Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Internationaler Sondershäuser Kristall-Lauf
mehr zum Lauf: VID4500
Datum des Laufes:11.11.2006 (Sat)
Ort:Sondershausen
Plz:D9
Homepage:http://www.sc-impuls.de/kristalllauf.htm
Strecken:10km
Beschaffenheit:Glattes Salz pulver/staub Salz uneben teilweise steinig
Profil:Sehr dynamisch (etwa 2,5 km hoch und dann 2,5 bergab)
Wetter:Gibt es nicht in 700m Tiefe ;) 27-30° 25% Luftfeuchtigkeit
Teilnehmer:ca 450 Läufer
Name des Berichtenden: DerVerfolgte LID881
Michael aus

Bericht vom 11.11.2006 (Sat)
Hallo liebe Leser.
Der Bericht ist sicher grottenschlecht und wer ihn liest ist selber schuld. Also hinterher nicht mäkeln ;)

Erstmal VWKGJ:
Blase am Fuss süppt immer noch.
Das war es.

0600Aufstehen
0730 Abfahr

1000 Ankunft am Brügemannschach in Sondershausen im Gegensatz zu letztem Jahr war auf den letzten Kilometern der Kristalllauf ausgeschildert. Dadurch war die Anfahrt schnell und unkommpliziert. Auf den schon bekannten Parkplatz (zweimal ums Auto gehen ob ich auch wirklich das Licht ausgemacht habe? Letztes Jahr hatte ich es Brennen lassen und brauchte Starhilfe) Und ab, die Meldeunterlagen holen. Hoch in die Kaue (Umkleideraum für die Bergleute). Dieses mal konnten die Klamotten nicht unter die Decke gezogen werden weil die Bergleute diese Kaue wieder nutzten. War letztes Jahr ein schöner Gag ist aber nicht wirklich notwendig. Umziehen Rücksack überprüfen was mit runtergeht und schon stand auch mein Sohn hinter mir, wo ich den bleibe. Also hurtig gegen über ins Maschinenhaus gehuscht weil es nun wirklich hässlich anfing zu regnen.

Leider ging dann das Drama los. Meine Tochter wollte nicht mit Einfahren. Plötzlich hat sie Angst bekommen. Die Stimmung sank weit unter den Nullpunkt, weil wir uns alle auf das Event gefreut hatten (eigentlich hatte ich mich nur wegen meiner Tochter angemeldet weil sie unbeding nochmal hier her wollte :( ) \"Was tun?\" Sprach Zeus.
Ein Bergmann nahm mir die Entscheidung ab indem er mich entschlossen in den Aufzug steckte. Es wurde Dunkel und los ging es. Abwärts. Eine Ewigkeit später (2-3min) spuckte uns der Aufzug 700m tiefer wieder aus.
Da standen wir die Ohren knackten und uns wehte ein eisiger Wind entgegen. Durch den Schacht wurde auch der Luftaustausch geregelt und es Pfiff so kalt wie oben soviel zu Thema je tiefer desdo wärmer ;).
Erstmal umgucken da treff ich auch schon einen Bekannten von letzem Jahr der den Lauf mitveranstaltet. Ein paar Worte gewechsel und erstmal weiter. Plötzlich sehe ich meine Sohn. Und etwas später kommt auch DBEDW mit der Tochter. Jetzt kann ich beruhigt auf den Lauf schauen. es ist schon 1050 schnell noch ein wenig warmlaufen und ab in die Startaufstellung. Dieses Jahr wollte ich aus dem Mittelfeld heraus starten.

11.11.2006 11Uhr11min Durch einen Gongschlag wurde die Strecke freigegeben links um die Kurve und schon Berg auf ich versuche meinen Tritt zu finden aber im Gedränge ist das schwer. Es ist warm. Es geht weiter bergauf. das Mittelfeld bleibt recht eng zusammen.Es wird wärmer und stickiger. Etwa 2,5km geht es nur hoch mal steiler mal weniger steil aber immer hoch. Es wird auch immer wärmer und die Luft trocken der Mund ist schon nach der kurzen zeit Staubtrocken. Nach 17min erreiche ich die Getränkestation und meine Oberschenkel brennen. Endlich ein gerades Stück und sachte berab. So geht es weiter das, was wir hochgelaufen sind, nun runter. Irgendwas streift immer meine Hand. Nach einer Zeit nervt es ungemein, bis ich feststelle das es mein Schweiß ist der wie ein Rinnsal vom Verschluss des Helms läuft.
Nach 27min ist die erste Runde vorbei.
\"Hey super Zeit\", denke ich.

NOCH

Es geht wieder bergauf und das war es. Hier endet für mich das Rennen. Schon nach ein paar Metern kann ich nur noch gehen, die Oberschenkel brennen. Ich versuche wenigstens schnell zu Gehen und auf jedem Absatz etwas zu laufen. Nun fangen auch die Waden an immer härter zu werden. Ich kann mich nicht quaelen, bekomme keinen Gedanken der mich vorwärts treibt. Ich sehne mich nur nach der Getränkestation. Als ich sie erreiche war ich schon 5minuten über meiner zeit.
Schnell was Trinken (Sprudelwasser) und weiter. Endlich wieder laufen. Einen Kilometer ging es wohl dann war ganz aus immer öfter muss ich bei den kleinsten Steigungen teilweise sogar berab gehen es erkundigten sich auch schon andere Läufer ob alles OK sei. Es ist aus ich will nur noch überleben. Da liegt einer auf dem Boden (bewustlos?) das ganze Shirt voller Blut rettungssani und andere Läufer sind bei ihm ich muss mich fast übergeben, nicht von dem Anblick sondern von der Anstrengung. Dann ist sie da, die letzte Kurve. Von weitem sehe ich meinen Sohn der wieder mit mir durch Ziel laufen will. Nochmal lächeln, nochmal die letzten Reserven und dann ist dieses Fiasko endlich aus. Irgendwer drückt mir einen Zettel in die Hand, dann die Medallie.
Endzeit 1:06:43. Mehr ist da nicht zu sagen :(
Rechts ab in einen Seitenstollen auf eine Bank. Ich höre noch wie DBEDW zu den Kindern sagt:\" lasst ihn kurz in Ruhe\". Ich war ihr so dankbar.
Schnell das shirt holen ausschwitzen und wieder hoch.
Diesmal hält mich nichts da unten.

Duschen. Auto (es springt sofort an :) .) DBEDW fährt und ich sitze hinten und weis nicht ob ich Traurig oder sauer sein soll. Die Beine tun weh wie nach einem HM.

Da fahr ich nie wieder hin.
Ich bin einfach nur enttäuscht.
Ich habe eindeutig die Strecke unter- und mich überschätzt.
Das passiert mir nächstes Jahr nicht nochmal ;)

Das sich der Bericht sehr Negativ anhört spiegelt nur mein Empfinden wieder. Das hat mit dem Lauf als Veranstaltung/Event nichts zu tun. Es ist ein klasse Lauf, super in der Organisation. Allein der Ort ist schon der Hammer. Die Stimmung ist grandios weil die überwiegende Mehrheit wegen der Strecken, dem Ort und nicht wegen der Zeiten gekommen ist. Ich kann nur jedem Empfehlen dort mal mitzulaufen, das wird man nie vergessen.


Gruß

Mich-DerVerfolgte-ael


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1737


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite