Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Int.Volklauf SV Ulm
mehr zum Lauf: VID145
Datum des Laufes:10.8.2003 (Sun)
Ort:Lichtenau-Ulm
Plz:D7
Homepage:http://www.bh-vereine.de/freizeit-svulm/ausschr-ulm03.htm
Strecken:10k
Beschaffenheit:Wald- und Feldwege (mit Gras), wenig Teer
Profil:wellig (leicht auf und ab)
Wetter:ca 30°
Teilnehmer:ca 200
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 10.8.2003 (Sun)
Sonntag, 5:45 Uhr, Wecker klingelt, ich wache auf und.. schwitze! Es hat kaum abgekühlt über Nacht. Aussentemperatur: 24°, na klasse, das wird ja dann ein warmer Lauf heute. Bad, Frühstück (Kaffee und Hefekuchen) und ich mach mich auf den Weg nach Lichtenau-Ulm (ca 130km). Eigentlich lohnt so eine weite Anreise nicht, aber da ich in der Nähe aufgewachesn bin, verbinde ich es mit einem Kurzbesuch zu hause.
Im Autoradio höre ich die Frühtemperaturen: Köln 16°, Feldberg (1500m) 22° morgens um sechs.
Um 7:30 bin ich in Lichtenau-Ulm in der Nähe von Baden-Baden. Im Rahmen des Sportfestes gibt es eien 10er, einen 6,66 k Walk und Schüler und Kinderläufe. Start für den 10 ist um 8:30 Uhr.

Ziel für heute: eigentlich habe ich keine Ahnung wo ich stehe, letzter 10er im Mai mit 57:x, ein 5er in ~24, viel trainiert, seit 3 Wochen auch 800 Intervalle. Na ja, also unter 55:00 sollte es schon sein (PB:56:20); 53:x wäre schön, 51:x ein Traum.

Vor dem Start treffe ich mich mit Rüdiger Schierz (ohne die Jungs[TM]) aus Waldshut, der mich erst auf diesen Lauf gebracht hat und der gerade auf dem Weg nach Norden ist (deshalb kommt der Bericht auch von mir). Wir unterhalten uns ein wenig beim einlaufen auf dem 1km der Strecke und suchen uns dann passende Startplätez auf einem engen Waldweg.
Nach dem Start geht es dann erst mal im Wald etwas bergauf , dann in der Sonne aufs freie Feld und irgendwie bin ich doof:
km1 ~4:52 (trotz Startgedränge und Anstieg)
km2 ~4:59
km3 ~5:05
Hey, das sind mein hochgerechneten 800m Intervallzeiten und viel zu schnell. Und ich bekomm die Rechnung, ab ca 3 km (1.Wasserstelle, etwas unfähig) werde ich bis km9 nur noch überholt und schaffe selbst nur einen einzigen zu überholen. Und an denen, die mich überholen kann ich nicht dranbleiben, Mist.
Nach 4 km 20:40, nach 5 26:05, noch bin ich gut in der Zeit, aber ich fühl mcih nicht so rihctig wohl. Die Strecke geht immer mal wieder leicht bergauf/bergab und ist mal im Wald und über Felder, eigentlich ganz schön, aber es ist halt heiß.
Kurz an Sonja gedacht, die jetzt zum Heidelbergmän Triathlon startet, (1,8k m im Neckar, Rad im Odenwald und dann ca 11:30 Uhr (wie warm ist es denn dann erst?) noch ein 10er mit 300 Höhenmeter auf den ersten 5 km, na dann viel Spass)
Ab km 6 habe ich a) eine Läuferin im Auge, die ca 100 m vor mir ist, der komme ich immerhin leicht näher und b) eine Druckstelle an der rechten Sohle, Mist. Kurz vor km 7 die 2 Wasserstelle und dann 37:30, wo ist die Zeit hin? Ziel war bei 8 bei 42 zu sein, das kann ich abschreiben. Es werden dann 43:x.Kurz vor km9 werde ich dann weidermal überholt (eine etwas ältere Läuferin) aber diesmal bleib ich dran.
km9 bei 49:50 und ich lauf neben der Läuferin recht schnell her. Dann kommt uns ein Vereinskollege von ihr entgegen und zieht sie noch ein bisschen. Ich bleib dran, überhole dann die Läuferin, die ich lange vor mir hatte, kann mich auch von der anderen lösen und schaffe es in 55:13 ins Ziel.
Rüdi ist schon lange da, er lief konstant und in ~41:30 (Ziel war eher knapp unter 40:00) und ich merke schon, das die Zeit aufgrund der Temperatur schon okay war. Dies höre ich später auch noch von anderen.

Tja, zufrieden? bin ich eigentlich schon:
Knie hat gehalten, ganz ohne Probleme ;-)
Zeit: naja, mit einer besseren Renneinteilung und 5° weniger, .... das wird mir aber eine Lehre sein, langsamer anzugehen.
und sonst: der Lauf war sehr schön, es war nett mit Rüdiger zu plaudern, beim Kuchen hab ich sowohl nach Tempo als auch Menge gewonnen.
Ach so, tja, es war zwar viiiiel langsamer als gewünscht, aber es war trotzdem der schnellste 10k-Lauf, den ich bisher gemacht habe ;-)))))))

Keep on running, Michael


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=155


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite