Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Volkslauf in Neumünster
mehr zum Lauf: VID4630
Datum des Laufes:15.10.2006 (Sun)
Ort:Neumünster
Plz:D2
Homepage:http://www.lg-neumuenster.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:asphaltiert, gute Straßenqualität
Profil:Flach bis auf eine Autobahnbrücke
Wetter:Bedeckt, trocken, max. 15 Grad
Teilnehmer:143 beim HM
Name des Berichtenden:Matten
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 16.10.2006 (Mon)
Teil 1:

Die Wette lautete: Bestzeit oder ich hänge die Laufschuhe an den Nagel. Warum soviel Druck? Weil der Berlin-Marathon zwar an sich ein Erlebnis war, aber die Hitze keine gescheite Zielzeit zuließ und ich elendig abgekackt habe. Die HM-PB wollte ich also als Wiedergutmachung haben.

Und ich kann Euch schon mal beruhigen und sagen: ich werde, so Gott will, meine Laufkarriere fortsetzen, denn ich habe auf obigem Event heute einen schulbuchmäßigen Lauf hingelegt.

Die alte Bestzeit, die zu schlagen war, betrug 1:43:23.

Und hier die heutigen Splits:

1 4:53
2 4:50
3 5:00 (Autobahnbrücke bergauf)
4 4:45 (Autobahnbrücke bergab)
5 4:57
6 4:49
7 4:51
8 4:56
9 4:42 (entgegenkommende Spitzenläufer sorgten für Motivationsschub)
10 4:52
11 4:52
12 4:49
13 4:48
14 4:46
15 4:59
16 4:44 (stand da ein Schild falsch?)
17 4:49
18 5:00 (durchpusten)
19 4:56 (durchpusten und Endspurt beginnen)
20 4:41
21,1 4:54

Danke. Danke für das Lob, das hab ich verdient . Das war wirklich ein Volltreffer. Macht in der Summe 1:42:05.

Offizielle Zet habe ich noch nicht gefunden.

Habe jetzt keine Zeit, schreibe heute abend vielleicht noch etwas mehr, wollte meine Zufriedenheit vorab schon mit Euch teilen.

Und nochmal: danke!!!

Mann war ich gut . . .

Teil 2:

So, und jetzt nochmal ein paar ausführlichere Schilderungen, die hard facts stehen ja schon oben (könnte ein Mod diesen Fred eventuell ins Berichte-Forum verschieben?).

Essensvorbereitung: Freitag abend reichlich Kartoffeln, Samstag abend Canneloni mit ordentlich fett Käse überbacken (gegessen wird, worauf ich Appetit habe, nicht was im Lauf-Ernährungsberater steht) garniert von lecker Rotwein. Da der HM erst 11:30 Uhr gestartet werden sollte, setzte sich die "unvernünftige" Ernährung heute morgen mit ausgedehntem Frühstück fort, na ja, eine Konzessionsentscheidung gab es dergestalt, daß ich auf das normal übliche 4. Brötchen verzichtet habe. Nicht aber auf meine geliebte Nutella (Achtung Werbung)!

Gut getrunken, natürlich auch drei Tassen Kaffee und dann ab nach Neumünster, wo wir etwa 75 Minuten vor Anpfiff ankamen. Vom Parplatz waren es etwa 500 m zum Stadion, dort neben dem Nachmelden die üblichen sonstigen Geschäfte erledigt. Dann wieder zurück zum Auto, Nummer angelegt, nochmal hinter den Busch, vorsichtshalber doch noch ein ärmelloses Shirt untergezogen, also Doppelschicht, weil es doch noch recht frisch war.
Zurück zum Stadion haben wir dann für ein paar Warmlaufschritte genutzt, allerdings waren es noch knapp 20 Minuten, so daß wir eh wieder abgekühlt sind. Recht pünktlich ging es dann los, der Sprecher rief über die Boxen zur Startaufstellung und gemahnte noch, daß sich bitte nur diejenigen nach vorne stellen mögen, die 80 Minuten oder schneller laufen wollen/können. Das hat natürlich in meinen hinteren Reihen für reichlich Geblödel gesorgt. War aber grundsätzlich eine gute Ansage und ich kann festhalten, daß, obwohl ein recht großes Starterfeld, fast alle genau wußten was sie tun - nach dem ersten KM wurde fast nicht mehr überholt. Wir sind selbst nicht überholt worden und haben auf den letzten KM auch keine 10 Starter mehr einkassieren können (allerdings haben uns manchmal welche als Schrittmacher nutzen wollen, aber die mußten alle irgendwann abreißen lassen).

Die Strategie war bekanntlich, endlich mal nicht den Fehler eines zu hohen Anfangstempos zu machen, sondern diszipliniert mit angezogener Handbremse zu laufen (ohne Handbremse komme ich unweigerlich auf 4:30er-Zeiten, die mir auf den ersten KM nix anhaben und mit denen ich mich wohlfühle, für die ich aber regelmäßig im Schlußdrittel böse bestraft werde.

KM 1 in 4:53, vom Start weg gab es keinerlei Gedrängel, nicht ein einziger 6er-Läufer hatte sich nach vorne verirrt und mußte sich durchreichen lassen. Super, so soll es sein.
Wetter würde ich als optimal bezeichnen: bedeckt, etwas frisch, trocken. Die Strecke führte vom Stadion weg zumeist zwischen Wiesen und Äckern über Wirtschaftswege, die asphaltiert und topfeben waren. Kaum mal ein Schlagloch, also eine echte Superstrecke.

Ach so, da muß ich gerade noch erwähnen, daß ich mit meinem Bruder zusammen unterwegs war, der eigentlich schneller als ich ist, aber wegen einer Kniegeschichte halblang machen mußte und auch überhaupt nicht wußte wo er steht, weshalb er einfach bei mir dran bleiben wollte.

Tja, und von unterwegs gibt es jetzt gar nicht so viel Spannendes zu berichten, wie Ihr oben sehen könnt, haben wir ziemlich konstant unser Pensum abgespult, mein sonst bei KM 13 liegender erster Tiefpunkt fiel diesmal aus, bei 16/17 war es heftig, aber erträglich und als ich KM 19 auf der Uhr abgedrückt habe, sagte ich zu meinem Bruder, jetzt wollen wir doch mal ne Schippe drauflegen und den Sack zubinden (die Bestzeit konnte eigentlich nur noch von einem Sturz verhindert werden). Er rief sofort "Mach mal halblang", aber ich hab das im Training auf Tempoläufen immer und immer wieder geübt, zum Ende hin nochmal auf die Zähne zu beißen und nochmal richtig Druck zu machen.
Aber das neue Tempo war dann wohl doch etwas zu ambitioniert und ich wurde wieder einen Tick langsamer. Bei KM 20 war meine Bruder, der zwischenzeitlich 3 oder 4 Meter zurückgefallen war, wieder neben mir und übernahm die Führungsarbeit. Die 20er-Zwischenzeit von 4:41 machte nochmal Mut und dann kam auch schon bald das Stadion. Da rief ich zu meinem Bruder, der doch noch ein paar Kohlen auf Halde liegen hatte "Zieh! Hau rein jetzt, dann schaffst du noch unter 1:42". Als ich das ausrief, wollte ich eigentlich abreißen lassen, wenn er anzieht, aber ich habe dann ein paar Schritte versucht mitzuziehen und siehe da: es klappte. Beim Stadioneinlauf hatte ich nur ein paar wenige Meter Rückstand und die letzten 200 m gab es dann noch einen brutalen Endspurt, mit dem ich den Boden nochmal gut machen konnte und wir sind dann fast gemeinsam durch's Ziel gelaufen.

Vom Endspurt war ich dann aber doch ganz schön ausgepumpt und ich mußte auf dem Rasen erstmal ein Minute alle Viere von mir strecken. Da lag ich nun und pumpte wie ein Maikäfer.

Tja, und das war's. Plan voll aufgegangen, Fehler oder Pannen kann ich nicht entdecken, allenfalls die 5 Sekunden zur 1:41er-Zeit sind etwas ärgerlich, aber man kann nicht alles haben. Beim nächsten Mal würde ich wieder alles genauso machen, nur eben schon 1 oder 2 KM früher "aufmachen" und Gas geben. Wobei Letzteres wohl brutal ist, denn da hatte ich nochmal kurz einen schwachen Moment, und in dem dann das Tempo zu forcieren dürfte schwerfallen.

Ansonsten super Veranstaltung, alles geklappt, kein Grund zum Klagen und ich habe mich endlich mal nicht zu blöde angestellt. Und verzeiht mir mein Eigenlob von oben, das mußte ausnahmsweise mal sein.

Ach, und eins noch: wer 1:42 auf HM läuft sollte auch eine sub-3:40 im M schaffen. Scheiße, jetzt hab ich die Gewißheit, was in Berlin gegangen wäre, wenn das Wetter nicht so warm gewesen wären. Mist! Jetzt muß ich die sub-3:40 nächstes Jahr in Hamburg laufen . . .

Teil 3:

Jetzt sind die offiziellen Zeiten online. 1:42:11. Na ja, war halt diszipliniert und habe mich nicht so weit vorne aufgestellt. Netto-Zeitmessung und -wertung macht da schon mehr Spaß.

Dann wage ich mal in 2 Wochen den Angriff auf die 1:42.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1694


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite