Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Unilauf 2006
mehr zum Lauf: VID3440
Datum des Laufes:17.5.2006 (Wed)
Ort:Köln
Plz:D5
Homepage:www.unilauf.de
Strecken:10k, 5k, 1k
Beschaffenheit:Asphalt, Parkwege, Holzbrücke
Profil:wellig
Wetter:trocken, warm
Teilnehmer:einige hundert
Name des Berichtenden:Peter Schütte
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 18.5.2006 (Thu)
Kölner Uni Lauf, angemeldet habe ich mich eigentlich nur, weil Tom hinterher seinen anstehenden Geburtstag feiern wollte. Da ich hoffte den 10er in unter 50 Minuten laufen zu können, habe ich mich dann für den Top Lauf um 18:30 Uhr angemeldet.
Tom hatte ich gebeten meine StartNr abzuholen und so wollten wir uns vor dem Lauf schon treffen. Mit der Straßenbahn bis zum Aachner Weiher hat gut geklappt und gerade am Start angekommen haben Tom und ich uns schon getroffen.
Die Klamotten konnte man an einem bereitgestellten Bus abgeben und so hatten wir noch fast eine Stunde Zeit ein bischen zu quatschen.
Beim Warmlaufne haben wir uns den gröbsten "Hügel" der Strecke schonmal angeschaut. Pro Runde (ca. 2,5km) geht es zweimal einen Hubbel von 15 bzw. 20m hoch. Ansonsten ist die Strecke relativ flach, aber einige scharfe Kurven sind schon drin.
Dafür entschädigen dann zwei Trommler Bands und recht viel Publikum an der Strecke verteilt. Der Aachner Weiher liegt schön in einem Park, der auch so schon recht viele Erholungssuchende anzieht, insbesondere Studenten.

Noch ein Becher Wasser runtergekippt und wir gehen zum Start, dank Chip muß man sich nicht so weit nach vorne drängeln. Pünktlich geht's los und in recht gemächlichem Tempo macht sie die Meute auf den Weg. Nach 50m erste scharfe Kurve und es wird prompt wieder langsamer. Dann das erste mal der "Berg". Alles im grünen Bereich und ich zockel neben/hinter Tom her. Der scheint besser drauf zu sein als ich und läßt mich immer wieder rankommen, wenn ich ein paar Meter zurückfalle. Tempo fühlt sich für mich gleichmäßig an, auch wenn mir die Rückmeldung über Kilometerzeiten fehlt. Nach der ersten Runde hat sich das Feld schon auseinandergezogen und es wird nirgendwo mehr eng. Der Lauf selber war relativ ereignislos und ohne Schmerzen oder highlights. Die letzte Runde und da tun die Hubbel schon etwas weh in den Beinen. Tom lasse ich laufen, auf der letzten Runde hat mich nur noch einer überholt. Ansonsten haben wir fast nur noch Läufer eingesammelt.

Mit 44:17 (Netto) im Ziel angekommen gehen wir was trinken und wenden uns dem Kleiderbus zu, da Tom zügig zu seiner Geburtstagsparty nach hause will.
Hier kollidieren dann die 10km Top Läufer, die ihre Taschen abholen wollen, mit den 10km Fitness Läufern, die ihre Taschen abgeben wollen. Der Herr im Bus ist sichtlich etwas überfordert.
Nachdem ich dann doch noch glücklich mein Gepäck bekommen habe mache ich mich auf den Weg zum Uni Sport Zentrum, wo das Wettkampfbüro und die Umkleiden/Duschen sein sollen. Ausgeschildert ist hier nichts, aber nach einem Fußweg von etlichen 100m finde ich dann die Duschen. Ergenisse hängen auch schon aus. 29. von 106 in der MK35, und in anbetracht der schwierigen Strecke und das ich ja die letzten 6 Monate kein reines Lauftraining mehr betrieben haben bin ich zufrieden.

Orga mit Verpflegung, Streckenmarkierung etc. war gut, Stimmung und Publikum ebenfalls. Die Umkleiden/Duschen sind etwas weit weg und schlecht bzw. garnicht ausgeschildert.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=1513


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite