Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Dachauer Straßenlauf
mehr zum Lauf: VID4271
Datum des Laufes:12.8.2006 (Sat)
Ort:Dachau
Plz:D8
Homepage:http://www.asv-dachau.de/02_sport/leicht/strlfa.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:geteerte Asphaltstraße
Profil:ganz flach
Wetter:ca. 15 Grad, trocken, perfektes Bestzeitenwetter
Teilnehmer:ca. 450 - gibt noch keine Ergebnisliste
Name des Berichtenden: Udo W. LID72
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.8.2006 (Sat)

Hallo zusammen,

da hab ich heute mal wieder einen 10er gelaufen und weiß ned, wie ich den Bericht anfangen soll.

Irgendwie war das heute ja sowas wie ein Himmelfahrtskommando. Bis Februar gut Tempo trainiert und dann im März nen gesundheitlichen Ausfall gehabt. Ende April wieder gut angefangen, ebenfalls in Dachau eine recht gute ca. 48:30 gelaufen und dann wieder 4 Woche Antibiotika-Pause. Danach eigentlich kaum bis gar kein Tempo trainiert - die 5 x 1 min Spielchen beim Vereinstraining mal ausgenommen. Und damit melde ich mich für nen 10er an ...

*umkuck* ... oh das VWKGJ schon vorbei ... bissi schnell heute.

Für heute hatte der Wetterbericht nicht so gutes Wetter und nicht gerade wenig Regen angekündigt. Das kann ja was werden!

Kurz vor dem Start hat es auch mal kurz geregnet, aber nicht wirklich viel; schon zum gemütlichen Warmlaufen war es wieder trocken.

Nach dem Fassen der Startnummer ist mir der Thomas M. über den Weg gelaufen - er hatte sich gestern kurzfristig entschieden auch zu kommen. Auch wenn er ebenfalls nicht über viel Tempotraining berichten konnte, wollte er doch die 46 min angreifen. Ich habe mal mit "zu schnell für mich" abgelehnt und wäre schon froh gewesen, wenn ich die 48:30 vom 1. Mai wiederholen könnte.

Ein paar Minuten Warmlaufen sollten heute mal reichen. Den Start musste man regelrecht suchen, etwas unscheinbareres habe ich nich nie gesehen. Da war zwar eine Linie auf der Straße, aber kein Banner, kein Sprecher oder sonst ein Verantwortlicher an der Linie zu sehen, trotzdem sollte angeblich dort der Start sein ...

... es war die Startlinie. Der Vorredner stand mit Miro und Laurtsprecher vielleicht 50 Meter entfernt und auch der Startschuss wurde von dort gegeben.

Beim Überlaufen der Startlinie meine Uhr gestartet - man so ein Gerangel habe ich bei nem Start auch noch nie erlebt. Das reinste Rumgeschubse, aber ich hab mich mit meiner Größe und Standfestigkeit darin gut behauptet ... ;-)

Ein Laufrhythmus der sich gut anfühlt war ziemlich schnell gefunden. Und nach 400 m tauchte plötzlich Tomas vor mir auf. Wollte der nicht recht schnell laufen? Naja, schaun mer mal wie sich das so entwickelt. Bemerkbar gemacht hatte ich mich aber (noch) nicht und wollte Tomas einfach mal laufen lassen und mich dran hängen.

km 1: 4:21 - Ui doch so schnell? Fühlt sich aber gut an.

Irgendwie war das alles ziemlich unspektakulär. Das Wetter schien zu halten und es war einfach nur perfekt. Hin und wieder standen Leute an der Straße die auch ordentlich supportet haben.

km 2: 4:29 - Hey Tomas, das ist schneller als ne 46er Zeit - aber ich laufe immer noch hinterher ohne mich zu erkennen zu geben.

km 3: 4:27 - super konstant Thomas - denke ich mir ...

Die erste kleine Runde war damit beendet. In die zweite etwas größere Runde geht es mit einer ca. 110 Grad Linkskurfe. Ich laufe etwas weiter recht, damit Thomas mich mit nem kurzen Umkucken nicht gleich sehen kann.

km 4: 4:33 - keine Ahnung warum das jetzt etwas langsamer war ...

Nach 4,5 k wird Thomas plötzlich schneller und ich hätte nicht mithalten können. Nun musste ich mal was sagen, damit er mir nicht wegläuft. (Keine Ahnung, ob er inzwischen wusste, dass _ich_ die ganze Zeit hinter ihm her gelaufen bin. Meine laute Atmung hat er aber mit Sicherheit gehört ...)

Ich - ohne Vorwarnung oder sonst was zu sagen: "Das wird jetzt schnell für eine 46er Zeit." Thomas: "Ich kann aber schneller."
Ich: "Du brauchst aber keine Tempospiele machen, um mich abzuhängen ..."
Thomas dreht sich kurz etwas um. "Ach so, na gut ..."

Dann liefen wir richtig zusammen - also nebeneinander und ich hab wie am 1. Mai auch immer die km-Zeiten bekannt gegeben.

km 5: 4:23

Thomas: "Wenn das so gut weiter läuft, dann wird das sogar eine 45er Zeit."
Ich: "Ja, aber ich hab keine Ahnung, ob ich das so durchhalten kann ..." Ich war immer noch mehr als skeptisch.

km 6: 4:22

Ich: "Noch eine Sekunde schneller"
Thomas: "Dann können wir zumindest etwas Tempo rausnehmen."
Ich: "Denke ich auch."

km 7: 4:26
km 8: 4:26

Jetzt wurde Thomas wieder etwas schneller.

Ich: "Jetzt wirds wohl nochmal etwas schneller." - Mein Puls war auch schon 3 oder 4 Schläger höher.
Keine Reaktion ...
Ich: "Wenn Du kannst, dann lauf! Ich kann nicht mehr zulegen ..."

Aber ich konnte zumindest konstant weiterlaufen.

km 9: 4:26 - Hey, welch ein Tempogefühl!

Es wurd plötzlich härter für mich. Ich konnte mich aber überwinden, nicht nach zu lassen. Geholfen hat mir auch, dass Thomas plötzlich nicht mehr 100 m vor mir war, sondern nur noch 20. (Später hat er berichtet, dass er da kurz Steitenstechen hatte.) Dann zog er aber wieder an und ich konnte wieder nicht folgen.

Ich konnte mich dann jedoch an ein Mädel ran arbeiten und auch überholen, aber das wars dann auch schon. Ich war am Anschlag der Kräfte, so dass kein echter Endspurt mehr drin war. Aber so durchlaufen ging noch. Das Mädel hatte mich zwar nochmal eingeholt, durfte dann aber nicht mehr überholen, so dass ich zumindest vor ihr ins Ziel gekommen bin.

km 10: 4:24

Die handgestoppte Endzeit: 44:21!

Das bedeutet, dass ich meine alte Zeit von vor 3 Jahren (47:51) um genau 3:30 min verbessert habe! Sensationell! Ich hab nur jetzt immer noch keine Ahnung, wie ich _das_ Tempo aus meinen Beinen gezaubert habe.

Offiziell steht meine Zeit mit 44:27 auf der Urkunde, aber da ich hier prinzipiell immer Nettozeiten angegeben habe, bleibe ich auch dabei.

So ... danke fürs Lesen. Ich feier jetzt noch bissi mit mir den Erfolg. Prost!

Udo


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1608


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite