Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:7. Alzenauer Triathlon
mehr zum Lauf: VID158
Datum des Laufes:7.9.2003 (Sun)
Ort:Alzenau
Plz:D6
Homepage:http://www.la-team-alzenau.de
Strecken:650/27,8/6,8
Beschaffenheit:nass, Asphalt, Waldwege
Profil:leicht hügelig
Wetter:meist trocken, 17°
Teilnehmer:235
Name des Berichtenden:Michael Gutberlet
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 8.9.2003 (Mon)
Dies sollte also mein zweiter Triathlon werden. Was hab ich mir trainingstechnisch nicht alles vorgenommen... So ging ich also nach 8 Wochen Tapering (ca. 20km laufen/100km Rad) *bg* in diesen Wettkampf.

Eigentlich ist es mein erster "richtiger" Tria, der erste war nur zum reinschnuppern und mit nur 20 Teilnehmern. Da ist dieser schon eine andere Kategorie, auch streckenlängentechnisch.

Start war um 10Uhr, ich war gegen 8:30 da, um meine Unterlagen abzuholen und die Wettkampf-besprechung mitzuerleben. In meinem Beutel befand sich auch ein T-Shirt, oh wunder Bezwichnung: Größe XXXL. *lach* Soll ich darin zelten, oder was? Nach dem Öffnen entpuppte sich das dann als ganz erträgliche Größe, die Frauen bekamen übrigens XXL. Kleiner Scherz des Veranstalters? Ansonsten alles ganz normal, ohne besondere Vorkommnisse. Dann in die Wechselzone, um eben diese einzurichten.
Hier etwas unorthodox: Die Räder wurden an Holzgeländer geparkt auf Sanduntergrund (sehr vorteilhaft für die Clickies..) vor dem See. Evtl. lässt sich hier was ändern für die Zukunft.
Auch die Wechselzone Rad/Laufen an anderer Stelle war eher suboptimal. Ansonsten war der Tria aber sehr gut und persönlich wirkend organisiert.

Geschwommen wird eine per Boje abgesteckte Distanz von 650m im Meerhofsee, anschliessend gehts per Rad auf zwei Runden a 12,5km plus noch ein Teilstück bis zur nächsten Wechselzone (die einzige riechtige Steigung muss natürlich dreimal befahren werden). Danach wird eine Wendepunktstrecke von 6,8km, hauptsächlich Waldwege) durchlaufen.

Angepeilt hatte ich eine sub 1:45, gehofft auf eine 1:40, aber angesichts des Trainings...

Nach der Beruhigung durch den Wettkampfleiter ("Keine Angst vor Krokodilen, wo es Haie gibt, gibt's keine Krokodile) stürzten wir uns in den See (leider in mehreren Startgruppen mit 15min Abstand nach AK). Kurzes Gerangel am Start mit den obligatorischen Tritten und Schlägen, danach ging es relativ reibungslos über die Bühne. Im ersten Moment war der See etwas kalt (ca.20°), da ich in dem Sommer doch wärmeres Wasser gewohnt war, und ich stieg schell um auf Brust, um etwas kontrollierter atmen zu können. Später betrieb ich dann eine Art Wechselschwimmen. Nach ca. 10:30 (laut Aussage meiner Frau, leider wurden keine Zwischenzeiten genommen) stieg ich aus dem Wasser, irgendwo hinteres Mittelfeld. (Huch 10:30 für 650m? Ich glaub so schnell war ich vorher noch nie...). Der erste ist übrigens nach ca.6:30 aus dem Wasser...*ÖRKS!!*

Schnell in die Wechselzone, Radschuhe an, Trikot drübe, Startnummernband um und ab gehts auf die Strecke.
Erstmal in den Ort losgepowert (huch 40km/h, das hälst du eher nicht durch) und versucht einen vernünftigen Rhythmus zu kriegen.
Ich bin alleine schön brav gefahren, erst als der dritte oder vierte Windschattenzug mit je 3-4 Fahrern an mir vorbei ist, war es mir dann auch egal und ich hab mich mit einem anderen zusammengeschlossen und wir sind fast komplett zusammen gefahren.
Wir haben schnell einige MTB'ler gefressen (gell Gerhard) und nach und nach einige Plätze mit besseren Schwimmern gutgemacht.
Bis dann die Cracks der zweiten Startgruppe (die mit 15min Abstand gestartet waren) angeflogen kamen. Beim ersten bin ich richtig erschrocken. Sie Scheibenräder bzw. die Naben machten ganz schön Krach. Ich konnte da nur neidisch hinterherblicken... *ichauchwill*

Insgesamt werd ich wohl ca. 10-15 Plätze in meiner Startgruppe gutgemacht haben. Zeit für die 27,8 km incl. der beiden Wechsel ca. 55min, ein Schnitt von 32km/h laut Tacho, womit ich durchaus zufrieden bin. Allerdings kommt im Winter ein Tri-Lenker ans Rad, ich hoffe, da tut sich noch ein bisschen was.

Der Lauf war dann relativ unspektakulär, die Abstände schon entsprechend groß. Einmal selbst überholt, zweimal überholt worden. Ich hatte verdächtig schwere Oberschenkel, mit einer Zeit von ca. 33min (4:50 min/km) bin ich daher sehr zufrieden.

Achja, am Schluss stand dann eine Zeit von 1:39:07 *freu* zu Buche, wesentlich besser als erwartet und wohl dennoch mit dem entsprechenden Training ausbaufähig!

Leider ist damit die Tria-Saison schon zu Ende. Für nächste Saison sind weitere Schandtaten geplant, unter anderem der Rothsee-Triathlon bei Nürnberg in der olympischen Distanz. Gerhard, wär das nicht auch was für dich? Dann könnte man doch mal ein DRSL-Tria-Treffen veranstalten? Gilt natürlich auch für den Rest, insbesondere der Profis hier...

Mi*stolzwieOskar*chael

NL: 5km lockeres Traben heute abend ;-)
NW: Wintercross im November (http://www.wintercross.de), davor noch 1-2 10er




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=170


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite