Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:1. Sommernachtslauf im Münchner Olympiapark
mehr zum Lauf: VID146
Datum des Laufes:8.8.2003 (Fri)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:www.mrrc.de
Strecken:7,5k
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:meist flach, 4 kurze Anstiege
Wetter:warm, trocken, fast windstill, >30°C
Teilnehmer:180
Name des Berichtenden:Guenter Gall
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 10.8.2003 (Sun)
VERANSTALTUNG
1. Sommernachtslauf des MRRC. Zum 18-jährigen Grundungsjubiläum dieses
Vereins schenkte er sich selbst einen Lauf. Dieser fand am Freitag Abend im
Olympiapark statt. Start und Ziel im Aufwärmstadion neben dem
Olympiastadion. Das garantiert gute Infrastruktur und auch jede Menge
Motivation. Der Lauf war aufgrund der geringen Teilnehmerzahl, nur 180
wollten sich die abendliche Hitze antun, überschaubar, die Organisation
gewohnt professionell. Es gab Startnummern aber keine Chipzeitmessung, für
die Nettozeit hatten die Teilnehmer selbst zu sorgen, was auch so
angekündigt war. Die Strecke verlief in zwei ca. 3,75 km langen Runden durch
den Olypark vorbei an Stadion, See und alter Radarena. Zuschauer waren eher
Mangelware, dafür wurden die Läufer stets von den Streckenposten angefeuert.

AUFWÄRMEN
Wenn Wimbledon Boris Becker's Wohnzimmer ist, dann ist der Olympiapark
meines. Seit rund 15 Jahren trainiere ich dort regelmäßig, mal mehr und mal
weniger. Zurzeit eher wieder mehr. So ist es nur logisch, dass ich bei einem
Wettkampf im Olypark mitmache, auch wenn der Termin ungünstig in der
Marathonvorbereitung liegt und das Wetter derzeit Wettkämpfe zur Qual werden
lässt, zudem der Start auf 20:00 Uhr angesetzt war.
Wie immer bei Läufen im Olypark nutze ich die Strecke dorthin zum
Warmlaufen. Doch diesmal hatte ich bereits nach wenigen Metern leichtes
Kopfweh. Lag es an der Hitze, am Ozon oder habe ich doch zu wenig getrunken,
was eigentlich nicht sein kann? Die Startnummer war schnell abgeholt, noch
ein paar Sprints zum Aufpeitschen und dan ging es auch schon los.

DAS RENNEN
Nach ein paar warmen Worten des Moderators zum Thema Laufen und Hitze, und
dass man sich ein bisschen zurücke nehmen solle, erfolgte der Start. An die
Wärme dachte in diesem Monent keiner mehr, alle rasten los wie immer. Nach ca. 1,5 km kam der erste kleine Anstieg und mir war sofort klar, dass das Tempo wieder einmal zu schnell war. KM-Markierungen waren keine vorhanden, was aber auch nicht schlimm war, also nach Puls laufen. Ich versuchte meinen Puls unter 170 zu bringen (HFmax 185), was auch ganz gut gelang. So ging es zurück ins Stadion, die erste Runde war geschaft in 14:22 min. Die zweite Runde ging ich etwas gemütlicher an, was wohl alle taten, denn die Platzierungen verschoben sich kaum. Nach ca. 5 km überholte mich die erste Frau, was leider bei der Hitze zu keinem Motivationsschub führte. Und so ging es nochmal über einen kleinen Anstieg wieder zurück ins Stadion. Auf der Laufbahn überholte ich noch einen Läufer und war nach 29:30 min als 17. im Ziel, noch vor der zweiten Frau! Die zweite Runde in 15:07 war dann noch ganz OK, mehr ist wohl bei sochen Verhältnissen nicht drin. Schnell hatte ich mir drei Becher Wasser über den Kopf gestülpt und schon ging's wieder besser.

FAZIT
Trotz der Hitze eine gelungene Veranstaltung im sportlichen wie auch geselligen Sinn. Der laue Abend lud zum Verweilen im Zielraum ein und bei alkoholfreiem Weissbier, flügelverleihenden Aufputschern und Bratwurst mit Semmel oder Breze war das auch kein Problem. Alles übrigens im Startgeld von 5 EUR mit drin. Nicht zu vergessen die Medaille zur Erinnerung. Wenn's passt bin ich im nächsten Jahr wieder dabei, im August wird's auch wieder mal kühler sein.
Warm duschen wäre möglich gewesen, hat aber niemand wirklich interessiert;-)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=156


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite