Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Hockenheimring-Lauf
mehr zum Lauf: VID4294
Datum des Laufes:1.11.2006 (Wed)
Ort:Hockenheim
Plz:D6
Homepage:http://www.asgtria-hockenheim.de/asg/hockenheimringlauf/infocenter/2006/ausschreibung
Strecken:5km / 10 km
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:topfeben
Wetter:sonnig, 10- 14°C
Teilnehmer:5 km Lauf: 311 Teilnehmer
Name des Berichtenden:Mandy Viehrig
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.11.2006 (Sat)
Heute stand der Hockenheimringlauf auf dem Programm. Da sich Sebo, mein Mann bereits mittels Magen-Darm-Geschichten am Wochenende ins temporäre Läufer-Abseits gekickt hatte, musste/sollte/wollte (?) ich da alleine durch. Nach langem Hin und Her wagte ich meinen allerersten Lauf. Ahnung hatte ich keine, aber es sollte sich herausstellen, dass die Organisation dort super war und auch für Anfänger gut verständlich.

Knapp 45 min vor Start standen wir auf dem Parkplatz vor dem Hockenheimring, Sebo kam als private Presse und Anheizer mit. Das Wetter war traumhaft, Sonne pur, die Temperaturen so um die 10- 14°C, ich war perfekt angezogen, fror am Anfang leicht, aber das sollte sich während dem Lauf geben...

Die Sache mit der Startnummer verlief reibungslos und auch die Startlinie fanden wir sofort (bei uns weiß man sowas nie...) Dann hatte ich noch ca. 20 Minuten, lief mich kurz ein und dehnte gut. Eigentlich fühlte ich mich so richtig wohl und die Sonne hob die Stimmung noch mehr.


Hier steh ich Pfeife, so ca. 10 min vor dem Start.

Ich wollte mich bewusst hinten einreihen, weil ich sowieso damit rechnete, von sämtlichen Leuten überholt zu werden und ein langsames Läufchen, eher als Training gedacht, zu machen. Die Zielzeit errechneten wir aus unserem Testlauf letzte Woche, bei dem wir für 5 km etwa 36 Minuten gebraucht haben. Sebo setzte mir nochmals die 7 min/km ins Ohr. Wichtig war mir, durchlaufen können, Kraft einteilen und strahlend glücklich anzukommen.

Dann der Startschuss: Bis ich´s kapiert habe, dass es jetzt losgeht und meine Stoppuhr starten konnte verteilte sich das Feld schon leicht und ich fand gleich einen schönen Rhythmus. Dann verging die Zeit......... und ich fragte mich, ob ich wirklich >9 min für den ersten Kilometer brauche? Nach 13:42 min kam ich am 2 km- Schild vorbei, wohl ein leichter Anfängerfehler, seine Augen nicht an den Straßenrand zu heften!

km- Schild 3 fand ich bei 16:35 min... macht knappe 3 min für den Kilometer.... ähhh, ich bin Anfänger, habe vor 2 Monaten mein Training begonnen und laufe 3 min/km?! Naja, einfach mal weiterlaufen und sich nicht drüber wundern, dass das Schild umgefallen war....

Dann nach weiteren 3:49 wieder ein 3 km- Schild, diesmal stehend... ups, das schien das richtige zu sein. Also erste "richtige" Zwischenzeit 6:42/km, wow, dachte ich.... aber sicher würde ich noch nachlassen auf die nächsten 2 km. Km 4 dann bei 27:20 (6:55min/km)...

Aber weit gefehlt, der Jubel der Zuschauer hat wohl auch gewirkt und ich konnte meinen Laufstil bis zum Ende halten, das heißt, bis kurz vors Ende, weil ich dort beschloss, noch ein bisschen meine "Vorläuferinnen" zu ärgern. Also legte ich nen Zahn zu, fühlte mich supergut, hatte das Ziel schon vor den Augen und überholte noch ein paar Läuferinnen. Die eine davon konnte es nicht lassen und gab Vollgas, schoss wieder an mir vorbei.... ich machte einen kurzen Körpercheck und beschloss, dass soviel Puste noch locker vorhanden ist, um sie mir nochmals vorzuknöpfen. Das sah dann so aus:
Im Zieleinlauf hätte ich sie mir fast noch einmal geschnappt, aber hat nicht ganz gereicht. Sie war 2 sec. vor mir im Ziel!

Meinen Zieleinlauf hab ich dann nicht so ganz mitbekommen, ich war etwas planlos, ich weiß nur dass man da abgescannt wurde und dann war´s das. Achso, da war noch was: Meine letzte km- Zeit... tja, hab vergessen, auf die Uhr zu drücken und hab stattdessen meinen Sebo gesucht, also musste ich auf die offiziellen Werte warten. Die sind soeben ins Web gestellt worden, meinen letzten km legte ich in schönen 6:23 hin. Gesamtzeit somit 33:43!!!! 260. von 311!


Ich kann es noch gar nicht glauben, man fühlt sich so, als ob nichts war und doch hat man einen 5km- Wettkampf überlebt... Zur Belohnung (auch für meinen Mann ) gabs dann folgendes:
Sachertorte mit Cappuccino.... mmmhhh

Danke fürs Lesen, auch wenns etwas lang geworden ist.

Mima


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1736


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite