gegenargumente ausgeräumt, El Schweinehundo ist still.

Motivation/Was will ich eigentlich dort?

Das erste Mal dabei sein! Das ist eigentlich die Hauptmotivation. Laufen mit vielen anderen Verrückten, die im Winter Sonntags morgens dem Regen trotzen und zu Fuß Runden um nen See drehen. Schaffen sollte ich die 4,8km eigentlich mit links solange ich nicht wie ein wilder los renne. Traumziel wär ne Zeit unter 30min - aber das ist nicht wichtig.

Vorbereitung

Samstag Abend habe ich die Tasche gepackt, naja… eigentlich habe ich Samstag ungefähr 5x die Tasche aus- und wieder eingepackt ;) . Sonntag um 8:00 klingelte dann der Wecker, war aber überflüssig, da ich seit 7:00 schon wach und ziemlich nervös im Bett lag. Kurz geduscht, ein Honigbrot gegessen und dann um 9:00 Uhr mit dem Auto die 12km nach Oyten gefahren.

Was für ein Sauwetter! Immer wieder kräftige Schauer, ziemlich kalt - ideales Wetter für den ersten Wettkampf sozusagen.

Viel war nicht los, als ich eine Stunde vor WK-Beginn ankam. Aber alle sehr nett und hilfsbereit. Gleich nen heißen Tee und nen trockenen Platz für meine Tasche mit den Sachen bekommen.

Dann hieß es warten bis es los ging. Hab mir den SchülerInnnen-Lauf angeschaut und die kleinen angefeuert. Respekt - ich hab in dem Alter Laufen als Sportart gar nicht wahrgenommen.

Nach einem weiteren kräftigen Schauer gings dann pünkltich um 10:30 Uhr bei strahlender Sonne für uns 4,8km Läufer los…

Wettkampf

Der (äußerst lustige) Wettkampfleiter hat noch einmal kurz die Streckenführung erklärt und das wir drei Runden laufen müssen und dann gings auch schon los.

Vor lauter Aufregung habe ich glatt vergessen die Pulsuhr zu starten. Daher weiß ich bisher (Stand Sonntag 12:30 Uhr) weder die Rundensplits noch meine Gesamtzeit. Das kleine Feld (20-25 Personen vielleicht?) ist losgerannt wie der Teufel. Nicht mit mir Jungs (und Mädels)!

Bin gemütlich losgejoggt und schon nach etwa 200m haben sich zwei weitere Läufer eines besseren besonnen und ließen sich auf meine Höhe zurückfallen. Dann kam das erste Mal der “kleine Hügel” - eine sehr kurze dafür aber giftige Steigung. Ging beim ersten Mal ganz locker - war halt nur sehr glitschig. Danach genauso steil runter.

Der Rest der Strecke ist nicht besonders erwähnenswert. Nach dem Hügel folgen 100m Sandstrand, danach gehts um den See rum bis zum Start/Ziel. Der zweite "Hügel" auf der Strecke ist deutlich langgezogener und daher recht locker zu überqueren.

Die ersten beiden Runden gingen relativ gut - habe dann aber schon gemerkt, dass ich ab der zweiten Runde doch recht kräftig auf die Tube gedrückt habe. Mitte der zweiten Runde habe ich einmal auf die Pulsuhr geschaut, die ne Herzfrequenz von irgendwas über 170 Schläge behauptet hat. Danach habe ich beschlossen das Ding bis zum Ziel nicht mehr anzuschauen und einfach durchzuziehen.

Die dritte Runde war dann hart. Der “Hügel” war schon ziemlich lädiert und noch glatter als beim Anfang - keine Ahnung wie das 9,6km Feld nach uns das Ding weitere 6x überquert hat. Egal - drüber und gut! Durchziehen! Sind ja nur noch gute 1000 Meter.

Auf halber Strecke spielten dann ein paar der Schüler aus dem ersten Lauf, da konnte ich natürlich auch keine Gehpause machen. Also weiter Gas gegeben.

Der Pulsmesser piepte in regelmäßigen Abständen sauer, weil ich die angegebene Pulsobergrenze in der dritten Runde weit hinter mir gelassen habe - wurscht. Ist schließlich ein Wettkampf und wenn nicht hier auspowern wo dann?

Irgendwann kam dann die Zielkurve und wenn ich mich nicht verhört hab bin ich unter 28 Minuten geblieben. Wahnsinn. Toll waren die schon längst im Ziel angekommenen Vereinsläufer, die mir gratuliert haben und die nette Frau mit dem heißen Tee. War leider viel zu sehr außer Puste um mich vernünftig zu bedanken - wenn dies jemand von euch liest: Vielen Dank noch mal!!!

Ab ca. 17:00 sollen die Zeiten auf der Webseite veröffentlicht werden - dann weiß ich genau welche Zeit ich gelaufen bin.

Update Montag, 18:00 Uhr: Die Zeiten sind da und ich bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos. 25:49min. Wers (wie ich) gar nicht glauben mag schaue sich die offizielle Zeitenliste an. :-)

Nachwettkampfgebrabbel

Was bleibt? Ich habe am Ende der achten Trainingswoche den ersten Wettkampf hinter mir - geil!

Meine Schuhe sind jetzt nicht mehr weiß sondern eher grau-braun, was bei dem teilweise Knöcheltiefen aufgeweichen Boden kein Wunder ist. Kann mich auch daran erinnern, dass ich in der dritten Runde nach dem Hügel mit dem rechten Fuß voll in einer Pfütze geladet bin.

Meinen Knien und der Muskulatur geht es gut.

Ich spiele mit dem Gedanken am Sylvester-Nachmittag an einem weiteren Lauf in der Umgebung von Bremen teilzunehmen. Schaun mer mal.

Schöne Grüße aus Bremen,
Malte


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1743


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite