Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Halbmarathon der LT DSHS Köln e.V.
mehr zum Lauf: VID157
Datum des Laufes:7.9.2003 (Sun)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:http://www.lt-dshs-koeln.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt und Waldwege
Profil:flach
Wetter:bedeckt, aber trocken, ca. 18°C
Teilnehmer:ca. 2500
Name des Berichtenden:Laurent Wirmer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.9.2003 (Sun)
Da es mein erster Wettkampf überhaupt war, stellte sich natürlich eine gewisse Aufregung vor dem Start ein. Ich kam um 9:30 Uhr an - früh genug für den Start um 10:00 Uhr. Startnummer und Chip hatte ich bereits zu Hause in Ruhe befestigt und so konnte ich vor Ort direkt den Start aufsuchen.

Das Wetter war meines Erachtens optimal - zwar bedeckter Himmel, aber trocken und eine angenehme, frische Luft von geschätzten 18°C.

Meine angestrebte Zeit lag bei 2:00 und ich habe mich vorsorglich ein paar Meter vor dem entsprechenden Tempoläufer einsortiert.

Der Start war dann auch pünklich und nach ca. 2 Minuten war auch ich über die Linie.

Auf dem ersten Kilometer war es erwartungsgemäß relativ voll auf der Strecke, so dass die Zwischenzeit über 6:00 lag, was sich aber schnell entspannte.

Sehr überrascht war ich allerdings von der Anzeige meiner Pulsuhr, da sie mir nach ca. 1,5 km 88% (entsprechend 158 S/min) anzeigte, was mindestes 10 Schläge über der sonst bei mir üblichen Werte liegt. Als sich das auch nach den nächsten Kilometern nicht änderte, beschloss ich dass ich wohl heute eine deutlich höhere HFmax haben muss, denn trotz des hohen Pulses fühlte ich mich OK - genau richtig wie auch sonst bei dem Tempo. Von da an habe ich die Uhr dann nur noch zur Aufzeichnung und Messung meiner Zeiten benutzt.

Es lief die ersten 10 Kilometer wirklich prima. Die Zeiten lagen immer zwischen 5:30 und 5:45. Das zu halten bis zum Ende hätte also genau gereicht. Irgendwo bei Kilometer 10 kam dann der Erste mit Fahrrad-Eskorte an uns vorbei, wenig später auch der Zweite und dann, mit etwas Abstand immer wieder weitere Läufer. Ich vergaß zu sagen, dass der Lauf über drei Runden je ca. 7 km ging...

Leider bemerkte ich ab Kilometer 15 leichte Schmerzen im linken Knie, was mich einigermaßen überraschte, da ich solche Probleme bisher nie hatte. Das machte sich dann auch sofort in den Zeiten bemerkbar, die von nun an immer über 5:45, teilweise auch über 6:00 lagen. Irgendwo bei km 17 hat mich dann auch der 2h-Läufer überholt und ab km 18 wurde es richtig schwer. Zwischen km 20 und dem Ziel habe ich 3x eine kurze Gehpause gemacht, so dass dieser km bei ca. 8:00 Minuten lag.

Vor lauter Freude im Ziel zu sein, habe ich dann auch noch glatt vergessen die Zeit zu stoppen, so dass ich nur eine ungefähre Zeit von 2:03 nennen kann - die offizielle Zeit ist im Internet noch nicht zu finden.

Fazit:
Tja, schade um mein verpasstes Ziel, aber für den ersten Wettkampf ein ordentliches Ergebnis - besonders wenn man bedenkt, dass ich vor einem Jahr noch 26 kg mehr wog und keine 500 m am Stück laufen konnte.

Bedenken habe ich jetzt nur noch wegen der Knieschmerzen, da ich auch für den Köln-Marathon in vier Wochen angemeldet bin. Woran könnte das gelegen haben? Beugen kann ich das Knie noch gut, nur wenn ich bei senkrechtem Oberschenkel den Unterschenkel nach hinten hoch ziehe tut es immer noch ziemlich weh. Wäre eine Knorpelschwäche denkbar? Die hatte ich vor einigen Jahren nämlich mal im Fußgelenk.

Ansonsten bin ich guter Dinge und freue mich auf den nächsten Lauf - hoffentlich der Köln-Marathon im Oktober!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=168


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite