Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:20. Braunschweiger Nachtlauf
mehr zum Lauf: VID4103
Datum des Laufes:16.6.2006 (Fri)
Ort:Braunschweig
Plz:D3
Homepage:http://www.nachtlauf-bs.de/
Strecken:3,2/6,2/12,2
Beschaffenheit:Asphalt, Kopsteinpflaster, Betonwege
Profil:flach
Wetter:bedeckt, dunkel, recht warm
Teilnehmer:908 (war mit 1800 ausgebucht?)
Name des Berichtenden:Michael Hoeding
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 17.6.2006 (Sat)
VWKGJ

Gibt es nicht. War ´ne tolle Woche. Geburtstage (5), viel Kuchen, jeden Abend Alkohol, spät ins Bett wegen Fussball. Also eine schöne Woche.

Der Lauf
Als ehemaliger Braunschweiger (Studium) mit einer Braunschweigern verheiratet wollte ich schon immer mal den Braunschweiger Nachtlauf mitmachen. Als Zuschauer (so um 1993 rum) kannte ich die tolle Stimmung und in diesem Jahr war der Termin endlich frei. Den letzten Anstoss zur Anmeldung war der Wunsch Sebastian mal leibhaftig laufen zu sehen.

Die Anreise war nach der Ablieferung der Kinder bei Oma+Opa kein Problem. Andrea kennt sich aus und findet im günstig gelegenen Parkahaus einem Parkplatz. Die Stadt ist voll - die ersten Schülerläufe unsw. sind schon durch. Wir holen die Nummer, die in den Arrestzellen des Landgerichts ausgegeben werden. Hier bekomme ich auch die Startnummer von Sebastian (den ich nur vom Lesen kenne) raus.

Das Wetter ist bedeckt und recht warm. Um 20.30 wir der 6 km Mannschaftslauf gestartet. Der geht über 2 Runden. Wir stellen uns 400 m vorm Ziel auf und klatschen den Läufern zu. Ich will auch laufen. Nach kurzem hinundher gebe ich Andrea meine Jacke und laufe eine Runde mit. Die Leute jubeln wie verrückt- ich bin noch ganz frisch und habe ein schlechtes Gewissen. Da ich doch in den etwas zu schnellen Haufen eingestiegen bin fange ich aber bald an zu schwitzen und muss mich gewaltig bemühen nicht zu stark zurückzufallen. Die Runde (3 km) geht mit ca. 15 Minuten weg - für mich recht schnell. Nun bin ich warm.

Wir haben noch eine halbe Stunde Zeit. Andrea besucht noch mal den Sanitärbereich von McD. Ich trinke ein Bier!

Am Start binden wir unsere Jacken an und verpflichten zwei Omas drauf aufzupassen. (Ich habe eine extra alte Jacke dabei - Schade wäre es nur drum weil man nach dem Lauf sonst nichts zu Anziehen hat).

Bei Start hat man nicht das Gefühl, dass es 1800 Läufer sind. Es geht fast pünktlich um 21.30 los. Ich habe Probleme mit meiner Uhr. Wir laufen recht schön durch die Innenstadt. Ich versuche mich etwas hinter Andrea zu halten und sie nicht zu treiben. Entsprechend habe ich noch etwas Reserven zu Klatschen und die Zuschauer anzufeuern die doch fast durchgängig die Strecke besetzt haben. Ich frage meine Braunschweigerin immer mal noch Orten und Strassennamen - sie kann noch gut antworten. Die zweite Runde isr schon richtig dunkel.

Im Nachhinein bekomme ich die Quittung - ich bin wohl nicht zu nervig als Mitläufer. Insgesamt ein schöner Lauf. Am Ende der zweiten Runde binde ich noch die Jacken los (der Start ist 200 vor dem Ziel) und spurte mit dem Jackenbündel noch ein Stück durch jubelnde Menschenmassen. Die Zeit ist Netto knapp unter 40 (für 6200m). Also nicht so toll. Andrea kommt ca. 20 Sekunden nach mir ins Ziel.

Die Gasse nach dem Ziel war zwar schön lang aber auch sehr voll. Es gibt nur Wasser (11 Euro TN-Beitrag) und die Transponder werden eingesammelt. Nachdem wir der Gasse (Gefängnisgefühl) entkommen waren haben wir noch ein Nachtlauf-T-Shirt gekauft und eins geschenkt bekommen. Dann gab es noch ein Bier und ein Lachmatschi (?) vom Türken.

Anschliessend haben wir uns den 12-km-Lauf mit Sebastian H. angeschaut. Leider waren es da schon etwas weniger Zuschauer (irgendo im Norden war Feuerwerk) . Interessant war es mal die Läufer und ihre Laufstile zu beobachten. Sonst lauf ich selbst oder passe auf Kinder auf. Interessant waren auch die zahlreichen Überrundungen. Die schnellen Läufer mussten echt Slalom laufen. Zum Schluss gab es Läufer die in der 2. Runde, der 3. Runde und der 4. Runde waren.
Nach dem Zieleinlauf hinter dem wir standen konnten wir Sebastian nun auch gratulieren und kennen lernen. Er war ganz schön fertig aber die Platzierung war auch deutlich (geheimnisvolle Formulierung).

Dann ging es ins Parkhaus das um Mitternacht zu macht. Dabei sind wir noch etwas bei den 12er mitgelaufen. So als unvernünftiger Abschluss eine unvernünftigen Laufs. Wenn alles passt - im nächsten Jahr wieder.

PS: Laufen macht jung – diesmal bin ich in M30 gestartet – ein tolles Gefühl.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1562


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite