Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Kölner Halbmarathon Die Generalprobe
mehr zum Lauf: VID3984
Datum des Laufes:8.7.2006 (Sat)
Ort:Deutschen Sporthochschule Köln (Carl-Diem-Weg)
Plz:D5
Homepage:http://www.koelner-halbmarathon.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:sphalt und befestigte Waldwege
Profil:Flach, 7km Runden
Wetter:Sonnig, ca. 22°C
Teilnehmer:1200
Name des Berichtenden: jhuellen LID3843
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 8.7.2006 (Sat)
Da mir im vergangenen Jahr der Kölner HM aufgrund der Streckenführung, Organisation und Stimmung gut gefallen hat war es für mich klar, diesen

Lauf auch dieses Jahr wieder in Angriff zu nehmen. Obgleich ich sehr ungern Runden laufe, bietet die 7km lange Streckenführung um das

Rhein-Energie Stadion eine gute Möglichkeit, sein Tempo kontrolliert zu überwachen und einzuteilen. Die Strecke ist vorwiegend flach und führt zu ca.

50% über Asphalt und 50% über befestigte Waldwege. Die Breite der Wege ermöglicht dem Teilnehmerfeld auch während der ersten Runde das

Einhalten des individuellen Tempos.

Die Teilnehmerzahl wurde vom Veranstalter, wie im Vorjahr auf 2500 begrenzt und im vergangenen Jahr nur knapp unterschritten.

Bereits bei der Abholung der Startunterlagen war zu sehen, dass diese Zahl in diesem Jahr bei Weitem nicht erreicht wird. Ein Blick auf die Starterliste

verriet, dass es in diesem Jahr ca. 1000 Starter weniger gegenüber dem Vorjahr sind. Ob es nun an der Fussball WM oder an dem, zugegeben

einenartigem Procedere zur Abholung des Finisherpakets liegt (eine Woche später im arstadt Kaufhaus oder im DSHS Sportzentrum - und welcher

Nicht-Kölner fährt schon wegen eines T-Shirts und einer Urkunde nach Köln?), bleibt vermutlich auch dem Veranstalter ein Rätsel. Dennoch waren zahlreiche Zuschauer an der Strecke und feuerten alle Läufer tatkräftig an. Ebenso tat der Streckensprecher im Start/-Zielbereich sein Bestes die Stimmung anzukurbeln.

Nach den Regenschauern war die Temperatur angenehm abgekühlt und pegelte sich auf ca. 22°C ein. Bereits beim Start um 10 Uhr zeigte sich die

Sonne. Da ich vor drei Wochen beim HM in Leverkusen aufgrund einer akuten Dehydratation und hoher Temperatur beinahe aus den Latschen gekippt

und meine schlechteste HM Zeit (2:03:12) gelaufen bin, hab ich mir vorgenommen diesen HM sehr vorsichtig anzugehen. Das in Leverkusen

angestrebte Ziel unter 1:44:00 zu laufen, habe ich daher erstmal auf Eis gelegt.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss, zügig ging es dann über die Zeitnahmematten am Start und ich lief gemütlich los. Bei einer

durchschnittlichen HF von 144 ging ich den Lauf sehr angenehm an. Die an jedem KM aufgestellten Schilder verrieten mir zu meiner Überraschung

jedoch, dass ich knapp über einem 5er Schnitt lag. Ich fühlte mich prima, die gute Stimmung der Zuschauer und das sonnige Wetter taten ihr Übriges

zu meiner guten Laune. \"Nur nicht übermütig werden\" sagte ich mir permanent, noch beeindruckt von der Katastrophe in Leverkusen, wo mein

Einbruch um KM 11 erfolgte und kurz danach der Hitzekollaps drohte. Auf der Strecke gab es zwei Verpflegungsstellen auf denen Wasser und Bananen ausgegeben wurden und eine ausreichende Versorgung der Läufer ermöglichte.

Mit 36:46 Minuten beendete ich die 1. Runde und ich fühlte mich immer noch wie auf einem langsamen Trainingslauf. Wenn es so gut bis KM 12

weiterläuft nahm ich mir vor doch etwas anzuziehen. Gedacht-getan: Ende der 2. Runde nach insgesamt 1:10:05, also mehr als 3 Minuten schneller

als die erste Runde. Dabei fühlte ich mich noch immer hervorragend. Somit legte ich in der 3. Runde nochmal ein Brikett auf und beendete den HM in

1:42:40. Das ist auch gleich meine PB.

Hinter dem Zielbereich gab es mehr als ausreichend Wasser, Obst und Müsliriegel die von zahlreichen Mitarbeitern des Veranstalters und des Sponsors einem großen Discounters, an die Finisher verteilt wurden.

Insgesamt empfand ich diesen HM wieder als gelungene Veranstaltung und bin im kommenden Jahr, wenn möglich, wieder dabei.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1585


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite