Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Astenlauf
mehr zum Lauf: VID4388
Datum des Laufes:23.8.2006 (Wed)
Ort:Flintsbach am Inn
Plz:D8
Homepage:www.astenlauf.de
Strecken:ca. 6,5k (?), 600hm
Beschaffenheit:Forststraße
Profil:steil
Wetter:sonnig, kühl
Teilnehmer:151
Name des Berichtenden:Sabine Kohwagner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.8.2006 (Thu)
Hallo,
der nächste Berglauf :-)

VWKGJ:
Gestern hatte ich mir noch den Bericht von letztem Jahr reingezogen - boa, der war ja richtig euphorisch. Da kanns ja wirklich nur schlechter werden ...
die Hinfahrt war dann noch recht stressig. Bin zwar superpünktlich aus der Arbeit raus, musste dann aber markus abholen, der den ganzen Tag beim Klettern gewesen war. So landeten wir erst kurz vor 18.00 am Start - Start war halb sieben. Nicht mehr viel zeit zum Einlaufen. Außerdem war meine Stimmung ziemlich am Boden, nachdem mir Markus grad eröffnet hatte, dass er am 3-Zinnenlauf wahrscheinlich arbeiten muss. Und ich freu mich seit Wochen drauf :-( Da würde ich nun entweder besonders schnell aus lauter Ärger laufen oder es würde gar nix gehn ...

der Lauf:
Optimale Bedingungen, kühl und sonnig. Der Startverzögert sich um 10 Minuten, nachdem ich aber nun schon an Ort und Stelle bin, mag ich nciht nochmal zum Warmlaufen starten.
Ich lauf mal wieder von ziemlich hinten los, werde auf dem flachen Stück aber trotzdem fleißig überholt. Mann, ist das wieder zäh. Es fühlt sich total unrund an, schwerfällig und langsam. Ich freu mich mal wieder als es endlcih ordentlich bergauf geht.

Wie immer heuer versuche ich, die Schritte nicht allzu kurz werden zu lassen und ansonsten einen guten Rhythmus zu finden. Kurz vor mir geht Horst, einer meiner Bergluafkameraden. Was ist denn mit dem los? Normal ist er doch einige Minütchen schneller als ich ...
Ichlaufe auf und frage ihn, es geht ihm nicht gut. Ich wünsch ihm alles Gute, gehe vorbei, doch im Flachen hat ermich gleich wieder.
Obwohl er bestimmt 80% der Strecke geht, ist er letztendlich noch 1 Minute schneller als ich - er hat aber auch einen verdammt langen, energischen Schritt.


Ein Weilchen kämpfe ich gegen ein anderes Mädel, nach einer längeren Steigung ist sie endlich hinter mir und holt mich auch im Flachen nciht mehr ein. Noch 2 Läufer kann ich einsammeln, befürchte aber auch immer, dass von hinten noch wer kommt.
Plötzlich laufen auch tatsächlich 2 anmir vorbei - Gott sei dANk keienr, den ich schon überholt hatte. Erleichtertes Aufschnaufen :-)
noch ein Vielgeher ist nicht allzuweit vor mir, ein erreichbares Ziel?

Während der erste Teil der Strecke erstaunlich schnell vorüber war, beginnt es sich nun zu ziehen. Zu gut weiß ich, was noch vor mir liegt und der Anstieg nach dem Flachstück ist ziemlich lang steil. Aber ich komme näher ...

Schnauf, schnauf, keuch ...

Kurz vor der langen Querung keucht es hinter mir - was soll jetzt das? Ich dreh mich kurz um, ui, der ist aber plötzlich sehr knapp hinter mir aufgetaucht. Scheint sich dabei abeer ganz schön angestrengt zu haben und muss jetzt langsamer tun. Es wird wieder flacher und er überholt nicht, ein gutes Zeichen. Ich will nmich jetzt nicht überholen lassen!

Mittlerweile bin ich fast dran an meinem Vorgänger, er will sich aber auch nicht geschlagen geben. Einige Meter Seite an Seite, abschätzende Blicke, mensch ist das anstrengend. und der letzte giftige Anstieg liegt noch vor uns. Und da macht er dann doch längere Schritte. Im letzten Stück kriegt er auch noch einen Hasen, der ihm entgegengelaufen ist, da hab ich keine Chance mehr. Die legen einen Endspurt hin unglaublich.
Ich muss erst mal bisserl verschnaufen, dann will ich aber auch enlich ins Ziel und geb nochmal Gas. Dummerweise kommen noch ein paar steile Meter und beim Versuchk, das Tempo zu halten, komme ich arg ins Keuchen. Egal, es ist nciht mehr weit, dasmuss jetzt gehn. Beim ersten Haus ruft mir ein Bekannter zu: 20 Meter Vorsprung. Das sollte ja wohl reichen!

Endlich der endgültig letzte Hügel und die paar Meter abwärts ins Ziel!
Blick auf die Uhr: 47:53, war halt mal wieder langsamer als letztes Jahr :-( Wenigstens nur eine Minute ... Ist ja vielleicht auch shcon ein Fortschritt ...

Es gibt heuer ein echt schönes Funktionsshirt, super für 7.-€ Teilnahmegebühr.

Leider gibts drin keinen Platz mehr, also muss der ersehnte Kaiserschmarrn ausfallen. Draußen ist es zum Sitzen einfahc zu kalt. Wir wollen aber doch auf die Siegerehrung warten. Schlechte Idee, das dauert nämlich ewig. Mütze hab ich auch keine dabei und mit den nassgeschwitzen Haaren wird das verdammt kalt am Kopf. Nachdem sich das GAnze dann ncohmal verzögert, weil der doofe Wirt erst alle abkassieren muss aus lauter Angst, dass ihm ein Paar Euro verloren gehen, machen wir uns erst gegen 21.00 völlig duchgefroren auf den weg nach unten. Erst die tatsache, dass es im Gasthaus unten doch noch was zu essen gibt, veröhnt mich wieder mit dem ABend :-)

Fazit: Ein netter Lauf, leider oben dann nicht optimal organisiert gewesen. richtig zufrieden bin ich nicht und allmählich hab ich echt die Schnauze voll von Wettkämpfen. gut, dass das Jahr in dieser Hinsicht eh praktisch gelaufen ist fürmich. neues Jahr, neues Glück - aber wenns nächstes Jahr so weitergeht, verleg ich mich wohl wirklich besser aufs gemütlich durch die Gegend gurken und versuch, meinen Ehrgeiz endgültig in die Ecke zu stellen, anstatt mich ständig selbst zu frustrieren.

Vielen Dank fürs Lesen,
Sabine


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1619


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite