Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mini-Internationales Meeting Koblenz
mehr zum Lauf: VID3891
Datum des Laufes:19.5.2006 (Fri)
Ort:Koblenz
Plz:D5
Homepage:
Strecken:800,1500,5000
Beschaffenheit:Bahn
Profil:Bahn
Wetter:16°C, etwas windig, leichter Nieselregen
Teilnehmer:93
Name des Berichtenden:Florian Thönnessen
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 21.5.2006 (Sun)
Koblenz stellt für den ambitionierten Langstreckenläufer das Mekka schlechthin in Deutschland dar. Es gibt in Deutschland kein vergleichbares 2. Meeting dieser Klasse und Masse über 5000m. Wenn man irgendwo zwischen 14:30 und 15:10 läuft, muß man nach Koblenz. Auf regionalen Sportfesten rennt man i.d.R. alleine vorneweg und bei den internationalen Meetings hat man mit dem Niveau (noch) nix verloren. So habe auch ich mein Training ganz auf diesen Wettkampf ausgerichtet. Über die Cross DM Mitte März, einem Trainingslager auf Texel sollte Ende April der Einstieg in die Bahnsaison vollzogen werden.

Die Trainingsergebnisse waren besser als zum gleichen Zeitpunkt 2005. Ich hoffte meine PB von 14:47 zu verbessern. Ich habe mit 14:40 gemeldet, was nicht übertrieben erschien. Nach einem Blick auf die Meldeliste erschien ich im C-Lauf. Hatte ich zwar insgeheim erwartet im B-Lauf zu sein, war ich aber doch froh im C-Lauf zu starten. Es wäre vom Kopf her sehr schwer 8:45 über 3000m anzugehen, wenn man eine Woche zuvor gerade mal 8:46 in einem 3000m-Wettkampf gerannt ist.

Das Wetter in Koblenz war schonmal besser, aber im Vergleich zum Rest des Landes top. 16°C - ideal, aber leichter Wind, zudem fing es kurz vor dem Start an zu Nieseln. Naja, ist mein Wetter dachte ich. Möglichst lange 71er Runden durchhalten. Das Rennen began wie immer. Alle schnell los und ich fast Letzter. Aber schneller als sonst befand ich mich nach 600m an vierter, fünfter Stelle. 2:57 für 1000m, 5:55 für 2000m, 8:53 für 3000m. Alles ok. Der vierte Kilometer ist der entscheidene. Hier verlierst oder gewinnst Du Deine Zeit. Ich war mittlerweile 3. und entschloss mich auch mal was fürs Tempo zu machen, nach knapp 300m wurde ich überholt und verlor leider den Anschluß. Nun hieß es Augen zu und durch. 11:55 bei 4000m, also 3:02 für den 4. 1000er. Viel zu langsam! Aber ich konnte nicht mehr. 800m vor Schluss wurde ich überholt und konnte mich festbeißen. Eine 66er Schlussrunde und nach 14:51,18min war ich im Ziel. Total im Ar...Leider keine PB. Aber dafür war heute einfach nicht das Wetter und der Kopf spielte nicht richtig mit. Zwischen 3000 und 4000m hat ein Mann gefehlt, der nochmal auf die Tube drückte ohne daß man selber Tempo macht. Ich war weder zufrieden noch enttäuscht. Im Vergleich zu vielen anderen geht die Zeit mehr als in Ordnung.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1521


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite