Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:8. Birklauf
mehr zum Lauf: VID155
Datum des Laufes:16.8.2003 (Sat)
Ort:Gelting
Plz:D2
Homepage:http://www.birklauf.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:eben
Profil:ganz überwiegend Feldwege, Waldwege
Wetter:sonnig, nicht zu warm, windig
Teilnehmer:335
Name des Berichtenden:Thomas Naumann
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 2.9.2003 (Tue)
Mein zweiter Halbmarathon - dafür hatte ich mir einen Lauf in Gelting ausgesucht. Ich wollte einen Landschaftslauf, und den bekam ich auch. Aber der Reihe nach.

Gelting liegt irgendwo im Nirgendwo in Schleswig-Holstein. Auf der Karte findet man den Ort nahe der Flensburger Bucht in Angeln, sozusagen die Ecke rechts oben in Schleswig-Holstein. Wenn man wie ich auf den ÖPNV angewiesen ist, kommt man (aus Kiel anreisend) zwar hin, aber nicht mehr weg. Der Lauf beginnt um 17 Uhr am Samstag, und der letzte Bus ab Gelting fährt um 19.11 Uhr. Keine Chance für mich: ich wäre zwar knapp rechtzeitig im Ziel, aber Umziehen und Duschen hätte ich mir nicht mehr leisten können. Also hatte ich mich geistig schon darauf vorbereitet, ein Zimmer in einer Pension zu mieten.

In Gelting gibt es eine relativ neue Mehrzweckhalle, die Birkhalle. Kleine Gemeinden sind halt reich... Das war der Startpunkt des Halbmarathons, eines Bambinilaufes und einer Kurzstrecke (Nordschaulauf, 5,5 km). Es gab genügend Umkleideräume, die Klos waren wie immer knapp. Also umgezogen, Squeezies eingepackt, Getränke waren überflüssig, denn es waren Wasserpunkte alle 3 km angekündigt (und es gab auch tatsächlich genügend Wasserstellen).

Der Startpunkt war nicht weiter markiert. Ich fragte einen der Organisatoren, der mir sagte, "Diese Richtung, ungefähr beim krummen Baum dahinten". Nach einer gewissen Zeit sammelte sich ein Pulk von Läufern auf irgendeiner Stelle, und hoffen wir mal, daß das auch tatsächlich der vorher ausgemessene Startpunkt gewesen war. Auch die Laufrichtung war am Anfang nicht klar: nach Westen? Nach Osten?

Als es dann aber losging, war es wunderbar. Das Wetter war optimal, mir ging es mit einem Mal hervorragend und die Strecke war wunderschön. Nach einer kurzen Asphaltstrecke ging es Feld- und Waldwegen weiter. Durch eine Landschaft mit Salzwiesen, einen deichnahen Wald, auf dem Deich an der Ostsee und wieder durch Feld und Wald - eine tolle Landschaft, gut zu laufen, so gut wie völlig eben. Es hat einfach alles gestimmt, einschließlich der Wasserversorgung unterwegs. Ich hatte auch einen Arbeitskollegen gefunden, mit dem es ein gutes Zusammenlaufen war.

Am Ende hatte ich meine Bestzeit von bisher 1:54:04 auf 1:46:39 verbessert. Man, was war ich stolz!

Das dicke Ende kam hinterher: die Strecke war wohl ca. 200 m zu kurz vermessen. Der erste Kilometer erschien mir auch wirklich sehr, sehr kurz. Offenbar hätte man den Startpunkt doch besser ausschildern sollen...

Aber das ändert nichts daran, daß es ein klasse Lauf war. Nächstes Mal wieder.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=166


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite