Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kemptener Voralpenmarathon
mehr zum Lauf: VID3567
Datum des Laufes:24.9.2006 (Sun)
Ort:Kempten
Plz:D8
Homepage:http://www.voralpenmarathon.de
Strecken:45km
Beschaffenheit:40% Asphalt, 45% Feld- und Waldwege, 15% Cross
Profil:bergig, 1450Hm auf 45,3km
Wetter:sonnig, 12-25°
Teilnehmer:800
Name des Berichtenden: Berglaeufer LID3314
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 25.9.2006 (Mon)
Hallo Läufer(innen),

in Kempten im Allgäu fand gestern der 4. Voralpenmarathon als DM im Cross- und Landschaftsmarathon mit 45,3km und 1450Höhenmetern statt. Die Strecke hat ca 40% Asphalt, 45% Feld- und Waldwege, sowie 15% Cross- und Wurzelwege. Um sich das Streckenprofil vorstellen zu können dieser Vergleich: 20km mit ø 7% bergauf, das gleiche wieder runter und 5km wellig mit 1-3%, richtig eben gibts nicht. Der längste Berg ist von km 4 bis 12, hier geht es 8km lang fast nur bergauf, der letzte km auf Wurzelwegen mit 15-30% Steigung. Neu war der Abstecher zum Schwarzen Grat mit zusätzlichen 3,3km und 150Hm, damit der Lauf als Ultramarathon bei der DUV gewertet werden konnte.

Um 9.00 beim Start war es noch angenehm mit ca 12° und blauem Himmel, gegen Mittag waren es 25-27° und es war drückend heiß, da auch kein Wind ging.

Die ersten 4km sind noch relativ eben, außer daß nach 2min so ein kleiner gemeiner Berg mit 10-15% und 300m Länge einen total aus dem Laufrhytmus bringt. Das 4km Schild erreichte ich in 20´30", danach kam der 1. steile Berg mit ca 1200m und 12-15%. Bei 10km und ca 300Hm höher hatte ich 58´, dies passte zur Vorgabe von 5Std. Danach bekam ich aber Magenprobleme, habe wohl irgendwas am Verpflegungsstand nicht vertragen und plagte mich bis ins Ziel damit herum.

Bei km 16 trennten sich die Wege der Marathon- und 28km Läufer, wenn ich in der Gesamtwertung nach 2 der 3 Läufe zum Laufsport Saukel Cup nicht so weit vorne gewesen wäre, hätte ich den kürzeren Weg genommen. Da hatte ich noch die Hoffnung, daß sich der Magen wieder beruhigt und ich wieder das normale WK-Tempo laufen könnte.

Auf dem Weg zum Schwarzen Grat hoch habe ich dann noch einen Läufer eingeholt der beim Nebelhornberglauf noch weit vor mir war und wir sind die letzten 22km zusammen ins Ziel gelaufen. Die Zeit von 5.35´12" war zwar miserabel, aber bei ca 300 Startern wars sogar noch Platz 179, die Aufgabequote von ca 20% war für die schwere Strecke und die Hitze normal. Und das Durchlaufen hat sich bei der Kombinationswertung mit einem 5. Platz in der Mastersklasse ab 45 ausgezahlt, die 4 vor mir waren alle jünger und mit einem normalen Sylvesterlauf hätte es sogar zum 2. Platz gereicht.

Fazit: Für Läufer(innen) welche gerne bergig laufen und keine Massenveranstaltungen mit 10.000 Läufer brauchen/wollen, wird solch ein Landschaftsmarathon ein unvergessenes Erlebnis bleiben!

In Kempten waren ca 800 Läufer in den Klassen Marathon, 2/3 Marathon und Staffeln mit 3-10 Mitgliedern am Start. Die ganze Organisation war Spitze!

Kor

Berglaeufer


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1663


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite