Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:16. Dachauer Straßenlauf
mehr zum Lauf: VID150
Datum des Laufes:16.8.2003 (Sat)
Ort:Dachau
Plz:D8
Homepage:www.asv-dachau.de
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:sonnig, ~28°C
Teilnehmer:286
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.8.2003 (Mon)
Folks!

Ich wollte meine 44:36 PB unterbieten...
...es war 16 Sekunden zu heiss! ;-)
Aber eins nach dem anderem!

Ich versuch das Vor-Dem-Start-Gejammere auf eine Zeile zu verkürzen:
ich habe mich irgentwie nicht so toll gefühlt.

Ich hatte mit einer Bekannten ausgemacht, dass wir uns kurzfristig entscheiden würden, ob wir in Dachau dabei sein wollten. Bei ihr würde es der erste Volkslauf überhaupt werden (naja, da war schon mal ein Volkslauf als die Erde noch eine Scheibe war). Der Wetterbericht sprach von 25°C. Es war den Vormittag über eher bedeckt und angenehm. OK! Die Sache kann steigen!
Mit der S-Bahn gings Richtung Dachau. Schon während der Fahrt, ich hatte gar keine Zeit nervös zu werden, wir haben uns so nett unterhalten, riss die Wolkendecke auf. Oh je!
Auf dem Weg vom Bahnhof Dachau zum Startgelände hat mein Deo schon versagt. Naja, nun sind wir schonmal hier. Ich war immer noch optimistisch und erteilte superkluge Ratschläge wie Eva denn ihr Rennen angehen möge.
Wir zogen uns um und konnten noch entspannt ne halbe Stunde im Gras liegen. 20 Minuten vor dem Start mahnte ich dazu, uns einzulaufen. Nach 5 min fühlte ich mich wie nach 10km. "Naja, wir wollen's mal nicht übertreiben", meinte ich. Ein bissi dehnen und ab in die Aufstellung.
Startschuss! Ich stand ein wenig zu weit hinten. Aber nach 200m konnte ich gut laufen. Ich habe beim Startschuss den falschen Knopf gedrückt (ich habe diese Uhr nun seit 3 1/2 Jahren!) und so musste ich den ersten KM schätzen. Ein bissi zu schnell war ich wohl. Hab mich aber super gut gefühlt. Bis KM3 hab ich mich noch mit einer 43:xx ins Ziel fliegen sehen...
ab KM4 ging's bergab - mit der Leistung (siehe Splits). Und zwar in einer Art und Weise, wie ich es noch nie erlebt habe. Es ging einfach nicht schneller. Es war brutal heiss! Ich nutzte alle Möglichkeiten zur Abkühlung. Aufgestellte Duschen, Schwämme. Puhh!
Ich sag nur: KM8 in 4:48 (die KMs waren sicher einwandfrei vermessen!).
Zum Schluss konnte ich mich noch ein bissi motivieren (wie gesagt, ich wusste meine genaue Zeit das ganze Rennen über nicht). So dachte ich im Ziel, ich hätte eine 46:2x.
Ich war ganz schön fertig. Aber nach 7 Bechern Tee ging's schnell wieder gut (in welcher Zeit könnt ihr 7 Becher - 1,4l - Tee trinken? Da macht mir so schnell keiner was vor! ;-). Nach nicht mal 5 min kam schon Eva. Ich sah sie auf den letzen 20m ins Ziel sprinten. Tunnelblick! Danach wäre sie fast zusammengebrochen. Vielleicht schreibt sie ja noch eigene Kommentare hierüber.
Nach ein paar Minuten war sie jedoch wieder OK. So viel war klar. Sie lief wohl eine sub50!
Der Ergebnisdienst war sehr flott. Wir blieben sogar bis zur Siegerehrung.

Eva: 49:42 Platz 4 in W35!!!
ich: 44:52 Platz 28 in M30. Waaaaaas!?! Nur 16 Sekunden drüber. Das, wenn ich gewusst hätte! Naja, der nächste 10er kommt schon bald (Erding!).

Danach hab ich noch 'nen Reisefön bei der Tombola gewonnen.
Warm Wasser hät's auch gegeben. Wollte ich aber nicht ;-)
Trotz der brutalen Hitze, ein schöner Lauf (mit "nur" 2 Kreislaufkollapsen)

Splits:
4:19 bissi Startdrängelei
4:08
4:15 so wollte ich eigentlich weitlerlaufen ;-)
4:28 es ging bergab...
4:35
4:33
4:39
4:48
4:42
4:25

Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=161


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite