Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ulmer Volkslauf
mehr zum Lauf: VID4348
Datum des Laufes:13.8.2006 (Sun)
Ort:Lichtenau-Ulm
Plz:D7
Homepage:www.sv-ulm.de
Strecken:10/HM
Beschaffenheit:Teer, Wald. und Feldwege
Profil:flach
Wetter:13 Gard, ab und zu ein wenig Regen
Teilnehmer:110 beim HM
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 14.8.2006 (Mon)
VWKGJ
Es ist August und es ist kalt, 11 Grad und es regnet ein wenig. Auf der Fahrt spüre ich mein links Knie, das seit heute morgen etwas *komisch* schmerzt. Ob die Gnocchi mit Gorgonzola die richtige VorWK-Nahrung war, weiß ich auch nicht.
Und ausserdem fehlt heute Rüdiger Tiger Schierz, der hier auch schon öfters mitgelaufen ist, wo ist der überhaupt verschollen?? Zudem ist es ein kleiner Lauf, ob ich da den benötigten Gemeinsam-Läufer finde? Und km fehlen mir auch, am Montag war mein längster Lauf seit 4 Monaten und
es waren auch nur 16k

aber es gibt auch was postives:
Ich hab noch nie bis zu diesem Zeitpunkt im Jahr so viiiiel km gehabt (+750). (2004: im November,2005: im Dezember). Und es ist eine Premiere, es ist beim 7.HM überhaupt der erste, den ich zum 2.Mal laufe

Der Lauf
Sonntag morgen kurz nach 5:00 ich wache auf, weil es gegen die Scheiben plätschert. Na klasse. Regen! Gegen 6.00 steh ich auf und trinken einen Kaffee und esse ein Stück Hefekuchen, bevor ich mich auf den Weg nach Lichtenau-Ulm mache. Unterwges denke ich über Sinn und Unsinn nach, 2*120 km zu fahren um 1*21km zu laufen, Naja, es ist halt das 4 mal das ich da hin fahre (schon
2*10er, 1*HM), also fast Tradition und Ulm liegt ca 10 km von Bühlertal im schönen Nordschwarzald da wo ich her komme ;-)

Ich komme gegen 7:45 an. Es ist wieder alles gut organisiert. 5 Euro 10er, 8 für den HM. Ich treff wieder Arno, der hier auch immer läuft und unterhalt mich noch ein wenig mit einer "Ersttäterin" aus Neusatz. Der 10er startet 8:30, der HM 8:45 und es regnet nicht mehr. Bei ca 13 - 14 Grad und weitgehend trocken ist es eigentlich ideal zum Laufen.

Ziel heute: schön durchlaufen als Trainingslauf für den KA-HM. Möglichst viele km unter 6 und damit meine PB vom letzten Jahr hier (2:08:30) verbessern. Vor allem Ziel 1 ist wichtig, um mal einen langen Lauf in 5:45/km (möglichst lang) zu machen.

Es geht pünktlich und gleich flott los: km 1 in 5:20 ist zu schnell, ich mach mal langsam und häng mich an eine kleine Gruppe, bei deren Tempo ich mich wohlfühle: oops 5:35 der 2.km, immer noch zu schnell, aber da ich eigentlich für gute Läufe immer jemand zum mitlaufen/ziehen brauche (das hatte mir in Bonn ja gefehlt) bleib ich
erst mal dabei, langsamer kann ich ja immer noch. Der dritte in 5:26, naja. Beim vierten kommt die erste Verpflegungstelle, deshalb 5:52.

Die Strecke sind 2 ineinander verschlunge Kreise, deshalb kommt man 2 mal an den beiden Verpflegungsstellen vorbei, d.h. alle ca 4 km, gut gemacht! Der grösste Teil sind gekieste Feldwege, einige WaLdstücker und ab und zu mal Teer.

Nach dem 5. in 5.44 lass ich die Gruppe laufen und laufe dann später mit einem Einheimischen, der hier seinen ersten HM läuft, die nächsten km (5:44/5:46: 5:45). Nervig ist sein Kumpel, der immer wieder auf ihn wartet und ihn unbedingt zum
schneller laufen animiert, aber er will erst mal sehen wie es geht. Leider lässt es sich dann bei km 10 (57:40) zum schneller laufen animieren und nachdem mich noch ein flotter Läufer mit Hund überholt hat, laufe ich alleine. Mist: der erste
mit 6:15. Ich versuche den Abstand nicht zu gross werden zu lassen, aber die Zeiten gehn gleich in den keller ;-( (5:59 / 6:00 /6:17)

Ein Blick nach hinten zeigt, da kommt lange lange keiner mehr, als macht es auch keinen Sinn auf jemand zum Mitlaufen zu warten. Auf dem gesamten Rest überholen mich nur noch bei km 18 2 Mädels, ist halt ein kleiner Lauf. Inzwischen bin ich
auf der 2.Runde und bei km 14 (1:21:30 bei 6:10 Schnitt immer noch deutlich unter den 2:08 und auch unter 2:06) seh ich Land, obwohl es gerade mal stark regnet. Weit vor mir seh ich einen Läufer dem ich immer näher komme komme. Bei km 17 hab ich ihn, es ist der Einheimische von vorhin, der mit seinem Kumpel los war. Wir laufen den Rest ziemlich zusammen. Nach dem 19 in 5;59 (!) lass ich ihn nochmal ein wenig weglaufen, aber nach 20 hab ich ihn wieder und lass ihn an der letzten Engstelle (schmale Holzbrücke über einen Bach) kurz vorm Ziel noch vor, um dann an ihm vorbei ins Ziel zu spurten (okay, jetzt weiß ich das ich schon 200 m früher
hätte spurten können)

2:05:10 ;-) neue PB
Macht doch immer wieder Spaß hier. Im Ziel gibt es wie immer Wasser und Saft, ausreichend Bananen und Apfelstückchen und für die Mädels je eine Rose

Nach dem Lauf unterhalte ich mich noch mit Arno (PB in 1:52?) und Alexandra, die ihrén ersten HM statt in geplanten 2:30 in 2.11 erledigt hat

Die Duschen sind kälter als der Regen vorhin, aber das ist halt so. Die Kuchentheke
lass ich heute links liegen, aber ein leckeres Merguez muss sein, das bekomm ich sonst so selten (für die non-Alsacienns: ein merguez ist ein scharfes rotes Lammwürstchen, das man mit einer roten Sauce noch verfeinern kann: chön charf)
http://de.wikipedia.org/wiki/Merguez

Es hat wieder Spaß hier gemacht. Es ist einfach immer alles gut organisiert, ach ja, es waren ca 110 Läufer beim HM, also wirklich ein kleiner Lauf. Ich bin zufrieden, (klar bei PB), mit der richtigen Gruppe hätte ich wohl weniger als
die 8 km mit +6:00 (6:05-6:15) gelaufen, dann wäre wohl eine 2:03:x drin gewesen.

Danke fürs Lesen


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1611


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite