Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Potsdamer Schlössermarathon
mehr zum Lauf: VID3709
Datum des Laufes:11.6.2006 (Sun)
Ort:Potsdam
Plz:D1
Homepage:http://www.potsdamer-schloesser-marathon.de/inhalt.html
Strecken:HM, MA
Beschaffenheit:Asphalt, Kopfsteinpflaster und zuviele Parkwege
Profil:erste 10km Flach, dann z.T. hügelig, Schlußanstieg
Wetter:heiter, trocken, heiß, kaum Schatten)
Teilnehmer:etwa 1600 HM, 350 MA, jeweils Finisher
Name des Berichtenden: spikenagel LID3864
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 12.6.2006 (Mon)
Ich bin am Samstag schon mal aus Berlin hingefahren, um die Startunterlagen abzuholen und den Start- und Zielbereich meines ersten Halbmarathons anzusehen. Start und Ziel war das Krongut Bornstedt (leicht nördlich vom Schloßpark Sanssouci). Da fiel mir auch schon der Schlußanstieg zum Belvedere auf (etwa vor dem letzten Kilometer), der mir noch Kopfzerbrechen bereiten sollte. Die Strecke von Halbmarathon und Marathon war identisch, die Marathonläufer mußten halt \\\"nur\\\" 2 Runden laufen, der Start würde gemeinsam erfolgen.

Am Starttag bin ich dann früh aufgestanden (5:35) und hab den Magen mit Tee und 3 Croissants gefüllt. Ich war gegen 7:50 Uhr am Start, dank des Shuttlebusses. Dann umgezogen, etwa 3 km eingelaufen, den Beutel abgegeben, gedehnt, Lauf-ABC, Steigerungen, noch etwas getrunken und sich vorn an den Start gestellt, etwa Reihe 6 (bei einer Zielzeit von 1:25 maßte ich mir das an, das hatte ich im Training schon geschafft). Der Startsprecher sagte noch etwas von der sehr reizvollen, aber \\\"nicht immer einfachen\\\" Strecke...

Dann ging es gegen 9:00 Uhr auch schon los (keine Verzögerung). Nachdem ich mit leichten Problemen meine Zeitmessung gestartet hatte (8 Sekunden zu spät laut Zeitmessung), lief es den ersten Kilometer gut. Ich hatte mich ordentlich eingeordnet, trotz der Enge der Strecke am Anfang kam ich gut durch, vielleicht zu gut: 3:38.

Danach habe ich mich dann zurückgenommen, 2. Kilometer in 3:55. So (3:55-4:02) ging es dann in etwa bis Kilometer 10 (kurz hinter der Glieniker Brücke) weiter. Nur Kilometer 7 war deutlich schneller (3:48), dank eines steileren Bergabstücks). Die Strecke war bis hier sehr schön, allerdings mit auch hier schon hohem Sand-/Kiesweganteil. Die ersten 10 km hab ich in 39:20 hinter mich gebracht.

Kilometer 11,12 gingen am Tiefen See entlang, fast komplett auf - ja - Sandwegen. Meinen Kilometerzeiten hat das nicht gutgetan, jedenfalls fiel ich auf 4:18, 4:24 pro km zurück. Dann ging es durch die Innenstadt. Dort habe ich mich dann wieder ein wenig gefangen. Kilometer 10-15 gingen in etwa 21:08 weg.

Spätestens ab Kilometer 16 wurde mir klar, das ich mich angesichts der äußeren Bedingungen (Hitze, kaum Schatten, Strecke) übernommen hatte. Ich wurde jetzt auch von recht vielen Läufern überholt (zumindest kam es mir so vor). Der Schlußanstieg war hart, er kam nach einem längerem Stück auf Sand im Park, gefolgt von Kopfsteinpflaster ...

Kurz vor dem Ziel ging es zum Glück wieder bergab, da habe ich dann noch einen Schlußspurt versucht. Wie erfolgreich dieser war (das Gefühl war erstaunlich gut), ist nicht festzustellen, ab Kilometer 18 waren die Kilometerschilder offensichtlich falsch aufgestellt. Die letzten 6 Kilometer waren jedenfalls deutlich die langsamsten mit etwa 28:30. Hier mußte ich deutlich zahlen für die forsche Angangszeit.

Insgesamt bin ich aber trotzdem 33. geworden, 7. bei den Männern. Zielzeit brutto: 1:29:01, netto: 1:28:56. Im Ziel muß ich aber ziemlich fertig ausgesehen haben, die Helfer von der DLRG sprachen mich mehrmals an, ob es mir gut gehe.

Die Organisation war in Ordnung, auch die kostenlose Massage danach war sehr gut. Essen und Trinken ausreichend, es gab genügend Verpflegungspunkte, an denen ich aber nur meinen Mund ausgespült habe. Das Urkunden drucken ging sehr schnell.

Nun ja, ich suche jetzt noch eine Halbmarathon, um meine Trainingszeit zu bestätigen ... aber mit so einer Strecke konnte das nichts werden.

Vielen Dank fürs Lesen.











Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1558


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite