Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:7. Sauer.Lollslauf
mehr zum Lauf: VID4627
Datum des Laufes:15.10.2006 (Sun)
Ort:Bad Hersfeld
Plz:D3
Homepage:http://www.sauer-lollslauf.de/lls/Default.aspx
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:meisten flach, tlw. etwas hügelig
Wetter:sonnig, aber nicht zu warm
Teilnehmer:494 (HM)
Name des Berichtenden:Jan Meckelholt
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.10.2006 (Sun)
Den Sauer.Lollslauf hatte ich mir schon relativ früh dieses Jahr als Saisonabschluss ausgekuckt. Nachdem das ganze Jahr für mich schon super gelaufen ist, wollte ich natürlich auch hier noch ein ordentliches Ergebnis erzielen.
Als Zielzeit hatte ich mir sub 1:45 vorgenommen. Wenn ich daran denke, dass ich noch zu Beginn des Jahres die 10k in einem langsameren Schnitt gelaufen bin, bekam ich schon etwas Respekt. Naja, mal sehen..


Fällt dieses Mal kurz aus. Ich bin diesmal von Trainingszwangspausen weitgehend verschont worden, und hab einige Läufe >25k absolviert. Eigentlich fühlte ich mich daher ganz gut gerüstet.
In der letzten Woche kurz vorm Tapering stellten sich dann auf einmal leichte Probleme mit der rechten Wade ein. Und das auch schon bei langsamen Tempo. Na das kann ja Heiter werden. Blieb halt nur zu hoffen, dass die zwei Tage Pause vorm Lauf ausreichen um das auszukurieren.
Am Freitag dann wahrscheinlich etwas länger und intensiver gefeiert, als der Lauf-Vorbereitung förderlich ist. Hab dann den Sa. damit verbracht meinem total dehydrierten Körper (alkoholfreie) Flüssigkeit zuzuführen. ;-)


Am So. gings dann los.
6:30 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und ab ins Auto. Um kurz vor 9 war ich in Bad Hersfeld. Schnell meine Startunterlagen abgeholt inkl. nettem T-Shirt. Alles unkompliziert.

Dann bin ich zum Sportlergottesdienst. War ganz nett gemacht - wenn auch evangelisch. ;-) Leider sehr schwach besucht.

Nach dem Gottesdienst blieb mir nur noch ca. 1h bis zum Start. Ich musste nochmal zurück zum Auto um meinen Pullover auszuziehen. Das Einlaufen ist dadurch etwas kurz geraten. Aber immerhin meldete sich meine Wade nur noch ganz leise, so dass ich optimistisch war, dass das kein Problem werden sollte.
Das Wetter war auch super. Sonnig, aber trotzdem kühl - genau richtig.


5 Minuten vor dem Start gings dann in die Startaufstellung. Die Läufer neben mir unterhielten sich und ich hörte nur irgendwas von 4:10-Pace. Oha, da war ich wohl etwas weit vorne. Also brav weiter nach hinten orientiert.
Der Start verlief absolut problemlos und es entstand so gut wie gar kein Startgedränge.
Beschleunigungssensor und Pulsgurt hatte ich zu Hause gelassen. Ich wollte mich nur an Uhr und Km-Schildern orientieren. Der erste km ging in 4:10 weg. Es ging zwar bergab, aber natürlich trotzdem viel zu schnell. Vorgenommen hatte ich mir so knapp 5:00 zu Anfang. Also Tempo rausnehmen, damit ich nicht nach 5 km zusammenbreche. 2. km dann in 4:37 immer noch zu schnell. Aber ich fühlte mich gut. Die Wade war still und ich hatte nicht das Gefühl zu überziehen. Das einzige was mir Sorgen machte war das Profil. In der Ausschreibung hieß es "relativ flach" oder so ähnlich. Ich würde das eher als hügelig bezeichnen. Es ging zunächst bergab aus der Innenstadt hinaus, dann über eine Überführung ins grünere Umland. Ab hier wurde es dann wirklich flach. Ich hatte mein Tempo gefunden und lief relativ locker in einer kleineren Gruppe mit.
Nach km3 gab es die erste Verpflegungsstelle, die immer gut ausgestattet waren. Ich hab nur ein Wasser (leider leicht kohlensäurehaltig) genommen und versucht im Laufen zu trinken. Das funktioniert zwar bei mir immer mehr schlecht als recht, aber man hat wenigstens noch den kühlenden Effekt vom Wasser das man daneben schüttet ;-)
Das nächste km-Schild, das ich wieder gestoppt habe war km5 - km2-km5 in 14:30 - Gesamt 23:17. Zwar immer noch etwas schnell aber es lief gut.
Die Strecke war mittlerweile etwas einsamer geworden. Vereinzelt standen noch Zuschauer am Wegesrand, z.T. mit Autos und aufgedrehter Musik.
Die Zuschauer die da waren waren allerdings wirklich klasse und haben jeden Läufer angefeuert. Danke dafür!
Die Zeit verging schnell, es kam ein zweiter Verpflegungspunkt auch hier mit Musik und bevor ich mich versah war ich wieder zurück in der Innenstadt. Mittlerweile waren sehr viele Zuschauer da. Die Stimmung war super. Die 10k gingen in 47:38 weg. Das ist nur ein paar Sekunden langsamer als meine 10k-PB. Ob das mal gut geht?
Ich hab vorsichtshalber nochmal etwas Tempo rausgenommen, das hat aber nicht lange gehalten.
Bei km 13 gings mir immer noch sehr gut und ich gab wieder etwas mehr Gas. Ich kannte ja jetzt auch die Strecke und wusste, was mich erwartet.
Es wurde dann natürlich irgendwann schon schwer, aber eine PB will ja auch verdient werden. Subjektiv bin ich die letzten 5km immer schneller geworden. Die km-Zeiten blieben allerdings mehr oder weniger konstant. Meine innerer Tacho war noch nie so wirklich zuverlässig.
Bei km18 kam dann nochmal ein moralischer Tiefschlag. Ich lief in einer kleinen Gruppe schon relativ am Anschlag da sagt ein Vater/Trainer? zu einem Jugendliche, er könne jetzt aufmachen. Das ließ er sich nicht zweimal sagen und rannte los - bestimmt eine min/km schneller als bisher. War für ihn wohl nur ein Trainingslauf mit Endbeschleunigung.
Ich realisierte langsam, dass ich die 1:45 locker schaffen werde. Da müsste ich ja jetzt schon zusammenbrechen, damit das noch schief geht.
Ich mobilisierte nochmal meine letzten Reserven, oder was davon übrig war. Es ging langsam wieder in die Innenstadt und unterstützt vom Publikum flog ich Richtung Ziel. Leider hat sich kein Positionskampf mehr ergeben. Den letzten km lief ich allein.
Ergebnis: 1:41:11 (netto) / 1:41:19 (brutto)
Platz: 139 von 404 Männern
Im Ziel dann noch reichlich getrunken, außerdem gab es Bananen und Müsliriegel. Dann wurde mir schnell kalt und ich bin zurück zum Auto. Dabei hab ich mich noch halb verlaufen, weil ich dachte ich könnte an den Menschenmassen vorbei über Nebengassen gehen. Konnte ich auch, war nur ziemlich lang #-)


Schöner schneller Lauf. Gut organisiert mit reichlich Verpflegungspunkten und super beschildert. Im Start/Ziel-Bereich sehr viele anfeuernde Zuschauer. Sonst etwas einsamer dafür durchs Grüne. Wege fast immer asphaltiert und breit.
Danke an alle Organisatoren. Ich komme gerne wieder.



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1691


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite