Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Bahnlaufserie Bergisch-Gladbach
mehr zum Lauf: VID148
Datum des Laufes:14.8.2003 (Thu)
Ort:Bergisch-Gladbach
Plz:k.A.
Homepage:http://www.tvr-running.de/
Strecken:3000m
Beschaffenheit:Bahn
Profil:flach
Wetter:angenehme, sonnige 25 Grad
Teilnehmer:ca. 250
Name des Berichtenden:Oliver Arentz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 15.8.2003 (Fri)
Die Bahnlaufserie

Angeboten wurden folgende Serien:
Schülerinnen A+B 800 m / 2.000 m / 800 m,
Schüler A+B 1.000 m / 2.000 m / 1.000 m,
m + w Jugend 800 m / 1.000 m / 1.500 m,
Mä + Fr Mittelstecke 800 m / 1.000 m / 1.500 m und
Mä + Fr Langstecke 3.000 m / 5.000 m / 10.000 m. Man konnte aber auch an einzelnen Läufen teilnehmen. Austragungsort war das Stadion in Bergisch-Gladbach, das über eine sehr gute Kunststoffbahn verfügt (6 mm Spikes, wenn man welche besitzt).

Bei der Anmeldung konnte man sich für Läufe unterschiedlicher Leistungsstärke entscheiden.


Mein 3000m Lauf

Für mich war es eine doppelte Premiere, zum einen bin ich noch nie 3000m gelaufen und zum anderen war es mein erster WK auf der Bahn. Da meine virtuelle Bestzeit nach Daniels bei 11:04 lag, meldete ich mich für den Lauf mit Endzeit zwischen 11 und 12 min.. Der schnellste Lauf war mit einer Endzeit unter 9:15 ausgeschrieben.

Obwohl ich das ganze eher als hartes Tempotraining sah, war ich ganz schön nervös. Selbst in meinem Lauf hatte ich das Gefühl zu der Minderheit der Läufer ohne Spikes und Vereinstrikot zu gehören.

Bei der Startaufstellung wurde mir ein Platz in der zweiten Reihe weit aussen zugewiesen, was sich als nicht schlecht erweisen sollte. Mitte der ersten Kurve hatte ich nur 4-5 Läufer vor mir, als mein direkter Vorderman auf Zuruf von seinem Betreuer plötzlich Tempo rausnahm. Durch Überholen konnte ich einen Zusammentstoss verhindern und lag bei 200m an 3. Position.

Die ersten 600m waren mit 1:53 recht flott, danach pendelten sich die Rundenzeiten recht konstant bei 88sek. ein. Vier Runden vor Schluss verliess mich dann meine Stoppuhr, Batterien alle. Ab da habe ich mich an meinem Vordermann orientiert, der ca. 15m vor mir lief.

Auf der lezten Runde (wie im Fernsehn wurde für jeden geläutet, zu Beginn der letzten Runde) lief ich zu ihm auf und konnte 250m vor Ziel problemlos vorbeiziehen. Auf der Zielgeraden konnte ich dann nochmals beschleunigen und lief als 2. meines Laufs in 10:49,27min. ins Ziel.

Was sehr schön war, war die sportlich-faire Atmosphäre, so beglückwünschte man sich hinterher gegenseitig. Insgesamt lag ich mit der Zeit im Mittelfeld (45. Gesamt und 9. Männer HK). Später am Abend startete dann noch Sabrina Mockenhaupt über die 3000m als letzten Test vor der WM in Paris und lief mit 8:44,65 die schnellste Zeit des Abends, was ich leider nicht mehr Live mitverfolgen konnte, da ich noch einen Krankenbesuch absolvieren musste.


Fazit

Eine gelungene Veranstaltung bei der alles prima geklappt hat. Vor allem der Stadionsprecher hat mir sehr gut gefallen, er hat alle Läufe sehr kompetent begleitet und auf unnötige Durchsagen verzichtet.

Mit meiner Leistung bin ich mehr als zufrieden, da ich meine virtuelle Bestleistung um gut 15sek. unterboten habe und das ohne spezielle Vorbereitung. Auch wenn ich denke, dass ich auf den letzten Rund gut an Zeit verloren habe, was auch erklären würde, warum ich so locker am bis dahin 2. vorbeiziehen konnte und mir der Endspurt relativ leicht viel.

Ein Bahn-WK ist eine tolle Erfahrung, kann ich jedem nur empfehlen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=158


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite