Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Alpseelauf
mehr zum Lauf: VID3565
Datum des Laufes:13.8.2006 (Sun)
Ort:Immenstadt
Plz:D8
Homepage:alpseelauf.de
Strecken:16km
Beschaffenheit:teils trocken, Bergstrecke rutschig
Profil:8km eben, 4km mit 300Hm, 4km eben
Wetter:7-10°, sonnig mit einzelnen Wolken
Teilnehmer:400
Name des Berichtenden: Berglaeufer LID3314
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 13.8.2006 (Sun)
Hallo zusammen,

bin am Sonntag morgen in Immenstadt einen Landschaftslauf mit 16km/300Hm rund um den Alpsee gelaufen. Das Wetter war optimal mit 7-10°, dazu Sonne mit ein paar Wolken und teilweise abgetrockneten Wegen, nur von km 8-11,5 auf den Wald- und Wurzelwegen hatte es einen tiefen, schwerer Boden von den tagelangen Regenfällen. Die Laufstrecke ist überwiegend eben und gekiest, nur am Anfang und Ende sind jeweils 2km asphaltiert.

Um nicht wie letztes Jahr wegen den schmalen Wanderwege 3km lang überholen zu müssen und dabei viel Zeit zu verlieren, stellte ich mich in der Startaufstellung ins 1. Viertel und lief den 1.km gleich in 4´15" los. Danach drosselte ich auf 4´30" und hatte nach 4km einen km-Schnitt von 4´26" und von km 4-8 einen 4´27"-er. Dieses Tempo hätte ich gefühlsmäßig 25-30km laufen können, bin gegenüber letztes Jahr fast 3min auf 8km schneller gewesen bei ähnlichem Puls.

Das 3. Viertel von km 7,8-12,5 ging 300Hm rauf und runter, wobei das rauf fast alles auf Wald- und Wurzelwegen, 2/3 davon mit Rundhölzern als Treppenstufen ist. Runter zum Glück nur wenige Treppen, dafür ca 5 Holzbrücken ohne Geländer und rutschig wie Schmierseife. Hier hatte ich zu glatte Schuhe an und verlor durch das ständige wegrutschen viel Zeit. Von km 8-12 war der ø6´34", bei trockener Witterung müßten es max 6´ sein.

Das letzte Viertel ist dann wieder überwiegend flach und gut zu laufen, mit einem Schnitt von 4´23" war es auch das schnellste Teilstück. Ab km 11,5 wurde ich auch nicht mehr überholt, dafür habe ich noch einige erwischt. Das ist immer das beste Zeichen, daß die Renneinteilung zur aktuellen Form passt.

Da ich ähnlich wie letztes Jahr mit ca 2-3% Reserve lief und bei schlechteren Wetterbedingungen 4´40" schneller war, bin ich mit diesem WK sehr zufrieden.

Kor

Berglaeufer


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1610


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite