Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Willinger Panoramalauf
mehr zum Lauf: VID4023
Datum des Laufes:18.6.2006 (Sun)
Ort:Willingen / Sauerland
Plz:D3
Homepage:www.aktivital-willingen.de
Strecken:0,5 - 5/10/21/33 km
Beschaffenheit:hauptsächlich Wald- und Schotterwege
Profil:ca. 140 Hm Anstiege
Wetter:Sonnig und Warm
Teilnehmer:>600 insgesamt; 135 über 10k
Name des Berichtenden:Jan Meckelholt
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.6.2006 (Sun)
VWKGJ:
Fällt fast aus. Naja, gut ein bisschen was ist ja immer. Mein linker großer Zeh ist seit kurzem entzündet, so dass ich mir etwas Gedanken gemacht habe, ob das nicht Probleme gibt über die 10km. Ansonsten bin ich mit meiner Vorbereitung sehr zufrieden. Seit einigen Woche bin ich wieder konstant höhere Umfänge gelaufen und hab auch mal ein paar Höhenmeter eingebaut. Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding.

Vor dem Start:
Am So. morgen pünktlich um 7:00 Uhr aufgestanden und in Ruhe gefrühstückt. Um 8:00 hab ich mich dann ins Auto gesetzt um von Kassel nach Willingen zu fahren. Die Strecke war doch weiter als gedacht und ich war fast 1,5h unterwegs.
Erstmal ins Wettkampfbüro um meine Startunterlagen abzuholen. In 5min. war die Sache erledigt.
Mittlerweile war es doch ziemlich warm geworden. Ich schwitzte schon ohne mich aufzuwärmen.
Um 10:00 Uhr sind die Läufer über 33km und um 10:30 die Läufer über 21km gestartet. Über 21k war auch die deutsche Langlaufnationalmannschaft inkl. Jochen Behle als Betreuer am Start.

Das Rennen:
Um 10:45 Uhr startete dann "mein" Lauf. Besonders die Jugend war hier überraschend stark vertreten. Ich hatte mir vorgenommen diesmal wirklich darauf zu achten nicht am Anfang zu überdrehen und meinen Puls auf den ersten zwei km so bis 180 zu halten. Das hat auch trotz leichtem Anstieg funktioniert.

Das erste km-Schild hab ich verpasst. Beim Schild für km 2 war ich nach 7:30 min. Huch!? Sind mir Flügel gewachsen? Das wären ja 3:45 je km. Das Tempo lauf ich ja nichtmal in 400m-Intervallen.
Meine Polar zeigte für diesen Abschnitt 1,4km also 5:35-Pace an. Das kam mir dann doch wesentlich realistischer vor. Ich hab mich nach dem Rennen auch mit anderen Läufern über die km-Schilder unterhalten. Speziell am Anfang standen die wohl wirklich deutlich falsch. Ich hab ab da die km-Schilder nicht mehr groß beachtet und mich hauptsächlich auf meinen Puls konzentriert. Der stieg jetzt natürlich kontinuierlich an. Zunächst mal so auf 195 (93%). Nach gut 3km war die erste Verpflegungsstation. Normalerweise trinke ich bis 10k nichts. Aber es war so warm, dass ich doch einen Schluck Wasser genommen und mir den Rest über den Kopf gegossen habe. Das tat richtig gut.

Danach kam dann der längste Anstieg bis ca. km5. Der Puls stieg zwar kurzfristig auf 205 (97%) aber meine Atmung und meine Beine kamen mir subjektiv noch gut vor. Ich überholte auch immer mal wieder den ein oder anderen Läufer.
Als der höchste Punkt dann überschritten war, lief es für mich sehr flüssig. Es ging fast nur noch bergab.
Der Ausblick war, wie es sich für einen Panoramalauf gehört, an vielen Stellen wunderschön. So macht das Laufen richtig Spaß.
Ca. 3km vor Schluss ging es dann vom breiten Waldweg auf einen Singletrail. Hier hab ich noch einen Mitläufer gefunden, der die Strecke bereits kannte. Er meinte, dass nur noch ein kleiner Anstieg kommt und dann dass Ziel erreich ist. Sehr schön..

Der Singletrail endete an der Ski-Sprungschanze, an der es auch nocheinmal einen Verflegungspunkt gab. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen Helfer an der Strecke. Es gab mehr als ausreichend Verpflegungspunkte, Fahrradbegleiter (nicht nur an der Spitze), Wegweiser...

Nach der Schanze ging es dann wieder auf eine asphaltierte Straße. Nach einer Linkskurve stand dann auf einmal doch noch ein ordentlicher Anstieg im Weg. Zwar nicht besonders lang aber ziemlich steil. Das sollte dann aber wirklich das letzte Hindernis gewesen sein. Nocheinmal ordentlich das Tempo angezogen und runter ins Ziel gestürmt. Ich hatte doch noch einige Reserven für den Schlusssprint. Vielleicht bin ich doch etwas sehr vorsichtig angegangen.

Zeit: Brutto 55:37 / Netto 55:30
Platz 56 von 83 Herren
Der Lauf war wohl doch etwas länger als 10k. Haben auch einige andere Läufer im Zielbereich gemeint. Meine Polar sagte 10,3km.

Bin mit dem Lauf insgesamt sehr zufrieden. Endlich hab ich es mal geschafft am Anfang nicht zu überdrehen, so dass ich den Lauf wirklich genießen konnte.

Nach dem Lauf:
Für jeden Läufer gabs im Ziel erstmal ein Erdinger-Alkoholfrei. Zischhhhh.
Kurz nach mir kamen auch die ersten Läufer des 21km-Laufes ins Ziel. Also hab ich noch ein bisschen die Läufer angefeuert bin dann Duschen und zurück nach Hause.

Kann den Lauf wirklich empfehlen. Sehr gut organisiert (naja, bis auf die km-Schilder vielleicht), nettes Publikum, super Strecke..
Denke die erste wird nicht die letzte Auflage des Laufes gewesen sein.

Danke fürs Lesen,
Jan


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1565


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite