Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Federsee-Halbmarathon Bad Buchau
mehr zum Lauf: VID3511
Datum des Laufes:8.7.2006 (Sat)
Ort:Bad Buchau
Plz:D8
Homepage:www.oberschwaebischerlaufcup.de
Strecken:4600m, HM
Beschaffenheit:50 % Asphalt, 40 % Sand/Kies, 10 % Holzsteg
Profil:relativ flach
Wetter:meist bewölkt bei ca. 20 Grad
Teilnehmer:287
Name des Berichtenden: richy LID2083
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 10.7.2006 (Mon)
Bad Buchau liegt weit im Süden Deutschlands, zwischen Ulm und dem Bodensee. Der Federsee-Halbmarathon hat seinen Namen von dem See der von einem Schilfgürtel umgeben ist und beim Halbmarathon umrundet wird. Die Strecke um den Federsee, ein Relikt aus der Eiszeit, ist ca. 15 Kilometer lang und wird ergänzt durch 2 größeren Stadtrunden zu Beginn und einer kleinen Runde durch den Kurpark am Ende des Laufs. Einsame Passagen durch das Naturschutzgebiet wechseln sich ab mit den kleinen Ortschaften, die rund um den See liegen. Der Wettkampf ist dadurch sehr kurzweilig und man denkt nicht dauernd an die vielen Kilometer, die noch kommen.
Ich genieße hier Heimvorteil, muss aber sagen, dass ich selbst im Training nur ganz selten um den See laufe. Nach dem Start zwang ich mich zu einem moderaten Anfangstempo, um nicht wie schon so oft später einzubrechen. Die ersten zwei Kilometer lief ich also in 9 Minuten und versuchte dann dieses Tempo so gut wie möglich zu halten. Von Kilometer 5 bis Kilometer 19 lief ich zusammen mit einem anderen Läufer, der genau mein Tempo angeschlagen hatte. Er war zwar an den Verpflegungsstationen und bergauf schneller, bergab und auf der Ebene konnte ich jedoch stets wieder auflaufen. Auf den letzten beiden Kilometern ging es mir noch so gut, dass ich einige Mitläufer überholen konnte. Sonst war dies meist anders herum. Ich erreichte mit 1:37:15 Stunden meine bisher zweitbeste HM-Zeit und war damit sehr zufrieden. Gegenüber meiner Vorjahreszeit hatte ich mich um fast 4 Minuten verbessern können. Nach so einem Lauf ist man voll motiviert und freut sich auf den nächsten Wettkampf, in meinem Fall voraussichtlich den Stadtlauf in Meßkirch, der gleich wie der Bad Buchauer Halbmarathon zum Oberschwäbischen Laufcup gehört.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1590


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite