Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:10km von Dürwiß
mehr zum Lauf: VID142
Datum des Laufes:2.8.2003 (Sat)
Ort:Eschweiler
Plz:D5
Homepage:http://home.t-online.de/home/n.rotert/
Strecken:10km
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:warm
Teilnehmer:ca. 500
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 4.8.2003 (Mon)
Vom 10km Lauf in Dürwiß (Eschweiler, Kreis Aachen) stammt meine letztjährige Bestzeit von 44:04, die ich allerdings dieses Jahr schon eingestellt habe (43:05). Trotzdem eine schnelle, flache Asphaltstrecke mit engagiertem Publikum, die auf eine noch bessere PB hoffen läßt.

Das Wetter bzw. die Temperaturen von über 30 Grad am Samstag lassen mich aber an meinem Ziel von sub43 etwas zweifeln. Das Tempo fühlte sich aber beim Test am Donnerstag auf der Bahn ok an, also sei's drum ...

Etwa eine Stunden vor Beginn des Hauptlaufes über 10km um 19:30 bin ich im Start-/Zielbereich. Der Lauf geht 5 mal auf ca. 2km Runden durch den Ortskern und mir kommen schon diverse "Bambinis" mit Urkunden etc. entgegen. Das Inliner-Rennen ist noch im Gange und man hört schon vo weiten Laufsprecherdurchsagen und die Anfeuerungen des Publikums.

An den Meldeschaltern ist nicht viel los und ich bekomme nach kurzer Zeit meine StartNr, nachdem ich 5 Euro bezahlt habe.
Dann schlendere ich noch ein wenig herum und sehe auch viele bekannten Gesichter, ein Schwätzchen hier und da und gegen 19 Uhr gehe ich zum Auto Schuhe und Trikot anziehen. Es ist immer noch furchtbar warm und ich laufe mich langsam warm. Noch mal kurz zur Toilette (auch hier keine Schlangen) und dann gehe ich so 19:25 Uhr Richtung Start.

Ungefähr 500 Läufer und Läuferinnen haben sich dort eingefunden, da viele sich noch kurz vor Start unbedingt hinter - oder besser vor - der Startlinien aufstellen wollen, verzögert sich der Start um etwa 5 Minuten. Aber dann geht es los und nach etwa 200-300m direkt an einer johlenden Menschenmenge vorbei. Links geht's nach nach 5 Runden in den Zielkanal, aber erstmal rechtsrum durch den Ort. An auf den Bürgersteigen und in den Garageneinfahrten sitzen und stehen Leute mit Getränken und es wird auch gegrillt. Von überallher kommen Anfeuerungsrufe, es erklingen Trillerpfeife, Rasseln, Töpfe und Pfannen, ...
Auf die Straße sind mit Kreide Namen gemalt, trotzdem versuche ich bei all der Euphorie mein Tempo nicht zu überziehen. Und der erste Kilometer sieht mit 4:20 auch recht gut aus.
Die Beine fühlen sich gut an, nur die Kehle ist im nu trocken und ich nehme auch schon am ersten Stand einen Schluck Wasser, um den Mund anzufeuchten.
In der zweiten Runde Treffe ich auf zwei Läuferinnen, die auch etwa mein Tempo haben und wir laufen die nächsten zwei Runden zusammen. Irgendwie werden die beiden aber subjektiv langsamer und ich ziehen davon. In der 4. Runden überhole ich fast nur noch. Ok, die Spitzengruppe mit 3 Kenianern (Ergebnisse so 30:xx) hatte mich schon kurz nach 5km ein.
Hin und wieder schiesen "Überrunder" an mir vorbei, aber ich sammel auch noch eine Menge Läufer ein.

Jeweils etwa 100m bevor es in die nächste Runde geht steht mein kleienr Neffe am Straßenrand und brüllt: "Tempo, Tempo, Peter!" und ich versuche ihn anzulächeln.
Die letzte Runde beginnt für mich und langsam merke ich meine Beine schwerer werden, die 2km schaffst Du auch noch, sage ich mir.
Ein Läufer mit Schweißband schließt zu mir auf und will überholen, bis etwa 1km vor dem Ziel bleiben wir gleich auf und ich versuche nochmal Tempo zuzugeben, aber erst ist hartnäckig. Die letzten 100m bevor es auf die Zielgerade geht, habe ich ihn dann abgeschüttelt. So, noch eine Kurve und dann darf ich links rum Richtung Ziel abbiegen. Da ist es schon und bei meinem kleinen Endspurt überholt mich auch keiner mehr.
Eine Frau drückt mir eine Flasche in die Hand und ich nehme nur undeutlich war: "Das ist nichts zu trinken!" Oh, Duschgel!

Meine Stoppuhr sagt 42:54 Min im Ziel, die offizielle Zeit ist 42:53 und 119. von 485 Teilnehmnern.

Ich fülle mich erstaml mit Tee und Wasser ab, bis ich das Gefühl habe, den Schweiß halbwegs ausgeglichen zu haben. Mit einige Bekannten werden noch Zeiten ausgetauscht und ein wenig gequatscht.

Geduscht habe ich dann zuhasue, da ich nur 10 Min Anfahrtsweg habe.

Schöner schneller Lauf mit viel begeistertem Publikum, aber langsam ist die Menge an Läufern, die der schmale Rundkurs erlaubt auch erreicht.

Wen's interessiert, die Splits:

km Min/km kumuliert
1 4:20 4:20
2 4:07 8:28
3 4:13 12:41
4 4:17 16:58
5 4:15 21:13
6 - - (verpennt ;-)
7 8:28 29:57
8 4:26 34:25
9 4:20 38:46
10 4:07 42:54


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=152


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite