Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. StienitzseeOpen 2006
mehr zum Lauf: VID4453
Datum des Laufes:2.9.2006 (Sat)
Ort:Hennickendorf
Plz:k.A.
Homepage:http://www.stienitzseeopen.de
Strecken:HM
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:Crosslauf
Wetter:Sonne 25 °C
Teilnehmer:1.800
Name des Berichtenden:Joerg Runge
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 4.9.2006 (Mon)
Dass es sich beim Stienitzseelauf um einen Lauf in der Natur handelt wußte ich. Was mir entgangen war, dass es ein Cross-Lauf ist. So war dann mein letzter HM-Test vor meinem ersten Marathon in 3 Wochen mein erster Cross-Lauf.

Für eine so kleinen Lauf (1.500 Teilnehmer), war die Organisation super. Das Wetter war gut, die Landschaft schön und die Stimmung toll. In einem Team aus 3 Freunden und Kollegen sind wir an den Halbmarathon-Start gegangen, während Ehefrauen und Kinder sich auf die kürzeren Distanzen vorbereitet haben.

Dass ich eine PB laufe hatte ich mir nach 2km schon abgeschrieben. Industriestraßen aus Betonplatten, wechselten mit schmalen unbefestigten Waldwegen ab. Es ging steile Böschungen hinauf und wieder hinunter- Treppen rauf und runter. Das alles meist durch schöne Natur, kurz mal unterbrochen durch alte verfallene Fabrikgelände. Sehr beeindruckend, aber nix für Bestzeiten. Die 2 Stunden hatte ich mir eigentlich auch schon aus dem Kopf geschlagen. Der Lauf bestand aus 2 unterschiedlichen Runden - eine über 9 km die andere über 12km.

In der ersten Runde hängte ich mich an meinen Bekannten, der mich in der letzten Woche beim 30km-Trainingslauf noch locker abgehängt hatte. Ich hatte auf den letzten 10km keine Chance mehr mitzuhalten.

Heute habe ich in der ersten Runde versucht an ihm dranzubleiben, was mir gar nicht so leicht fiel. Bei Kilometer 14 kam dann ein sehr steiler Anstieg, an dem der Rüdersdorfer Karnevalsverein den Läufern einheizte. Dort bin ich dann für mich selbst überrraschend (immerhin muss ich 103kg den Berg hochschleppen) an ihm vorbeigezogen.

Die Kilometer bis ins Ziel waren hart und meine Pulsuhr hätte ich am liebsten ausgemacht - die Werte waren permanent zwischen 90-93% HFmax. Echte Probleme hatte ich aber keine. Ich konnte meine Geschwindigkeit trotz des ständigen auf und abs gut halten und bin schliesslich nach 1:57:45 ins Ziel gekommen.

Während meines Lauf, haben meine Frau und mein Sohn (12) einen 3km Lauf absolviert und meine Tochter (5) ist beim Radio-Teddy-Lauf an den Start gegangen.

Insgesamt ein schönes Event für die ganze Familie und mit meinem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Meine Form läßt mich hoffen den Berlin-Marathon in 3 Wochen zu überstehen. Den heutigen Cross-HM habe ich jedenfalls recht gut verkraftet.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1630


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite