Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Biberacher Herbstwaldlauf
mehr zum Lauf: VID4614
Datum des Laufes:11.10.2006 (Wed)
Ort:Biberach
Plz:D8
Homepage:http://www.lauftreff-biberach.de/html/ausschreibung.html
Strecken:5k, 10k
Beschaffenheit:Befestigte Waldwege, Schotter
Profil:hügelig
Wetter:Herbstlich feucht, ca. 15 °, Sonne
Teilnehmer:125
Name des Berichtenden: crizzy LID74
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.10.2006 (Mon)
Der Herbstwaldlauf des Lauftreffs Burrenwald hier in Biberach ist ja schon langsam ein Traditional für mich. Auch dieses Jahr musste ich wieder dabei sein. Dieses Mal gab es keinerlei Diskussionen über die Strecke: es musste wieder die kurze knapp 5k Strecke sein. Ich wollte keine neue Zeit aufstellen, sondern die alte pulverisieren!

31:25 galt es zu schlagen. Besser noch sub30 bleiben. Ich fand, dass sollte möglich sein!

<VWKGJ> Muss eigentlich ausfallen. Es gab nix, was das Vorhaben ernsthaft gefährden konnte. außer vielleicht, dass ich ne Stunde vor dem Start ein Stück Käsekuchen mit Mohn gekauft habe. "Mir doch egal, wenn der mich gleich quält", sagte ich mir. Nach der Hälfte beschloss ich dann doch, den Rest für später aufzuheben.
Nun, Saucony Schuhe, Aldi-Laufsocken (die Rennsocke am falschen Fuß, es ging rechts rum), D-Shirt, RunnersPoint Hose, Polar-Pulsuhr, Patch-Wear-Stirnband und Aldi-BH könnte es natürlich noch Probleme geben. Aber die haben sich im Training schon aneinander gewöhnt. Es gibt also wirklich nix zu jammern. </VWKGJ>

Die Strecke ist dieselbe wie die letzten Jahre: nicht ganz 5k (eher 4.85) aber mit einigen ordentlichen Konditionsphasen. Das Wetter ist perfekt: ca. 15° C und so sonnig, wie es am 11. Oktober um 17:30 sein kann. Die Startnummer ist schnell geholt und ich laufe eine kurze Runde (ca. 1.4k) ein. Dann ist es auch schon bald soweit.

Stop! Die Ziele fehlen hier noch:

1. Zeit vom letzten Jahr (31:25) verbessern
2. unter 30 Minuten
3. durchlaufen
4. Unter 29 wäre gigantisch!

Oder so ähnlich!

17:35 fällt nicht ganz pünktlich der Startschuss und 29 Männer und 20 Frauen starten auf die 5 k Strecke. Die 10 k-Läufer starten 5 Minuten nach uns und ich werde sie auch dieses Mal lange nach mir ins Ziel kommen sehen. Claudia und ich haben beschlossen, das Projekt Sub30 gemeinsam anzugehen. Wir versuchen in die hinteren Reihen zu kommen, aber einige unserer Lauftreffkolleginnen, die viel schneller sind als wir, bestehen darauf, nach uns zu laufen.
Klar sind die Beine erstmal schwer. Nach ein paar m leicht abwärts geht es gleich etwas hoch - die Anfangswellen der Strecke zum Eingewöhnen. Ich frage mich, wer denn da das Blei in meine Schuhe gepackt hat. Egal, ist ja nicht weit zu laufen. Ein paar Leute stehen an der Strecke und feuern uns an. Edith und Claudias Vater laufen mit uns, eine Frau haben wir wohl schon ziemlich am Anfang hinter uns gelassen. Unsere Mädels sind längst nach vorne entschwunden. Egal, die waren eh zu schnell.

Nach 5:55 erreichen wir das Schild für km 1.
Wow, bin ich schnell!
Ob ich das durchhalten kann? Oder sind wir gnadenlos zu schnell unterwegs? Der lange Anstieg zwischen 1.5 und 3 km wird es uns zeigen. Claudias Mann wartet bei km 1 auf uns und spielt ab dort den Hasen. Weiter geht es! Ich will durchhalten dieses Mal. Nicht wieder am Berg schlapp machen wie letztes Jahr. Also höre ich gar nicht erst auf den Schweinehund und flüstere meinen Beinen zu: "Ihr seid stark, kraftvoll lauft ihr vorwärts. Wir packen das!" Oder so ähnlich. Beim ersten heftigeren Anstieg lasse ich mich auch etwas zurückfallen. Claudias Vater bleibt hinter mir zurück. Ich suche mein Tempo und finde es auch, jedenfalls kann ich weiterlaufen. 12:22 - das Schild für km 2. Bin ich soviel langsamer geworden? Kann auch sein, dass die Schilder nicht ganz genau passen.

Weiter geht es, ich lasse Edith, Claudia und ihren Mann weiter ziehen, bleibe aber im passenden Abstand, um mich noch ziehen zu lassen. Es geht zur Erholung etwas runter und dann wieder hoch. Das nächste km-Schild taucht bei 18:38 auf. Ich versuche zu rechnen. Könnte klappen. Keine Ahnung. Aber dann muss ich noch wieder zulegen. Keine Ahnung - das ist mir zu kompliziert. Es geht runter. Nur die 3 vor mir kann ich nicht erreichen. Ich versuche nur nicht nachzulassen. Dann kommt auch schon der nächste Anstieg, der will noch geschafft werden, dann geht es lange runter bis fast ins Ziel. Ober an der Kurve feuert mich eine einsame Frau an. Hier war sonst auch mehr los. Überhaupt, wo steckt eigentlich Jürgen?

24:00 - das 9k der 10k-Strecke: noch ein Kilometer. Das kann ich schaffen! Es geht ja runter. 24:43 das 4k-Schild. Irgendwie kann ich nicht erinnern, die anderen 3 vor mir noch gesehen zu haben. Ist ja auch egal. Es ist nicht mehr weit. Den Berg runter, um die Kurve und dann noch 600 m laufen. Ich versuche zu rechnen, ob es klappen könnte, aber es geht einfach nicht. Ich beschließ es einfach zu versuchen. Vor mir auf der Zielgeraden sehe ich wieder Edith, Claudia und ihren Mann. Claudia schafft es bestimmt.

Jetzt stehe auch wieder ein paar Leute an der Strecke und feuern mich an. 400 m - den Abzweig kenn ich. Noch etwas runter und dann der leichte Anstieg ins Ziel. Ich lege nochmal zu. Die im Ziel Stehenden rufen mir zu. Allen voran feuert Willi, unser Lauftreffleiter, mich an. Es geht noch was! Ich lege nochmal nach und beiße. Die paar m bis ins Ziel muss zu schaffen sein. Und ich lasse erst hinter der Ziellinie nach und falle Jürgen buchstäblich in die Arme.

Ich schaue auf die Uhr - diesmal habe ich nicht vergessen zu stoppen - 29:10. Wow! Das sieht sehr gut aus. Und das ist auch meine offizielle Zielzeit. Perfekt! Ziele 1-3 sauber erreicht. Ziel 4 um 11 Sekunden verpasst - da geht nächstes Jahr noch was!

Ich freue mich und alle freuen sich mit mir, scheint es. Es gibt ne große Trinkflasche mit Iso-Zeugs, das etwas merkwürdig schmeckt, aber die Flasche ist klasse. Wir warten auf Claudias Vater und auch die letzte Frau läuft noch ins Ziel. Diesmal bin ich nicht letzte! Es war auch an der Zeit, dass ich den Platz mal abgebe.

Ich laufe noch ne 1.4 k Runde aus und feuere unterwegs noch die 10 k Läufer an, die mir entgegen kommen.

Wen's interessiert, hier die km-Zeiten:
km Split Gesamtzeit
1 5:55 5:55
2 6:27 12:22
3 6:21 18:43
4 6:00 24:43
4.85 4:27 29:10

km-Schnitt: 6:00

Fazit: es war wieder ein toller Lauf in toller Atmosphäre. Und es ist sicher noch mehr drin!




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1716


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite