Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Harz-Gebirgslauf (MA, 22k, 11k)
mehr zum Lauf: VID4425
Datum des Laufes:14.10.2006 (Sat)
Ort:Wernigerode
Plz:D3
Homepage:http://www.harz-gebirgslauf.de
Strecken:2, 11, 22, MA
Beschaffenheit:größtenteils Wald- und Schotterwege, beim Aufstieg ca. 5 KM Betonplatten
Profil:Gebirgsmarathon
Wetter:nebelig, ca. 6 bis 8 Grad Celsius
Teilnehmer:ca. 800
Name des Berichtenden:Christoph Matterne
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 16.10.2006 (Mon)
Der Brockenmarathon 2006 | nebelverhangen, sagenumwoben

Der Harz-Gebirgslauf in Wernigerode hat eine Jahrzehnte lange Tradition und gilt als einer der anspruchvollsten Laufstrecken in ganz Deutschland. Zumal neben kürzeren Lauf- und Wanderstrecken auch der Brocken-Marathon mit seinen knapp über 1.000 Höhenmetern zu den schwierigsten deutschen Bergläufen zählt. Grund genug für Des Läufers Welt einen Reporter an den nördlichen Harzrand nach Wernigerode zu schicken. Hier Jeff Runaways Bericht von 29. Brocken-Marathon.

Des Läufers Welt (DLW): Typisch norddeutsches Wetter: Die klamme Feuchtigkeit zieht mir in die Kleider, doch das macht überhaupt nichts, denn hier an der Himmelspforte – passender Name für den Start und Ziel des Brocken-Marathons – ist ausgelassene, fast euphorische Stimmung. Ins Ziel einkommende Läufer werden vom Publikum gefeiert und es ist vollkommen egal, welche Strecke sie gerade hinter sich gebracht haben. Doch da geht ein lautes Lachen durch die Menge: Ein Läufer mit einem Propeller auf dem Kopf kommt ins Ziel. Na, den werde ich mir gleich mal schnappen! Hallo, du siehst ja ziemlich geschafft aus…

Christoph: … aber auch sehr glücklich!

DLW: Welche Strecke hast du denn hinter dich gebracht?

Christoph: Einmal hoch und anschließend wieder runter, also den Brockenmarathon. Wahnsinn, das kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen, es geschafft zu haben!

DLW: Was macht denn den Reiz aus, hier zu laufen?

Christoph: Ich bin im Südharz aufgewachsen und der Brocken war auf östlicher Seite immer unerreichbar. Als ich vor ein paar Jahren mit dem Laufen anfing und von diesem Lauf hörte, war klar, dass ich irgendwann mal den Brocken-Marathon laufen wollte. Und heute war es dann endlich so weit.

DLW: Das Profil des Laufes erfordert von den mehr als 600 Teilnehmern am Marathon höchste sportliche Leistungen und man sollte sicherlich gut vorbereitet an den Start gehen. Wie ist es bei dir gelaufen.

Die eigene Zielsetzung

Christoph: Ich hatte mir zwei Ziele gesetzt. Erstens wollte ich durchlaufen und zweitens nach weniger als vier Stunden ins Ziel kommen. Beides hat geklappt! Aber es war unglaublich, derartige Steigungen überhaupt laufen zu können, gerade auf der so genannten Panzerstrecke sind die meisten Marathonis gegangen. Wäre ich stehen geblieben, wäre ich bestimmt hinten über gekippt!

DLW: Du hättest doch auch gehen können!

Christoph: Auf keinen Fall, das wäre gegen meine Läuferehre gewesen. Und es sorgte dafür, dass es einfach schon superduperklasse war, nach knapp 110 Minuten auf dem Gipfel zu sein. Wenn auch bei maximal sechs Grad und geschätzten drei bis fünf Metern Sicht vom Brocken selbst nichts zu sehen war. Nach dem Erklimmen des Gipfels fühlte ich mich so super, als wäre ich schon im Ziel.

DLW: Aber da war ja nicht einmal die Hälfte geschafft?

Christoph: Ja, also bei diesem Lauf gab es kein Problem mit der schnelleren zweiten Hälfte…

DLW. Du bist ja nun in …

Christoph: … knapp unter 3:45 Stunden …

DLW: … ins Ziel gekommen. Nach dem erfolgreichen Anstieg, wie klappte es mit dem Bergablaufen?

Christoph: Nun ja, Oberkörper nach vorne gebeugt und ab ging die Luzie. Ordentlich schnell, das muss ich schon sagen: Da hatte ich teilweise einen Schnitt von unter vier Minuten pro Kilometer. Wenn ich das im flachen Gelände laufe, muss ich mich schon ordentlich anstrengen.

Propellerhut – Das Geheimnis zum Erfolg?

DLW: Deine ungewöhnliche Kopfbedeckung wird sicherlich ihren Teil dazu beigetragen haben, oder?

Christoph: Mag sein, aber es war heute gar nicht so windig, so dass der Propeller sich kaum so drehte und von daher kaum Unterstützung bot.

DLW: Findest du das nicht albern, mit so einem Cap zu laufen?

Christoph: Papperlapapp! Viele sehen das Laufen viel zu ernst. Und wenn ich mit meiner Mütze auftauche, haben die Leute immer einen kessen Spruch auf der Lippe. So komme ich mit anderen schnell ins Gespräch und die Zuschauer haben auch ihren Spaß!

DLW: So nach dem Motto: „Hey, kuck mal, da kommt ja der Karlsson!“

Christoph: Genau, nur hatte der seine Propeller auf dem Rücken.

DLW: Wie hast du dich eigentlich vorbereitet?

Die Vorbereitung

Christoph: Nach dem Anfang des Jahres klar war, dass das Saisonziel der Brocken-Marathon sein sollte, habe ich vor allem lange Läufe gemacht. Ich schätze, dass ich dieses Jahr mehr als 30 Läufe über mehr als 25 Kilometer gemacht habe, zwei Trainingsmarathonläufe im Mai und September und in den letzten Wochen vor dem Brocken-Marathon spezielles Berglauftraining, um den Körper auf die Belastungen einzustellen.

DLW: Und bist du mit deiner Leistung zufrieden?

Christoph: Selbstverständlich! Kühn gerechnet hätte ich auf flacher Strecke eine 3:14 gelaufen. Zehn Minuten schneller als meine Bestleistung, was will ich mehr! Aber die Zeit ist nicht entscheidend.

DLW: Sondern?

Christoph: Für mich das Zusammenspiel aus realistischer Zielsetzung, einer gesunden Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit und der Freude am Laufen.

DLW: Und, wie geht es weiter?

Christoph: Jetzt schnell meine Sachen holen und ab in die Dusche, denn mir wird langsam kalt. Außerdem kann ich kaum noch stehen, denn meine Beine tun ordentlich weh.

DLW. Okay, gute Erholung und viel Spaß bei deinen weiteren Läufen.

Christoph: Danke!

(parallel auch veröffentlicht auf www.laufen-aktuell.de)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1696


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite