Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. ELIXIA Triathlon
mehr zum Lauf: VID147
Datum des Laufes:9.8.2003 (Sat)
Ort:Ruderregattastrecke Oberschleißheim (bei München)
Plz:D8
Homepage:http://www.elixia.de
Strecken:0,4 / 20 / 5
Beschaffenheit:Wasser / Asphalt / Schotterwege
Profil:flach / flach / flach
Wetter:sonnig, heiss
Teilnehmer:~130
Name des Berichtenden:Gerhard Brandl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.8.2003 (Thu)
Folks!

Auf diesen Wettkampf bin ich erst durch Handzettel beim Tria in Karslfeld aufmerksam geworden. Er ist nicht im Internet zu finden. Es war auch kein "hochoffizieller" Wettkampf. Eher so eine hausinterne Veranstaltung des Fitnessclubs ELIXIA (so, nun aber genug der Werbung!).
Ich war mir dessen bewusst (bei nur EUR 10,- Startgebühr!) und habe meine Erwartungshaltung bzgl. Organisation, verwöhnt von Erding und Karlsfeld, heruntergeschraubt. Da ich mich wohl als einer der ersten via mail angemeldet hatte, bekam ich die Startnummer 6! So eine niedrige Startnummer werde ich wohl nie wieder haben ;-)
Bei der Ausgabe der Unterlagen (Startnummer, und mit Edding die Startnummer auf den Körper gepinselt bekommen) kam ein wenig Verwirrung auf, wo denn die Startnummer anzubringen wäre. Manche versuchten im Ernst die Nummer mit dem Gummiband am Rad zu befestigen (wurde ihnen ja auch so erklärt). Ich konnte das nicht glauben...
Schließlich wurde uns dann aber doch gesagt, dass die Nummer, wie immer, beim Radeln am Rücken und beim Laufen vorne anzubringen sei.
Es war mein erster Tria ohne Freunde (alle im Urlaub oder in Vorbereitung auf "richtige" Triathlons), aber das machte nichts, denn Triathlon ist ein sehr kommunikativer Sport. Schnell kam ich mit ein paar netten Leuten in der Wechselzone ins Gespräch und so verging die Zeit bis zum Start wie im Flug (ich könnt euch ja denken, dass ich wieder mal überpünktlich war ;-).

Schwimmen:
Die Strecke war in der Ruderregattastrecke zurückzulegen. Die Teilnehmer mussten also vor dem Start die 400m zu Fuß zurücklegen. Start aus dem Wasser. Ich stand in der dritten Reihe und bekam nach dem Startschuss gleich mal einen heftigen Tritt in die Magengegend. Naja, das entspricht genau meiner Tria-Philosophie: Das Schwimmen irgentwie überleben. :-)
Reden wir nicht über meine Schwimmleistung. Hauptsache heil aus dem Wasser gekommen. Viele Räder waren nicht mehr in der Wechselzone.

Rad:
Hier waren 4 Runden um die Regattastrecke zurückzulegen. Es war geil! Da die Strecke ja übersichtlich war, habe ich mir auf meinem Tachometer nicht die Tagesdistanz sondern die Durchschnittgeschwindigkeit anzeigen lassen. Ich hab' viel Überholt. Für die - genau - 20km habe ich 33:40 gebraucht. Schnitt 35,6km/h bei Null Meter Windschatten!

Laufen:
4 kurze Runden auf Schotterwegen (keine sehr schnelle Strecke). Der Rundkurs kam mir entgegen, denn ab meiner zweiten Runde war die Strecke
richtig voll und man konnte viel überholen. Es motiviert einfach ungemein, sich an etwas langsamer Läufer heranzusaugen. Es war
bullenheiss. Aber 5k, das ist das schöne an diesen Volkstrias, sind, bevor man anfangen kann nachzudenken, schon wieder vorbei.
Nach 1:10:03 (eigene Messung) kam ich ins Ziel. Wieder (wie in Karlsfeld!) konnte ich mich nicht voll ausgeben und einen Mitstreiter vor mir auf den letzten Metern überholen (er war einfach schneller;-)

Danach:
Nun wurde ich am meisten überrascht: die Verpflegung danach war einwandfrei! Getränke (Wasser, Isozeugs), Melonen, Kuchen, Brote, ...
...und supernette Leute getroffen.
Zum Ausschwimmen/cd bin ich dann nochmal (allein hätte ich das nicht gemacht, aber mit netter Begleitung...) die Schwimmstrecke geschwommen.

Ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein!!!

Ergebnisse:
S: ~9:30 (hauptsache überlebt :-)
R: 33:40 (genau 20,0km)
L: 24:30 (muss ein bissi mehr als 5km
gewesen sein)
--------
1:10:03 (die Differenz - ~2:20 - hab ich
für die beiden Wechsel gebraucht)

Genaue Ergebnisse soll's auch bald geben.

Grüße!
Gerhard


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=157


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite